Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde, Katzen, Pferdezucht, Erbkrankheit

geschrieben von Ute(YCH) 
Hunde, Katzen, Pferdezucht, Erbkrankheit
09. August 2003 12:31

Hallo Yorkies,

weiss nicht, ob das das richtige Forum für meine Frage ist; wenn nicht, bitte verschieben.

Also: das in der Hundezucht Erbkrankheiten auftreten und in Kauf genommen werden, für was auch immer, weiss man und möchte ich hier auch nicht weiter diskutieren.

Wie ist das denn bei den Katzen? Da fallen mir zwar sofort die Perser mit den platten Nasen und den daraus resultierenden Unpässlichkeiten ein. Wie sieht es denn da mit anderen Krankheiten aus?

Und wie ist das bei den Pferden? Treten dort Krankheiten auf, die z.B. auf zu enge Zucht zurückgehen. Es gibt doch Hengste, die zich Nachkommen zeugen, worauf dann stolz verwiesen wird. In dem Bereich habe ich von Erbkrankheiten noch nie was gehört; vielleicht, weil ich mich bei den Pferden nicht so gut auskenne!?

Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand was erzählen könnte.

Viele Grüsse
Ute


10. August 2003 11:17

Hallo Ute,

bei allen Tieren gibt es Erbkrankheiten. Die meisten bemerkst Du natürlich erst, wenn Du Dich mit der Rasse beschäftigst.
Bei Pferden gibt es auch Skeletterkrankungen, Allergien etc.

Gruß
Nicole

10. August 2003 11:55

Hallo Ute,

überall gibt es Erbkrankheiten, die durch In- bzw. Linienzucht aufgedeckt werden können. Auch beim Pferd. Allerdings ist die In- bzw. Linienzucht ja nicht nur als schlecht anzusehen. Bei einer entsprechend harten Selektion erbringt sie ganz herausragende Individuen, die züchterisch enorm wertvoll sein können. Man darf dann aber keine Kompromisse in der Zucht machen. Beispiel dafür ist das arabischen Vollblutpferd. Die Beduinen betrieben bzw. betreiben immer noch häufig eine ganz enge Inzucht, Vater/Tochterpaarungen sind keine Seltenheit. Aber was dort, unter diesen Bedingungen, nicht "taugt", wird nicht hochgepäppelt. Ebenso kommen Vater/Tochter- oder Mutter/Sohnverpaarungen in freier Natur vor, z.B. in Pferdeherden oder Wolfsrudeln. Aber Mutter Natur merzt Fehler, die sie dabei macht, sofort aus, das entsprechende Tier hat keine Überlebens- und somit keine Fortpflanzungschance, anders als in der modernen Hundezucht, wo auch die schwächlichsten Welpen häufig noch aufgepäppelt werden.

Viele Grüße

Antje