Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Nützliche Aufgabe für den Hund
02. September 2003 13:47

Hallöchen.

Für den Hund mag die Aufgabe ja toll sein, für die Schildkröte ist diese Art der Haltung und Behandlung Stress pur!

Schildkröten sind Wildtiere, deren artgerechte Haltung einiges an Fachwissen und Equipment erfordert.

So zum Beispiel ein sicher umzäuntes und nach oben gesichertes Freigehege mit geeigneten Futterpflanzen, ein beheiztes Frühbeet etc. pp. Falls es sich um eine Landschildkröte handelt, wie ich annehme.

Kaum ein Tier wird so oft unsachgemäß gehalten und aus Unwissenheit gequält wie die Schildkröte!

Gruß
tessa

02. September 2003 16:46

: Hallo Astrid,
:
:
::: Ansonsten:
: macht die Balkontür selber zu wenn sie wieder reinkommt :::

--- ich wünsche mir schon lange, das Balu das auch könnte. Klappt aber nicht *grins*. Wie hast Du ihm das denn beigebracht? ---

Liebe Grüße, Ines und Balu

:

:
:


03. September 2003 06:07

Hallo Ines,

es gibt einige Möglichkeiten, das zu trainieren, vielleicht mal eine als Anregung:

Wir haben das mit dem Clicker erarbeitet, geht aber selbstverständlich auch ohne. Wir haben ein Stück blauen Stoff genommen und ihn in die Handfläche gelegt. Hand nach oben gehalten, mit der Handinnenfläche zum Hund. So dass sie "Give five" ausgeführt hat(das wiederrum haben wir aus "Pfötchengeben" abgeleitet). Und in diesem Fall hat sie dann mit dem Pfötchen immer gegen den blauen Stoff in der Handinnenfläche geklatscht. Dann sind wir ganz langsam mit der Übung immer mehr an die Balkontüre gewandert, dann haben wir den blauen Stoff an die Balkontüre gehängt, und dann das Stück immer kleiner werden lassen. Und als das Stück Stoff nur noch klitzeklein war haben wir das Kommando "Tür zu" einfgeführt (und ein entsprechendes Sichtzeichen, da Grizzly verbal ne "Niete" ist aber auf Körpersprache hervorragend reagiert).
Ja, und jetzt frieren wir im Winter nur noch, wenn sie raus geht, denn mit dem hinter-sich-zuziehen hat sie es noch nicht so ganz ;-)

Anfänglich haben wir es auch mit dem Target-Stick und mit-der-Nase-zuschubsen trainiert, mir tat dann aber immer schon die Gumminase nur vom Zuschauen weh, also sind wir auf Pfötchen umgestiegen.
Den blauen Stoff kannst du auch als Schoner auf der Balkontüre lassen, so Hundepfoten hinterlassen doch den ein oder anderen Kratzer ;-)

LG
Astrid & Grizzly

03. September 2003 07:52

: Hallo Daniela!

Meine Hündin hilft mir abends beim Ausziehen ;-)
Sie darf mir die Socken und das Haargummi ausziehen.
Ausserdem arbeiten wir gerade daran den Autoschlüssel zu suchen, da ich immer ein wenig schusselig damit bin und wenn das klappt, will ich daran gehen, ihr beizúbringen, das Handy zu suchen wenn es klingelt.

Liebe Grüße, Simone

03. September 2003 11:52

Ciao Tessa

Was bildest du dir eigentlich ein? Natürlich hat die Schildkröte ein eingezäuntes Gehege, der ganze Garten ist eingezäunt und mit Magerwiese bepflanzt. Ausserdem hat sie ein nach Anleitung gebautes Schildkrötenhaus. Du solltest ja wissen, dass sich Schildkröten gerne im Gebüsch verstecken (zum Beispiel am Mittag wenns heiss ist), da sie so viel Platz hat, finde ich sie alleine nicht mehr. Wenns mich interessiert, wo sie ist, frage ich meinen Hund. Der sucht sie, und wenn er sie entdeckt hat, steht er davor und grunzt. Wo bitte liegt das Problem? Hast wohl etwas falsch interpretiert.

Gruss Daniela

03. September 2003 16:05

Hallo

Danke für die Antworten, ist ja toll, was manche Hunde so alles können!

Finde es nur schade, dass man hier dermassen schnell und unberechtigt als Tierquälier beschimpft wird.

Gruss Daniela