Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Hunde ohne Charakter
08. August 2003 05:57

Hallo!
Ja, das kenn ich auch. Es ist halt wie beim Menschen, schätz ich mal.
Was mir immer wieder auffällt (wahrscheinlich werd ich gleich gesteinigt): Ich treffe oft Schäferhunde, die so "leer" sind. Irgendwie keine richtige Persönlichkeit dahinter. Auch kein Witz oder sonstwas ausgeprägtes. Kann natürlich Zufall sein....

Viele Grüße
Karin

08. August 2003 08:06

Hi!

Ja, das kenne ich auch - und nicht nur von Hunden. Kenne z.B. auch viele Pferde, die mir rein gar nichts "sagen". Ich bezeichne das den Besitzern gegenüber (wenn sie z.B. fragen "Na, wie findest Du mein Tier?"winking smiley dann immer als "introvertiert" *g*.

Mir fällt oft auf, daß es sich bei diesen Tieren i.S. Hund meist um sogenannte "Familienhunde" handelt (hab das schon ganz oft bei Retrievern beobachtet *sorry*) oder um Jagdhunde, die zu "Familienhunden" degradiert werden und so´ne "Stinkefinger-Mentalität" an den Tag legen ("Ach, leckt mich doch alle, ich warte auf meine Chance und dann gehe ich DOCH meiner Wege!"winking smiley. Ich glaube, es sind - allgemein gesagt, etweder Hunde, die einen (!) so starken Trieb haben, daß sie sich für nichts anderes interessieren (und nur darauf warten, daß der Karabiner an der Leine klickt *undtschüß*) oder eben Hunde, die so wenig Triebe haben, daß sie sich für gar nix mehr interessieren *g*.

Bei Pferden sind es oft die sogenannten "Sportpferde", die Jahrhunderte lang nur auf Leistung gezüchtet wurden und das Interieur dabei oft viel zu kurz gekommen ist.

Grüßle, Silke

08. August 2003 08:57

Hallo Cornelia

: Warum wundert ihr Euch eigentlich alle so, dass es solche Hunde gibt? Es ist doch bei Menschen nicht anders! Auch da gibt es Leute, die die einem auf den ersten Blick unsympathisch sind oder irgendwie dumm oder charakterlos erscheinen.

Da hast du natürlich Recht. Es ist nur so, dass mir von 10 Leuten 2-3 nicht unbedingt zusagen und von 10 Hunden höchstens 1er! Also es ist wirklich selten, dass ich einen Hund nicht einschätzen kann, oder er diesen komischen Charakter (oder eben keinen) hat. Es gibt auch Hunde, die gefallen mir absolut vom Aussehen her nicht oder vom Charakter der Rasse, aber das ist was anderes. Diese Rasse würde ich dann einfach nicht nehmen und punkt. Aber manche dieser "komischen" Hunden sind mir auch schon bei Rassen aufgefallen, die mir eigentlich sehr gefallen würden.
Irgendwie ist das was ganz besonderes, weil zu Hunden habe ich meist den Draht, es ist wirklich so, dass man aus einem Hundegesicht viel lesen kann, viel mehr als bei einem Menschen (zumindest gehts mir so). Und wenn ich dann an einen Hund gerate, der einfach nur Hund ist?

Ach ja, bei Menschen gibt es das nicht ganz so direkt. Es gibt zwar Menschen, die ich mag oder eben nicht mag, oder die mir dumm erscheinen, aber doch haben die einen ganz klaren Charakter. Ich bin aber noch nie an einen Mensch geraten, bei dem ich gedacht habe: Das ist einfach nur ein Mensch und keine Persönlichkeit.

Was ich spannend an den Antworten finde ist, dass es einerseits sogar schon bei Pferden gesichtet wurde und andererseits, dass es für mich doch auf eine Resignation schliesst. Als ob der Besitzer den Hund nicht versteht, seine wahren Wünsche nicht lesen kann...

Auf jeden Fall sehr spannend, diese Diskussion ;-)
Danke auch für deinen Beitrag!
Sara
: Warum sollte es also bei Tieren anders sein? Auch da gibt es verschiedene Charaktere, dumme und schlaue, auch manchmal Witzbolde oder "Stinkstiefel" - und wie ich meine, nicht nur bei Hunden, sondern auch bei anderen Tieren. Unser Nachbar ist Bauer und hat Kühe, der kann zu jeder sagen, was ihre Besonderheiten sind...
: NOch eins zu den Hunden: meiner Meinung nach ist das auch keineswegs rasseabhängig, obwohl ja manche Charaktereigenschaften den einzelnen Rassen immer so zugeordnet werden, gibt es da mit Sicherheit auch noch die ganz individuelle Ausprägung.


08. August 2003 09:08

Hallo Sara,

ob man das ganze "Hunde ohne Charakter" nennen sollte weiß ich nicht. "Hund mit einem Charakter der einem persönlich nicht liegt" wäre vielleicht treffender. Ich kenne einige Hunde die für mich persönlich keinen Charakter haben bzw. einen der mir nicht gefällt, das sehen aber andere Leute teilweise wieder ganz anders. Ich denke jeder hat einfach seinen eigenen Geschmack, der eine mag Hunde die offen auf einen zugehen und mit jedem freundlich sind und empfinden es als charakterlos wenn ein Hund nie herankommt oder z.b. selten spielt. Das sehen andere aber wieder ganz anders.

Was ich nur sehr gefährlich finde ist die Denke mancher Leute a la "alle Retriever haben keinen Charakter sondern sind totale Schmusehunde". Da kenne ich einige die so denken und ich teile das absolut nicht. Jeder soll den Hund halten mit dem er zurechtkommt (und vor allem den er auch auslasten kann!!) und den er mag. Wie sagt man so schön: auf jeden Topf gibt es einen Deckel.

Gruß

08. August 2003 09:15

Hy

:
: ob man das ganze "Hunde ohne Charakter" nennen sollte weiß ich nicht. "Hund mit einem Charakter der einem persönlich nicht liegt" wäre vielleicht treffender.

Ich glaube du verstehst uns falsch. Es geht nicht darum, ob einem der Charakter passt oder nicht, sondern darum, dass man keinen findet. Ich sehe den Hund an, er rennt auch einem Bällchen hinterher, aber ich sehe einen Hund dem Bällchen hinterherrennen, ich kann schlichtwegs keinen Charakter keine Denkweise des Hundes sehen. Logisch- es gibt Retrievermenschen, es gibt Terriermenschen, es gibt SOKAmenschen, jeder Mensch passt zu einem bestimmten Hundetyp, sogar solche Menschen ohne Hund. Das ist auch immer recht abenteuerlich, wenn mich die Leute ohne Hund fragen: Welchen Hund würdest du mir zuschreiben? Ist nämlich gar nicht so einfach, versuchs mal ;-) Oder noch lustiger wirds, wenn du sagen musst, was der Mensch für eine Rasse wäre, wenn er ein Hund wäre :-))) (komisch, verfressene Menschen werden da oft zu Labradoren und Golden, wenn sie etwas kleiner sind zu Beagles *lach*).

Fakt ist: Du schaust einen Hund an und siehst nur einen Hund. Schaue ich hingegen den Hund meiner Kollegin an, sehe ich eine Persönlichkeit, ob sie mir jetzt gefällt oder nicht ist etwas anderes. Ich würde den Goldie der Kollegin auch nicht aussuchen, der wäre mir zu ängstlich. Aber immerhin hat er einen Charakter.
In dem Fall kennst du das nicht?

Liebe Grüsse
Sara



09. August 2003 09:42

: Hi!

Jedes Individuum muß aber auch eine Chance bekommen seine Persönlichkeit zu entwickeln.

Gerade unter Sportpferden welche Jahrhunderte lang nur auf Leistung gezüchtet wurden, sind echte Persönlichkeiten sehr oft anzutreffen.

Gruß
Norita