Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Hunde ohne Charakter
09. August 2003 11:50

HI!
Ich denke manchmal ist es einfach so, dass man in die Augen eines Hunde schaut, und man sieht etwas darin. Sei es was es wolle. Aber es ist etwas da. Manche HUnde haben aber für manche Betrachter nichts. Ging mir auch schon öfter so.
Grüße
Edith

09. August 2003 21:35

Hallo Sara,

habe die Erfahrung gemacht, dass oft diejenigen Hunde etwas "leer" wirken, deren Charaktereigenschaften bisher nicht gefordert wurden, die ein langweiliges Leben führen, den Alltagstrott über sich ergehen lassen müssen und nicht die Freiheit hatten, mal selbst zu entdecken, wer sie sind. Hört sich vielleicht etwas vermenschlicht an, doch gerade im Tierschutz erlebt man Hunde, die aufgrund ihrer Vorgeschichte resigniert haben und "dicht" gemcht haben. Deren Ausstrahlung ist dann oft nur den Stammgassigängern aus dem Tierheim bekannt, die garnicht verstehen können, warum "ihr" Hund noch immer da ist.

Das mit dem Hecheln, wie Du es beschreibst, kenne ich von meiner Hündin. Kein unterwürfiges Hecheln mit angelegten Ohren und schmalen Augen, nein, ein aufmerksamer Blick, bei dem es nicht verwundern würde, wenn sie jeden Moment anfangen würde zu sprechen. Sie sieht dann aus, als würde sie liebevoll lächeln und mir irgend etwas mitteilen wollen. Wer weiß, vielleicht mag Dich diese Hündin sehr, ohne dass Du es vermutest? Kannst ja mal mit ihr spazieren gehen - sozusagen auf "Charakterentdeckungsreise" gehen :O)

Viel Spaß dabei wünschen Anja und Zaubermäuse

09. August 2003 21:46

Hallo Anja

Deine Erklärung scheint mir einleuchtend. Das könnte wirklich gut daran liegen, dass jene Hunde zu wenig gefordert werden. Schade ist nur, dass meine Kollegin nun mit Obedience beginnen will und ihre Hündin absolutes Desinteresse zeigt (obwohl sie rumhüpft, irre leckere Leckerchen hat, quiekt, usw.). Manchmal habe ich fast das Gefühl, dass ihr harte Worte lieber sind... Wenn der Mann nämlich scharf sagt: Nala sitz, dann setzt sie sich sofort hin, obwohl er sie natürlich auch noch nie geschlagen hat oder so. Vielleicht ist sie auch eher ein Männerhund, denn die harte Stimme von Frauen scheint sie auch nicht so sehr zu beeindrucken :-(

Wer weiß, vielleicht mag Dich diese Hündin sehr, ohne dass Du es vermutest? Kannst ja mal mit ihr spazieren gehen - sozusagen auf "Charakterentdeckungsreise" gehen :O)

Hmm, ja sie freut sich immer tierisch, wenn sie mich sieht. Das schon. Ich war ja auch schon oft mit ihr unterwegs, hatte sie schon einige Tage in den Ferien und da ist sie auch immer ganz lieb und gehorcht auch recht gut, aber erst, wenn man ihr klarmacht, dass sie wirklich gehorchen muss. Sonst macht sie was sie will...

Danke für deine Ausführung, war super interessant!
Sara