Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Läufigkeit-Schwellung?

geschrieben von Susi(YCH) 
Erste Läufigkeit-Schwellung?
30. Mai 2003 08:32

Hallo Yorkies,

meine Hündin war zum 1. Mal Läufig. Bemerkt habe ich es nach dem Osterwochenende. Sie war da sehr anhänglich und auch sehr ruhig, eigentlich ist sie sonst ein verrückter, kleiner, verspielter Hund gewesen.
Jetzt ist sie immer noch so ruhig und die Schwellung ist auch noch etwas vorhanden. Wie lange hält diese normalerweise an? Ist das normal bei der ersten Läufigkeit? kann es passieren, dass sie ihr ruhiges Wesen jetzt beibehält. Sie ist wie eine Schlaftablette und vorher ist sie nur am toben gewesen.

Bin für jeden Tip dankbar.

LG
Susi


30. Mai 2003 14:41

HI Susi,

das Osterwochenende ist ja nun schon ein Weilchen her, glaube ich zumindest. Mein Zeitgefühl ist manchmal etwas durcheinander.
Meine junge Hündin hatte ihre erste Läufigkeit vergangenes Jahr im März. Danach war sie auch immer schnell schlapp und überhaupt nicht so lebhaft wie vorher. Ich schob das damals etwas auf's Wetter. 3,5 Monate später wurde sie zum 2. Mal läufig. Und nach dieser Läufigkeit sah ich irgendwann einen kleinen Tropfen Ausfluss. Nicht viel, nur ein kleiner gelblicher Tropfen. TA sagte eindeutig Scheidenentzündung und Gebärmutterentzündung. Sie bekam Antibiotika. Ich gehe inzwischen davon aus, dass sie bereits nach der ersten Läufigkeit eine leichte Entzündung hatte, da sie nach ein paar Tagen unter Antibiotika wieder so lebhaft wurde wie vor der ersten Läufigkeit. Ihre Abgeschlagenheit also nicht an der Hitze lag.

Das soll Dich jetzt nicht schocken oder Dich beunruhigen. Es muss nicht sein, dass deine Hündin krank ist. Abchecken lassen würde ich es trotzdem mal. Es gibt durchaus Hündinnen, die sind nach jeder Läufigkeit erst mal 2-3 Monate "platt" und werden erst dann wieder "lebhaft". Ich würde an deiner Stelle einfach mal Hundi schnappen, zum TA gehen und ihn fragen, ob er sie mal durchchecken könnte.

Gruss Cindy

30. Mai 2003 15:38

Hi Susi

Meine Hündin (zur Zeit das 3.mal läufig) war bis jetzt nach der Läufigkeit auch kaum wieder zu erkennen...schlief den ganzen Tag und war irgendwie richtig depressiv, das aber nur weil sie Scheinträchtig war.

Könnte das bei deiner Hündin ev. auch sein? Hat sie geschwollene Zitzen oder baut sie Nester für Ihre Jungen?
Meine Kleine war jeweils nach den zwei Monaten "Schwangerschaft" wieder ganz die alte...

Liebe Grüsse Corina und Soleil die hoffentlich nicht wieder Scheinschwanger wird