Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Schon komisch!
01. August 2003 06:41

Hallo Oliver,

ich kann Dir nur recht geben; was allerdings auch komisch ist, im Laufe dieser Diskussion wurde im Prinzip die kommerzielle Hundezucht mit mehreren Hündinnen als Alternative zum jetzigen Zustand dargelegt und kein Aufschrei ging durch dieses Forum?!?

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille, die Kunst ist, sich hierüber sachlich auszutauschen und nicht ins persönliche abzugleiten. Ausrufezeichen ersetzen halt keine Argumente.

Bleib uns erhalten

Sam

01. August 2003 13:46

[...] fanatische esoteriker ( z.b. "heilmittel-" impf- und futterdiskussionen etc.) verkommen würden ! [...]

Was soll denn das?

Tina


01. August 2003 14:12

Hi Sam
---snip
: ich kann Dir nur recht geben; was allerdings auch komisch ist, im Laufe dieser Diskussion wurde im Prinzip die kommerzielle Hundezucht mit mehreren Hündinnen als Alternative zum jetzigen Zustand dargelegt und kein Aufschrei ging durch dieses Forum?!?
---snap

Ja was glaubst Du denn mit wieviel Hunden die Reinzucht begonnen wurde? Mit jeweils einem Vertreter der Rasse pro Züchter? Da wurde gekreuzt, verpaart und ingezüchtet, was das Zeug hielt, damit wir heute "Rassehunde" haben. Schließlich benötigt man eine ordentliche Zahl an Rassehunden, um den Genpool nur irgendmöglich groß genug zu halten und zu erweitern.

Um ein brauchbares Ergebnis zu erreichen (wenn man sich denn ein züchterisches Ziel gesetzt hat ...) muss man zwangsläufig mit mehreren Hündinnen züchten, um die guten weiter zu züchten und die schlechten "auslaufen" zu lassen. Ansonsten sind die Züchter nichts anderes als: Ich lasse mal meine Hündin decken.....

Rüden sollten Deckakt-Beschränkung haben und nicht Jahre lang durch die Zuchtbücher geistern.

Und wenn Du mein Posting zur "kommerziellen Hundezucht" richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich darauf poche "neutrale Kontrollinstitutionen" zu errichten und nicht diese vereinsmäßige Vetternwirtschaft weiter zu betreiben.

Es gehört eine Gesellschaft für Hundezucht gegründet, die eben KEIN Verein ist und ordentlich zu wirtschaften hat. Mit Aufsichtsrat und anderen Kontrollinstanzen. Denn nur Firmen, die wirklich gute Arbeit leisten, bleiben bestehen.

Jeder große und gute Fußballclub ist doch schon lange kein e.V. im eigentlichen Sinne mehr -- siehe Bayern München Aktiengesellschaft, da muss ordentlich gewirtschaftet werden und da kann man den Aktionären keinen Klüngel unterschieben im Geschäftsbericht.

Grüßle
Moni

01. August 2003 14:32

Hi Moni,

ich wollte gar nicht angreifen, was Du gesagt hast, im Gegenteil habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was Du gesagt, ich war bisher auch eine derjenigen, die nur aus Hobbyzucht gekauft hätten (abgesehen, dass es bei meiner Rasse eh keine Züchter gibt, die in der von Dir beschriebenen Art züchten, zumindest nicht in D, dass es anders geht sieht man an einer sehr erfolgreichen Zucht aus Frankreich). Du hast im Prinzip recht, soweit nicht das kommerzielle Interesse dem anderen vorgeht.

Im Gegensatz zu so manchen Hobbyzüchter sehe (lese)ich bei Dir wirkliche Erfahrung. Nur es wird schwierig werden den goldenen Mittelweg zu finden. Und ohne jetzt wieder eine endlose Diskussion anzetteln zu wollen, der goldene Mittelweg ist weder Dissidenz (ja ich weiß wie man es schreibt ;-)) noch der VDH.

Mich wunderte nur, dass durch dieses Forum kein Aufschrei ging, da hier doch sehr oft emotional geurteilt wird.

Lg

Sam



01. August 2003 14:38

Hi Sam,

: Und ohne jetzt wieder eine endlose Diskussion anzetteln zu wollen, der goldene Mittelweg ist weder Dissidenz (ja ich weiß wie man es schreibt ;-)) noch der VDH.

wie sieht Dein goldener Weg aus?
Kannst mich auch privat anmailen ... bevor wir uns hier die Ohren zuhalten müssen wegem dem Geschrei ;-)

neugierige Grüße
Kathi

01. August 2003 14:53

: [...] fanatische esoteriker ( z.b. "heilmittel-" impf- und futterdiskussionen etc.) : Was soll denn das?
:
: Tina

tina du schreibst mir aus dem herzen, habe mich auch gewundert und ich geb es ehrlich zu, auch betroffen gefühlt. nur weil ich mit bachblüten und homöo. mittel arbeite und wunderbare erfolge habe,bei mensch und tier, finde ich es schade, das diese mittel von unwissenden ( denn nur diese würden solche äusserungen vom stapel lassen) verunglimpft werden. aber eben, ich denke mir es gilt wie überall auch in diesem forum, wir haben die wahl, hier zu sein oder eben auch nicht. mein gefühl sagt mir, je länger wohl das ich mich auch zurückziehen werde.
: