Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe

geschrieben von Sandra(YCH) 
Welpe
23. Juni 2003 08:52

Ich wünsche mir seit Jahren einen Yorkshire-Terrier. Und bald, bald soll es auch soweit sein. Frage: Ist es möglich einen jungen Hund zu sich zu nehmen wenn man einen 100%-Job hat. Reicht es wenn ich am Morgen und über den Mittag kurz, dann aber am Abend ausgiebig mit dem Yorkie spazieren gehe?


23. Juni 2003 09:18

Hallo Sandra,
nein, das reicht absolut nicht aus. Nicht für einen erwachsenen Hund und für einen Welpen/Junghund schon gar nicht. Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf und warte mit der Anschaffung eines Hundes, bis sich deine Lebenssituation ändert. Für den Hund ist es absolute Quälerei! Für dich auch, dir wird es nämlich jedes Mal das Herz brechen, wenn du gehen und den Hund alleine lassen mußt. Und du hättest auch Grund dazu.
Mußte selbst mal eine Weile Job und Hund vereinbaren und kann dir nur versichern, es war der reine Horror. Nie nie wieder möchte ich das noch mal einem Hund oder mir antun.
Also vergiß das mit dem eigenen Hund - hilf doch im örtlichen Tierheim bei der Betreuung aus!
Gruß Eva



23. Juni 2003 09:07

: Reicht es wenn ich am Morgen und über den Mittag kurz, dann aber am Abend ausgiebig mit dem Yorkie spazieren gehe?

Nein! Das reicht definitiv nicht, denn nur mit Spazierengehen ist es nicht getan. Ein HUnd ist ein Rudeltier und würde seelisch verkümmern wenn er den ganzen Tag alleine irgendwo vor sich "hinsauert" um auf Frauchen zu warten.

lg
Kathi

23. Juni 2003 09:52

wenn er den ganzen Tag alleine irgendwo vor sich "hinsauert" um auf Frauchen zu warten.
:
: lg
: Kathi

hallo, das sehe ich genau so. so ist hundehaltung nur tierquälerei und purer egoismus! der hund will nähe zu seinem chef und rudel. und nicht tagelang auf ein paar " minuten" nähe warten. geh mit fremden hunden gassi, hilf im tierheim etc. nicht mal einer katze die freilauf hat würde ich solche lebensumstände zumuten.... sei ehrlich mit dir und dann spüre das zum jetzigen zeitpunkt keine möglichkeiten für einen hund bestehen der glücklich und zufrieden leben kann bei dir. ich drücke dir die daumen das du mal lebensumstände hast, die für dich und einen hund ideal sind.


24. Juni 2003 14:58

Hallo!

Ich muss meinen Vorrednerinnen entgegensprechen. Ich selber arbeite 80 %, bin über Mittag 3 Stunden zu Hause, vormittags und nachmittags ist unser Hund je 4 Stunden alleine, mittwochs bin ich den ganzen Nachmittag zu Hause.

Ich kann keinerlei "Schäden" an ihr feststellen, obwohl wir das seit fast einem Jahr so handhaben.

Die Lösung ist sicherlich nicht ideal, aber es gibt schlimmere Hundehaltungen!

Wenn Du den Hund am Mittag richtig auspowerst/beschäftigst, sehe ich da kein allzu grosses Problem!

LG
Angie

24. Juni 2003 17:57

Hallo,
grundsätzlich hat Angie sicher Recht, dass man nicht den ganzen Tag mit seinem Hund zusammen sein muss. Ich selber gehöre zu denen und muss mich manchmal zwingen, den Hund mal wieder allein zu lassen.
Trotzdem fände ich es in Deinem Fall nicht unbedingt den richtigen Zeitpunkt für einen Hund. Morgens und mittags kurz.Was heißt das, nur mal kurz Pippi machen? Wie siehts mit Deinen Einkäufen und sonstigen Besorgungen aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du schließlich doch jede freie Minute mit Deinem Hund verbringen wirst. Kino oder Disko? Leider unmöglich mit Hund. Kneipengänge oder Besuche bei Freunden mögen ja gehen, aber es gibt auch immer noch Bereiche, da sind Hunde nicht immer so hundert prozentig angesagt und auch solche Verpflichtungen wollen erfüllt werden.
So leid es mir tut, aber ich würde von einer Anschaffung abraten, dem Tier zuliebe, das nahezu 9 Stunden täglich auf Dich wartet...
Nix für ungut,
Sinje