Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nützliche Aufgabe für den Hund

geschrieben von Daniela B.(YCH) 
Nützliche Aufgabe für den Hund
01. September 2003 20:49

Hallo Yorkis

Fast alle Hunderassen wurden gezüchtet, um eine bestimmte Aufgabe für den Menschen zu erfüllen. Da sind die Hütehunde, Herdenschutzhunde, Jagdhunde, Hofhunde, Zughunde u.s.w. Hundesport ist toll und macht Spass, aber was kann man einem Hund beibringen, was einem im Alltag wirklich nützt? Kaffee kochen oder putzen scheidet ja wohl aus...

Seit Kurzem hat mein Rotti nun tatsächlich so eine Aufgabe bekommen. Wir haben uns eine Schildkröte zugelegt, die im ganzen Garten herummaschiert und sich mit Vorliebe im Gebüsch versteckt. Auf das Kommando "such Schildköte" macht sich mein Hund eifrig daran, seine Nase einzusetzen und findet die Schildkröte innert kürzester Zeit. Er ist sozusagen ein "Schildkrötensuchhund".

Haben eure Hunde auch solche Aufgaben, die euch wirklich helfen?

Bin gespannt!


01. September 2003 20:55


Hallo Daniela

Ja, hat Luna auch. Sie nimmt die zerknüllten Papiere die mein Sohn auf den Boden schmeisst auf und wirft sie in den Abfall. Sie hilft mir die Klammern, die mir bei der Wäsche aufhängen, auf den Boden fallen auf zunehmen. Sie sucht meinen Sohn, wenn ich ihn im Haus nicht finden kann. Sie findet regelmässig Schlüssel die mein Mann verlegt. Sie schreddert Kartonschachteln, damit ich sie besser in den Abfall werfen kann. Sie bringt mir auch jede Pet-Flasche die sie auf dem Spaziergang findet, ich muss sie dann nach Hause tragen und dort fortschmeissen.

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat)

01. September 2003 21:19

Hi Daniela,

unser Hütehund "hütet" die anderen Hunde, wenn wir Gassi gehen, aber inzwischen nur noch, wenn ich ihm das sage. Also Hund A geht z.B. zu weit weg von seinem Frauchen Richtung Feld, dann sagen wir nur "Kid, bring den A zurück" und Kid saust zu A, umkreist ihn bellend und bringt ihn zu seinem Besitzer zurück.

Ferner sucht er furchtbar gerne verlorene Spielzeuge seiner Freunde zusammen und gibt sie - gegen ein Belohnungsleckerli natürlich - auch wieder ab. Leztens stand er im bauchtiefen Wasser und schürfte mit seinen Vorderbeinen nach einem versunkenen Ball, der nicht schwimmfähig war. Er fand ihn tatsächlich wieder nach 10 Minuten!!!! und brachte ihn stolz an Land.

Wenn ich einkaufen war, läuft er mit mir immer hin und her und bringt Sachen, die nicht darunter "leiden" ins Haus.

Manchmal "verstecke" ich morgens meine frischen Socken und er sucht sie dann für sein "vergessliches" Frauchen.

Er ist sehr arbeitseifrig und immer total stolz, wenn er helfen "darf"..

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

PS: Natürlich machen wir so nebenbei auch noch viele Suchspiele und andere interessante Dinge, so auch AGI und Dog Dancing. Wenn der Kerl so richtig ausgepowert ist, also auch kopfmäßig, ist er immer glücklich und zufrieden :-)

02. September 2003 05:23

Hallo Daniela,

hatte mal einen Dt. Drahthaar, der, wenn ich Brennholz aufgeschichtet habe, die Holzscheite vom Haufen geholt und sie mir gebracht hat, wenn ich oben auf der Leiter stand.

Wenn die Kaninchen draußen sind, ist es der Job meiner Hündin, sie im Auge zu behalten und in den Stall zurück zu bringen. Ebenso, sie aufzuspüren, wenn mal ein verloren geht.

Einer der Hundejobs ist es, dafür zu sorgen, daß die Katze nicht in die Wohnung kommt, vor allem nicht, wenn Essen in der Küche steht (habe meistens alle Türen auf), ebenso müssen sie die Balkonkübel vor der Katze schützen, wenn frisch gesät oder gepflanzt wurde (außerhalb von Wohnung und Balkon herrscht Waffenstilstand).

Ein Bekannter ist immer mit einem alten Rucksack spazieren gegangen. Sein Hund hat jeglichen Müll apportiert, den er unterwegs gefunden hat (Coladosen, Plastiktüten, leere Flaschen usw.), den hat Herrchen dann in der nächsten Mülltonne entsorgt. Manchmal war der Rucksack voll nach einem längeren Gang.

Die nützlichste Alltagsaufgabe meiner Hunde ist aber die, dafür zu sorgen, daß ich mir keine Gedanken machen muß, wenn ich Türen und Fenster offen stehen habe. Und daß sie mir Besucher sofort anzeigen.

Viele Grüße

Antje

02. September 2003 06:22

Guten Morgen,

also
Grizzly hält den Garten Mäusefrei
lockert das Erdreich auf, damit wieder was nachwachsen kann
scheucht die Tauben vom Grundstück
erklärt den Eichhörnchen, dass sie sich gefälligst ein Baum beim Nachbarn suchen sollen

das alles hat sie sich selber beigebracht.

Ansonsten:
trägt sie die Einkäufe vom Auto in die Küche (manchmal mit Umweg über den Rasen um dann auf Geschmack hin überprüft zu werden)
macht die Balkontür selber zu wenn sie wieder reinkommt
trägt das Leergut in die Scheune
bringt die Brötchen zum Frühstückstisch
verstärkt die Türklingel, wenn wir sie im Garten nicht hören
zeigt, wo wir das Handy haben liegen lassen (wenn es klingelt oder nur vibriert)
nur, dass getragene Socken in den Wäschekorb gehören und nicht für alle sichtbar aufn Rasen, dass hat sie noch nicht ganz kapiert ;-)

LG
Astrid & Grizzly



02. September 2003 07:44

: Hallo Yorkis
:
: Fast alle Hunderassen wurden gezüchtet, um eine bestimmte Aufgabe für den Menschen zu erfüllen. Da sind die Hütehunde, Herdenschutzhunde, Jagdhunde, Hofhunde, Zughunde u.s.w. Hundesport ist toll und macht Spass, aber was kann man einem Hund beibringen, was einem im Alltag wirklich nützt? Kaffee kochen oder putzen scheidet ja wohl aus...
:

oh, vor neiderblass. also, ich habe drei hunde und nur einer erfüllt seine aufgabe. nämlich die als wärmeflasche, er ist ein chin. nackthund. er wärmt aber auch, wenn es draussen 40 grad ist. die andern zwei, ein settermix und ein "kannsooderso" mit drei beinen bellen, kacken, spielen, fressen, sitzen mit uns auf dem sofa, lassen sich kraulen, ärgern die katzen und tun sonst nichts. gar nichts. weder suchen sie etwas von uns noch tragen sie etwas. aber halt, jetzt fällt mir ein, mein settermix liegt mir jetzt zu füssen und schläft, sie leistet mir gesellschaft egal was ich tue. das ist doch auch was, oder? hoffnungsvolle grüsse nica