Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Hundefreunde - Katzenhasser
10. September 2003 13:50

: Bei der Anschaffung einer Katze sollte nicht nur überlegt werden ob sie einen Auslauf hat, sondern auch die Katzendichte in der Umgebung. Hat es überhaupt noch einen Platz, für ein weiteres Revier und somit für eine weiter Katze?

Hallo P.H

Genau und in so einer Situation bin ich im Moment und es sieht aus wie ich mich gegen eine Katze entscheiden müsste.

Allerdings sonst ist mir diese Diskussion zu absolut.
Ich hatte Rassekatzen und normale Hauskatzen und ich muss zu bedenken geben, dass es auch unter den Katzen extreme Unterschiede in Temperament und Jagdfreudigkeit gibt.
Allerdings waren meine Katzen alle "zurechtgenschnippelt", habe diesen Ausdruck irgendwo in dieser Katzenfreilaufdiskussion gelesen.
Hoffentlich auch, denn ich möchte nicht mithelfen die Katzenpopulation und damit das Katzenelend zu vergrössern.
Meine Langhaarmiezen behielt ich im Haus bis sie ausgewachsen waren. Ab dann waren alle Freigänger. Die drei Langhaarigen nutzten ihre Freiheit zeitlebens aber nie lange aus und mit zunehmendem Alter begnügten sie sich sogar freiwillig nur noch mit der Terrasse oder Balkon.
Ich bin sicher, dass meine Langhaarkatzenfamilie auch nur mit der Terrasse ohne Freilauf zufrieden gewesen wären.
Es gibt halt nirgends nur schwarz oder weiss.

Gruss
ariane+o

10. September 2003 14:40

Hi PH,
der Wohnungskatze fehlt nur was, wenn sie den Freilauf bereits kennengelernt hat. Ansonsten können die allermeisten Katzen problemlos an die Wohnung gewöhnt werden. Manche fordern allerdings auch hier einen gesicherten Balkon. - Ich persönlich sehe Katzen auch lieber im Freien, aber manchmal ist das zu ihrem eigenen Besten nicht anders machbar als nur drinnen (Innenstadt mit Straßenlage, Alternative Katzenzimmer im Tierheim - da ist der Platz "nur Wohnung" fast immer besser). Aber selbst hier haben wir Hinterhofkatzen, die ganz genau wissen, wie weit sie dürfen...
Grüße
josh