Hundefreunde - Katzenhasser :: Plaudereien um Hunde

Hundefreunde - Katzenhasser

von Kathi(YCH) am 10. September 2003 09:48

Hi,

: Was siehst Du da für eine Rudelstruktur?

: Beobachtet habe ich, dass Katzen relativ feste Gruppen bilden, die sich mit Hilfe bestimmter Signale, unter anderem Kopfreiben und Geruchssignalen, die über den Urin vermittelt werden, miteinander verständigen.

eben diese.

: Diese Rudelstruktur beruht nach meiner Meinung darauf, dass alle z.B. um das Bauernhaus sind, weil sie dort das fressen bekommen. Sie sind um das Haus ein Rudel und trotzdem sind sie Einzelgänger. Eine geht in diese Richtung, die andere in eine andere Richtung.

auch das ist eine Struktur mit Hirarchie.

: Es gibt aber auch die Katzen, die für sich alleine sein wollen.

das gibt es bei HUnden auch. Rudeltiere bleiben sie trotzdem.

: Nicht selten habe ich es erlebt, dass eine Katze auszog und sich ein neues Zuhause suchte, sprich an einem anderen Orten zugelaufen ist, weil es ihr daheim nicht mehr wohl war, um die anderen Katzen herum.

würde macher HUnd auch tun - wenn er könnte ;-(

: Eine Wohnungskatze kann nicht nur die Schönheit der Natur nicht geniessen, sie kann sich auch nicht angemessen zurückziehen.

hat nix mit meinem Thema zu tun.

g
Kathi

von josh(YCH) am 10. September 2003 09:59

Hi,
ohne den Rest gelesen zu haben - ich denke, Katzen müssen raus, wenn sie es mal kennengelernt haben. In zehn Jahren Tierschutz habe ich selten eine Katze erlebt, die ohne Unsauberkeit oder andere Unmutszeichen von draußen auf ausschlielich Innenhaltung umgesiedelt ist.
Im übrigen leben hier bei uns immer schon Hunde und Katzen zusammen, Katzen dürfen alle jederzeit rein und raus. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Und ich kenne viele Leute (mich eingeschlossen winking smiley, die Hunde wie Katzen sehr schätzen.

Grüße
josh

von P.H(YCH) am 10. September 2003 09:59

Tschau Kathi

: auch das ist eine Struktur mit Hirarchie.

Aber eine andere, eine Katze geht nicht im Verbund auf die Jagt, sie ist kein Meutetier.

Aber es wird immer alles so zurecht gestutzt, dass es dem Menschen passt und nicht dem Tier.

Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und sofern ich nicht eine besser Antwort kriege als „ja und nein“ ist diese Diskussion für mich beendet.

Gruss P.H

von P.H(YCH) am 10. September 2003 10:08

Tschau Josh

Guter Beitrag

Eine Wohnungskatze kannst Du problemlos als Freilaufkatze halten, die rein und raus darf. Eine Freilaufkatze wird man aber brechen, wenn man sie als Wohnungskatze halten möchte. Da soll mir doch jemand sagen einer Wohnungskatze fehlt nichts. Ihr fehlt genau das, was die Freilaufkatze vermissen würde.

Gruss P.H

von Kathi(YCH) am 10. September 2003 10:08

Hi,

: Aber eine andere, eine Katze geht nicht im Verbund auf die Jagt, sie ist kein Meutetier.

ich habe nichts anderes behauptet. Aber die Jagd im Verbund ist nicht das einzige was ein "Rudel" ausmacht. Soziale Kontakte spielen dabei auch eine große Rolle - und Katzen sind seeehr sozial.

: Aber es wird immer alles so zurecht gestutzt, dass es dem Menschen passt und nicht dem Tier.

so ist es.

: Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und sofern ich nicht eine besser Antwort kriege als „ja und nein“ ist diese Diskussion für mich beendet.

wenn Du meinst ...

g
Kathi

von P.H(YCH) am 10. September 2003 10:14

Tschau Kathi

confused smileyoziale Kontakte spielen dabei auch eine große Rolle - und Katzen
:sind seeehr sozial.

Das kann sie handhaben wie sie will, ich verbiete ihr keine sozialen Kontakt zu andern Katzen. Ich zwinge sie aber auch nicht dazu.

Gruss P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 426, Beiträge: 3.363.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren