Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Katz

geschrieben von Andreas(YCH) 
Hund und Katz
14. Juli 2003 13:55


Hallo zusammen

Wir besitzen eine 15-jährige Hauskatze (Perser Colourpoint) und spielen mit dem Gedanken einem Hund ein neues Zuhause zu bieten.

Würde die Katze die Anschaffung des Hundes überleben - oder wäre das zuviel für sie?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und schön Grüsse

Andi


14. Juli 2003 14:12

Hallo du,

also ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen, und die lautet: wenn eine Katze schon 15Jahre alt ist, und noch NIE mit einem Hund zu tun hatte, geschweige denn, mit einem zusammengelebt hat, ist es doch enorm schwierig, sie an eine solch neue Situation zu gewöhnen. Ein Hund hat es da mitunter oft leichter, sich an eine neu dazu kommende Katze zu gewöhnen. Oftmals werden katzenverträgliche Hunde auch wieder ins Tierheim zurückgebracht, weil sich die alteingesessene Katze nicht mit dem Hund verstand. Aber letztendlich kennst du selbst deine Katze am Besten. Vielleicht kannst du auch Freunde bitten, mal mit ihrem Hund vorbeizukommen, um deine Katze "auszutesten". Es wäre MIR aber trotzdem zu riskant, einen Hund zu holen, und ihn dann wieder hergeben zu müssen, weil Mietzi sich nicht mit ihm versteht.
Liebe Grüße,
Lani

14. Juli 2003 14:21

Hi Lani

Herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Das mit dem austesten ist gar keine so schlechte Idee. Wobei wie würdest du da vorgehen. Ich nehme nicht an, die Katze und den Hund ins gleiche Zimmer sperren und abwarten was passiert winking smiley

Wie gut müssen sich den Hund und Katz verstehen?

Liebe Grüsse,

Andi

15. Juli 2003 15:08

:
: Hallo Andi!
Als wir unseren Hund letztes Jahr bekamen, hatten wir auch arge Bedenken wegen unserer Katzen. Wir haben drei Kazen, die allerdings draussen leben. Die beiden Katzen sind 10 Jahre, der Kater 15 Jahre alt. Alle drei hatten noch nie etwas mit Hunden zu tun.
Die beiden jüngeren haben schon nach ein paar Tagen angefange dem Hund zu zeigen, wie weit er gehen darf. Anfangs wurde erst gedroht, reagierte der Hund nicht, haben sie ihm auch schon mal eine verpasst. Unser Kater hat sich anfangs sehr zurückgezogen und war nur zu sehen, wenn der Hund nicht draussen war. Es hat bei ihm ca. ein halbes Jahr gedauert, bis er vor dem Hund nicht mehr weglief.
So nach und nach hat er sich dann wieder genähert und liegt mittlerweile wieder mit im Garten, auch wenn der Hund da ist. Allerdings verweist er den Hund sehr rigoros in seine Schranken. Kommt er ihm(auch unbeabsichtigt) zu nahe, geht der Kater auf unsern Hund los und ist wütend am fauchen. Danach ist wieder Ruhe und der Kater legt sich wieder hin. Auch der Hund macht keine große Welle darum, er lässt ihn halt in Ruhe.
Der Hund hat daraus gelernt und traut sich nicht nah an den Kater heran und lässt ihn in Ruhe.
Es wird keine Freundschaft zwischen unseren Katzen und dem Hund entstehen, aber sie respektieren sich gegenseitig.
Das wichtigste für den Anfang ist: Der Hund darf eure Katze auf keinen Fall jagen!
Schafft doch eurem Kater innerhalb der Wohnung einen Bereich, in den der Hund nicht hineinkommt, und in den sich der Kater ungestört zurückziehen kann.
Viel Erfolg!
Sina

15. Juli 2003 22:11

: Schafft doch eurem Kater innerhalb der Wohnung einen Bereich, in den der Hund nicht hineinkommt, und in den sich der Kater ungestört zurückziehen kann.


Das ist ein sehr guter Tipp. Wir werden es wohl mal so probieren. Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse

Andi

15. Juli 2003 22:19

: Hallo
Ich hatte habe zwei Katzen und zwei Hunde. Bei einem Hund dauerte es 3 Monate bis wir einigermassen sicher waren, dass sie die Katze in ruhe lässt bei der anderen Hündin klappte es sofot. Eine Katze war bei der ersten WG- mit Hund auch bereits 8 Jahre alt. Heute kommt der Kater mit wenn ich mit den Hunden spazieren gehe, mit der einen Hündin teilte er sich auch schon den Fressnapf
Viel Erfolg
Renata