Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

warum immer drinnen?!

geschrieben von Lipton(YCH) 
warum immer drinnen?!
03. Juni 2003 10:52


Hallöchen,

Ich habe seit 2 Wochen eine 2 Jahre alte Hündin (mein erster Hund, darum eine ältere Hündin und kein Welpe), sie hat bis jetzt bei der Züchterin gelebt, dort leben die Hunde in Gruppen, draussen und drinnen, wie es ihnen halt gefällt.
In der ersten Woche lief alles super, wir haben uns aneinander gewöhnt, sie hat meinen Tagesablauf kennen gelernt und was halt so dazugehört. Sie ist noch nicht richtig erzogen, bin aber schon mehrere Hundeschulen anschauen gegangen und hab auch von Freunden empfehlungen bekommen.

Nun zum Problem(chen?)
Seit ner Weile ist es so, wenn ich am morgen mit ihr raus will (sie weiss jetzt auch schon wans los geht) und ich nur 5 min ins Badezimmer geh, sie in die Wohnung macht, obwohl sie vorher noch freudig vor der Türe auf mich gewartet hat (es macht nie den eindruck als sei es wirklich dringen)
Und auch vorhin gerade wieder, ich war draussen mit ihr, bisschen schnüffeln, bisschen rennen und kaum sind wir zu hause ist es schon wieder passiert. Kann es sein das sie es sich einfach von der Züchterin her gewohnt ist dann zu pinkeln wann sie lust hat? (sie konnte ja immer raus) oder mach ich was falsch? Eine Verkäuferin im Tierladen hat gesagt ich bräuchte mir nach 2 Wochen noch keine sorgen zu machen. Trozdem wüsst ich gerne, warums mit dem timing nicht klappt.

Liebe grüsse und danke Lipton

03. Juni 2003 11:10

Hallo Lipton,

das hört sich doch alles schon wirklich positiv an.
Und das Problemchen ist wahrscheinlich wirklich nur ein ganz kleines.
Wichtig ist, daß Du - wenn Du ihr ein "Zeichen" gibst zum Rausgehen - dann auch wirklich anfangs SOFORT mit ihr rausgehst. Auch nicht kurz ins Bad oder sonstwas. Verhalte Dich bevor Du gehst, völlig unauffällig. Versuche, das Rausgehen mit einem Kommando zu verbinden, wie z. B. "auf geht´s" oder so. So kann sie lernen, daß es gleich los geht, wenn Du das sagst. Momentan wertet sie Deine "Zeichen", die Du ihr gibst so, als das es gleich rausgeht. Da sie wohl das Grundprinzip schon kapiert hat, sprich rausgehen = Geschäft erledigen, kann es schon alles noch so aufregend für sie sein, daß sie es dann nimmer halten kann. Ich würde also an Deiner Stelle morgens wirklich sofort rausgehen, wenn Du den Eindruck hast, sie wartet schon an der Tür und vergiß nicht das Kommando gleichzeitig zu geben, einfach beiläufig. Irgendwann wird sie dann auf Dein Kommando warten und nicht umgekehrt, Du Dich nach ihr richten. Aber das braucht etwas Zeit.

Viel Glück euch zwei!

Lb. Grüsse,

Danni

03. Juni 2003 11:13

Hallo,

oh, lebte bisher bei der Züchterin und ist noch nicht richtig erzogen - mit zwei Jahren.....??

Also ich denke dass deine Hündin draussen keine Zeit hat um sich zu entleeren, das ist alles so aufregend da draussen, da kommt man gar nicht zum pinkeln. Ist wie bei den Kindern, die vor lauter spielen im Sandkasten gar nicht daran denken aufs Klo zu gehen :-)

Gib ihr Zeit, bleibe länger mit ihr draussen, bewahre die Nerven, das wird schon noch. Zwei Wochen sind wirklich recht kurz und für deine Hündin ist alles noch immer neu und aufregend. Vielleicht kannst du sie mit ins Bad nehmen? Oder die Türe auflassen? Ich konnte meinen Welpen auch nicht aus den Augen lassen, schwupps war es passiert.....aber nun klappt es vorzüglich, ich kann mich voll auf meine Hündin verlassen.

Liebe Grüsse,

Jettie

03. Juni 2003 11:21

Ich danke euch 2 viiieeele male, es beruhigt mich schon ein bisschen wenn ich nur von Leuten höre das es ihnen ähnlich erging und nun alles klappt, und sie lehrnt unglaublich schnell.

Na ja nicht erzogen ist wohl ein bisschen übertrieben, aber z.b. klappt sitzt, oder platz noch nicht wirklich, und sie findet auch die Strasse unglaublich spannend (sie kommt vom Land und bei mir müssen wir schon 2 strassen überqueren bis wir im wald sind) aber warten an der strasse hat sie jetzt auch schon verstanden, darum bin ich sehr optimistisch was das mit dem gassigehn betrifft.

Ich danke euch, und werde auf jeden fall bescheid geben wenns dann klappt smiling smiley)

Grüsse

03. Juni 2003 12:07

Hallo
: Nun zum Problem(chen?)
: Seit ner Weile ist es so, wenn ich am morgen mit ihr raus will (sie weiss jetzt auch schon wans los geht) und ich nur 5 min ins Badezimmer geh, sie in die Wohnung macht, obwohl sie vorher noch freudig vor der Türe auf mich gewartet hat (es macht nie den eindruck als sei es wirklich dringen)

Sie sitzt vor der Tuer, muss mal. Nun du gehst dann noch ins Bad,
sie denkt: Oh die Tuer geht nicht auf, wie beim Zuechter,
dann soll/muss darf ich wohl hier Pippi machen.Sie weiss
nicht das du schon in 5 min doch rausgehst mit ihr , das
versteht sie nicht.Sie muss umlernen.

Wenn du unbedingt ins Bad noch musst, dann koenntest du
auch tricksen. Du nimmst sie mit und gibts ihr einen Einfachen
Befehl: Komm mit und sitz,;-) so ist fein sitz, schoen sitzen
und dann ist sie 5 min mit sitzen beschaeftigt schoen sitzen..., dann Loben fein!
Leckerli und nun komm mit: dann schnurstracks nach draussen.
Wenn sie nicht so noetig muss sie ist ja schon 2j kann sie
auch anhalten, aber sie braucht eine kleine Aufgabe, weil sie
nicht versteht warum die Tuer von dir nicht geoeffnet wird,
wenn sie davorsitzt.!

Dort draussen auch loben +Leckerli nach Pippi, so ist fein
Pippi. Dann lernt sie auch draussen Pippi machen lohnt sich!
Draussen kommt dann noch das Problemchen mit der aufregung
hinzu also bleibe sooo lange erstmal draussen bis sie pippi macht,
moeglichst einen ruhigen Platz aufsuchen , mit ganz wenig neuem
interessanten. Dann sehr ausgiebig loben+Leckerli fuer
das Pippi, wie bei einem Welpen, eigentlich wird sie
dann mit ihren 2 j. wenn du es einige Tage konsequent so
machst gelernt haben, WO es sich lohnt pippi zu machen.

Um ein Malheur in der wohnung zu verhindern musst du ein
Auge darauf haben, wann sie sich vor die Tuer setzt!
Immer dann ist jetzt imMoment noch die "gefahr" das sie
dann weil die Tuer nicht aufgeht meint :Hm dann muss
ich wohl hier pieseln, denn sie weiss noch nicht was
einen Moment warten bedeutet.Das sie hier auch regelmaessig
raus kommt zum Pieseln, aber nicht immer wenn sie vor der Tuer
sitzt.

Eigentlich muesstest du das ihr in einigen Tagen vermitteln
koennen, wie der Tagesablauf zum Pippi-machen hier laeuft.
Eben ueber: genau drauf achten, wann sie vor der Tuer sitzt,
und ueber konsequentes Loben fuer jedes Pippi draussen.
Wenn sie vor der Tuer sitzt gehst du entweder sofort raus
oder gibst ihr wie gesagt eine kleine Aufgabe, da sitzen zb.
Oder -Platz-machen.
Dann ist sie mit sitzen beschaeftigt und freut sich da auch
ueber das Lob und Leckerli nach dem sitzen.


Freundliche Gruesse
Carla2



10. Juni 2003 15:04

Hallo

Nun sind ein par Tage vergangen und wir haben geübt geübt geübt, und siehe da es klappt!!!

Hatte vor heute ein bisschen bedenken (alle 2 Wochen muss ich sie einen Tag alleine lassen, sonst höchstens 4 Stunden) und ich hatte schon ein bisschen bammel das wider was passiert ist, aber nein !!! JUHUI alles war okey dokey, wir sind gleich 10 minuten raus und sie hat draussen gemacht (OBwohl ihr die 10 minuten in dieser hitze nicht gefallen haben, dafür gehts nachher an den bach zum baden) Aber es hat geklappt, vielen Dank an euch!!

Grüsse Lipton mit einer Byu die jetzt draussen tut smiling smiley)