Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Wo bekommt man erwachsene Rassehunde?
24. Mai 2003 07:00

Hallo!
: Wo bekomme ich einen solchen Hund? Wo werden erwachsene rassehunde vermittelt? In Tierheimen warten oftmals nur die großen Rassen auf ein neues Zuhause.
- Das in Tierheimen nur erwachsene Hunde warten ist wirklich ein Vorurteil. Bei mir ins Tierheim kommen jede Woche auch kleine Rassehunde rein, z.b. Dackel, Malteser etc. Diese Hunde sind natürlich schnell vermittelt, von daher müsstest du einfach öfters ins Tierheim gehen und warten bis ein Hund da ist. Wieso übrigens ein Rassehund? Bei uns war letztens ein Yorkie-Mix im Tierheim und der war super klasse. Mischlinge sind sicher nicht schlechter als Rassehunde, manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall!!!!
Übrigens kansnt du dich auch bei Züchtern informieren, ob er noch einen älteren Hund hat. Manchmal werden Hunde aus einem Wurf nicht vermittelt und die werden dann auch noch als ältere Tiere abgegeben!

:Kann man auch einen ausgewachsenen Hund noch erziehen und nach seinen Wünschen in die rechten Bahnen leiten?
- Aber sicher kannst du das. Das man ausgewachsene Hunde angeblich nicht mehr zu erziehen sind, ist auch wieder so ein Vorurteil, dass sich leider immer noch in den Köpfen der Menschen festhält.
Ältere Hunde lernen zwar etwas langsamer als ein Welpe, aber sie können genauso erzogen werden wie auch ein Welpe.

Geh mal unten auf den Link. Da gibt es Tierschutzvereine, die sich auf eine spezielle Rasse spezialisiert haben.

Viel Spaß bei der Suche,
Nora


24. Mai 2003 10:39

Hallo Nora,

ich kann dein posting nur bestätigen. Ok, jede Woche bekommen wir keinen kleinen Hund, aber doch schon öfter mal. Allerdings sind das wirklich meist "Durchlaufposten" im Gegensatz zu den großen Hunden.
Bei den kleinen nehmen die Leute weitaus mehr Macken in Kauf.

So hatten wir neulich eine extrem hibbelige Yorkiemixhündin, die keine Woche bei uns war.

Aber es ist schon so, daß man entweder regelmäßig in die Tierheime fahren muß oder wenn es zuverlässige sind, am besten Adresse hinterlassen.

Warum bei der ganzen Sache allerdings immer die Rede von Rassehunden ist, ist mir nicht klar.

Gruß
Wilma

24. Mai 2003 13:25

Hallo Wilma!

Bei unserem Tierheim kann man sich auf für Hunde bestimmter Größe, oder wenn es sein muss, auch bestimmter Rassen vormerken lassen. Wenn dann solch ein Hund reinkommt, wird man sofort angerufen.
Allerdings haben ab und zu auch schon mal den ein oder anderen Kleinhund, der dann wirklich länger sitzt, gerade wenn die Macken durch falsche Erziehung zu groß geworden sind, aber das ist wirklich ein Einzelfall.

: Warum bei der ganzen Sache allerdings immer die Rede von Rassehunden ist, ist mir nicht klar.
- Mir auch nicht so ganz. Gut, ich habe natürlich auch meine Lieblingsrasse, aber ich würde jetzt auch nicht zu einem hübschen, netten mischlin nein sagen. Gerade die kleinen Mischlinge scheinen oft robuster und lieber zu sein, als die gleich großen Rassehunde. Das habe ich zumindest selber festgestellt.
Aber wenn jemand unbedingt einen Rassehund haben will, bitte. Muss ja jeder für sich selber entscheiden......

Viele Grüße
Nora

24. Mai 2003 14:06

Hi nochmal,
also natürlich bin ich nicht wirklich auf einen Rassehund festgefahren. Dennoch ist es doch häufig so, dass die Mischlinge dann doch um einiges größer sind als sie reinrassigen. Ich denke da nur an den Chihuahuamischling meiner besten Freundin, der fast so groß ist wie ein Mittelpudel. Naja, und das ist mir dann doch einfach zu groß. Ich würde gerne bei einer GRöße zwischen Chihuahua und Yorkie oder so bleiben. Und das ist eben echt extrem schwierig, da einen geeigneten Mischling zu finden. Zumindest hab ich auf keiner Internetseite eines TH so einen gesehen. Aber ich such natürlich weiter!
Viele Grüße,
Tati

24. Mai 2003 14:46

es gibt immer wieder Fälle, wo Züchter auch erwachsene Hunde abgeben. Sei es, weil er sich nicht entwickelt hat, wie man hoffte, Probleme mit der Fruchtbarkeit hat oder einfach ein "übriggebliebener" aus dem letzten Wurf. Auch gibt es Situationen, dass Welpenkäufer aus irgendeinem grund dem inzwischen erwachsenen Hund wieder abgeben müssen, die meisten Züchter helfen ihren Käufern gerne auf der Suche nach einem neuen Platz.
Oft wissen auch die Welpenvermittlungen. ob uns wo es erwachsene Hunde gibt.

Für verwerflich halte ich es allerdings auch, wenn Zühcter ausgediente Zuchthunde abgeben, nur weil sie zur Zucht zu alt geworden sind.
In diesem Alter sollte man Hunde wirklich nur in dringenden Notfällen abgeben, sie haben nach getaner Arbeit ihren Ruhestand im gewohnten heim verdient.

24. Mai 2003 16:03

Hi Tom!

: Mal ehrlich gesagt: Es ist doch besser, Züchter geben ihre älteren Hunde in Familien, als dass sie plötzlich ein Altenheim von 10 und mehr Hunden haben und dabei alle zu kurz kommen.

Jemand, der 10 (!) Hündinnen - oder laß es auch nur fünf sein - zu Hause hat, die plötzlich und unerwartet oder wegen mir auch nach und nach ins Rentenalter eintreten, ist ein Vermehrer. Und damit keinerlei Unterstützung wert.
Meine Meinung...

Grüße,
Katja