Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brigitte / Flyball

geschrieben von Yvonne und Luna(YCH) 
Brigitte / Flyball
14. September 2003 20:31


Hallo Brigitte

Nein, wir haben noch nicht teilgenommen, in der Schweiz habe ich auch noch nie von einem Turnier gelesen.Nächsten Frühling haben wir eine Vorführung mit 2 Teams. Bei uns in der Gruppe gibt es auch nur 3 Hunde die gut genug wären, die anderen haben noch Schwierigkeiten die Maschine auszulösen. Dieser Flat-Rüde ist aber sehr gross (70cm). Luna's Vater ist auch fast so gross, Luna ist ca. 65cm, für ein Weibchen zu gross, aber trotzdem schnell, aber gegen deine Hündin wahrscheinlich zu langsam, hihihi.
Miss mal die Zeit, bin neugierig. Auf der deutschen Flyball Seite sind die Zeiten angegeben. 4 Hunde im Wettkampf rennen ca. 15.85 sec. Das sind im Schnitt weniger als 4 sec. pro Hund, Wahnsinn!!!

Grüsse
Yvonne und Luna

15. September 2003 06:10

Hallo Yvonne,
habe dich gefunden. Der Flat-Rüde ist sehr groß und sehr lebhaft. Man hat den Eindruck einen großen Jungen vor sich zu haben.Er wirkt immer etwas unbeholfen. Was für eine Flyballbox verwendet ihr? Unsere hat ein sehr einfaches Prinzip. Ein schräg gestelltes Brett mit einem Loch. Egal wo der Hund auf dieses Brett drückt, wird ausgelöst. Die meisten Hunde tun sich noch etwas schwer mit dem zurück kommen. Sie lassen dann gerne die erste Hürde aus. Seitdem wir ein Absperrband gezogen haben, geht das auch. Aber dieses Band muß ja irgendwann mal weg.
Gruß Brigitte


15. September 2003 13:12

:
Hallo Brigitte

Ja, Flats haben die Tendenz immer irgendwie kindlich zu sein, auch bis ins "hohe" Alter.
Wir haben auch eine ganz normale Box, wie von dir beschrieben. Die grossen Hunde schummeln manchmal und tauchen einfach die Nase ins Loch und holen so den Ball ;-)
Einige von der Gruppe haben das Auslöseproblem oder einfach Angst wegen dem Knall. Das Auslassen der Hürden ist auch ein Problem, vorallem die erste Hürde beim Umkehren. Also haben wir die Distanz von der Hürde zur Box erhöht, und somit gehts einigermassen. Bei Luna kenne ich das nicht, da ich mit ihr 2 Jahre Agility gemacht habe, das ist ein Vorteil.

Grüsse
Yvonne und Luna

15. September 2003 20:47

Hallo,
ich habe bei uns die Beobachtung gemacht, das die sehr verspielten Hunde kaum Probleme mit der Box haben. Vor allem dann nicht, wenn sie Ballverrückt sind. Die anderen gehen sehr vorsichtig daran und brauchen wesentlich länger bis sie die Sache richtig beherrschen. Richtig schnell scheinen sie dabei kaum zu werden.
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß Brigitte


15. September 2003 21:00


hallo Brigitte

Da hast du Recht. Aber Luna ist eigentlich nicht spielverrückt, sie ist ja schon 4.5 Jahre alt, aber sie ist extrem Ballverrückt, also macht sie alles um an den zu kommen. Wir haben auch noch eine ganz spielverrückte Golden Hündin, aber die macht nur Blödsinn und spielt mit dem Ball und bringt ihn nicht zurück zu Herrchen. Das wird auch nie was, da fehlts am Grundgehorsam. Ich denke Hund die gefallen wollen und gut gehorchen und gerne Bälle haben, habens viel leichter.
Es ist nämlich gar nicht so einfach, Flyball zu lernen, wie viele denken, es sieht einfacher aus als es ist.
Haben bei euch auch einige aufgegeben??? Bei uns hörten 3 auf, weils nach 3 Monaten nicht klappte.

Grüsse
Yvonne und Luna