Militarys,Hundeplatz und gestresste HFs :: Plaudereien um Hunde

Militarys,Hundeplatz und gestresste HFs

von Sonja(YCH) am 15. September 2003 08:54

Hallo Yorkies

Gerade gestern war ich wieder an einem Military. Es war wunderschönes Wetter und das Military perfekt organisiert. Die Posten waren recht anspruchsvoll, was einige Hundeführer ihre Hunde immer wieder spüren liessen :-/
So wurde einem kleinen Mischlingshund öfters mal die Leine über den Hintern gezogen oder man rupfte auch gerne mal an der Leine rum. So hiess es genervt: Lauf jetzt mal endlich Fuss, du Ekel!
Und ein Teilnehmer war wohl sehr ehrgeizig, er wollte jeden Posten ohne Leine meistern, weil es dann Zusatzpunkte gab. Auf jeden Fall lief der Hund dann schnüffelnd weg (logisch- so eine Wiese wo schon 100 andere Hunde und Hündinnen waren riecht ja sicher interessant) und was passiert? Der HF rennt ihm hinterher, packt den Kleinen und wirft ihn wieder an den Posten zurück.
Niemand reagiert. Auch die Postenhelfer nicht. Ich kämpfe mit mir im Innern, schliesslich bin ich noch jung, wenn ich den jetzt darauf anspreche werde ich eh nur blöd abgewiesen. Sind solche Menschen einfach nur so oder erreicht man doch etwas mit Reden?

Viel Schlimmer kam es letzte Woche auf dem Hundeplatz. Da ich einen Grundkurs absolviere hat es auch viele Junghunde dort, so auch ein Mann mit einem 8-Monate alten Belgischen Schäfer. Der Hund knurrt sein Herrchen an und will sich von ihm auch nicht berühren lassen. Auch auf andere Hunde reagiert er mit Knurren. Was macht das Herrchen? Schmeisst den unsicheren Kerl auf den Rücken und legt sich fast auf ihn drauf, sodass der Kleine jault und fiept. Was passiert? Nix. Die Hundetrainer (und das sind doch etwa 8 Stück!!!) schauen nur zu. Beim nächsten Posten zieht ihn das Herrchen sogar am Halsband hoch und hält ihn so für ca. 1 Minute lang. Der Hund knurrt mit eingezogener Rute weiter. Was passiert? Nix. Der Hundetrainer, der selber einen Belgier hat und daneben steht sagt kaum etwas. Er meinte nur, dass wenn er in 2-3 Monaten immer noch so knurrt, er ein richtiges Problem habe. Ja super, das war ja fast noch motivierend, so weiterzumachen.

Das Ganze stimmt mich wirklich traurig, jedes Mal in der Hundeschule sehe ich gestresste Hundeführer, die irgendwann ihren Hund durch die Gegend fliegen lassen, weil sie genug vom halbstündigen Gebell ihres Lieblings haben, oft gibts auch noch einen Fusstritt dazu. Und wenn ein Hund an der Leine meine Hündin begrüssen will (freundlich wedelnd), dann wird er zurückgerissen und mit der Leine über den Hintern getadelt. Und wenn der Hund eines Tages aggressiv auf andere Hunde reagiert, wird er vermutlich auf den Rücken geworfen oder so...

Kennt ihr das auch so? Auch an Militarys, wo es ja eigentlich weder um Sieg noch um Ehre geht? Ich meinerseits bin immer mega stolz, wenn wir nicht Null Punkte haben und meine Hündin den Posten einigermassen meistern konnte. Vorallem, wenn es etwas ganz Neues für uns ist und sie es kann.
Wie reagiert ihr auf so Menschen, die ihre Hunde an Ohren, Schwanz und Halsband ziehen und rucken und ihre Hunde wohl gar nicht verstehen???

Ich fühle mich so hilflos und habe schon jede Nacht Albträume, ich hätte nie gedacht, dass genau die "hundekundigen" "Hündeler" diejendigen sind, die ihre Hunde so grob und unfair behandeln... :-(

Traurige Grüsse
Sonja

von B&S(YCH) am 15. September 2003 11:15

hallo Sonja,

gestern war ich auf einem dogdancing-turnier. nur mal so zum zuschauen.
aufgefallen sind mir einige hunde mit stachelhalsbändern. etliche hunde, die nicht an lockerer leine laufen konnten und von herrchen und frauchen ständig zurückgeruckt wurden.
ob es sich um besucher oder teilnehmer handelte, weiß ich nicht. es fiel mir nur auf, weil ich sowas in diesem kreis nicht erwartet hätte...

allerdings ist mir auch positiv aufgefallen, daß, obwohl so viele hunde auf einem *haufen* waren, alle, bis auf wenige ausnahmen, sehr entspannt und friedlich waren!

vg
Birgit & Scotty

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 15. September 2003 11:59

Hi Sonja,
mein Tipp: wechsele die Sportart (und die Hundeschule!). Ich war gestern auf dem gleichen DD-Turnier wie B&S und da es nur 24Teilnehmer gab, waren wohl die meisten Hunde von Besuchern. Die Hunde mit Stachelhalsbändern gehörten den Jägern, die dort auch eine Vorführung gaben. Bei denen scheint ja noch nicht viel angekommen zu sein...
Ansonsten ging es doch sehr ruhig zu, ich konnte keine Keilereien beobachten. Bei den Vorführungen vielen mir zwei gestreßte Hunde auf, einer davon wurde dann auch diqualifiziert. Ansonsten ist es wirklich eine fröhliche, positive Sportart.
Ich finde übrigens, dass auch ein junger Mensch ruhig einem älteren etwas sagen kann, wenn es im angebrachten Ton ist! Mein Sohn musste sich auch ein "zieh doch nicht so an dem Hund" gefallen lassen und als er erstaunt aufguckte bekam er eine schöne Erklärung.
Mach ruhig den Mund auf, es geht auch anders!
Gruss,
Kerstin

von Conny skyund benji(YCH) am 15. September 2003 12:21

Hallo Sonja
Zum glück habe ich nicht gerade so negative Erfahrungen gemacht wie Du. Wir hatten dieses Wochenende ein Agiturnier. Obwohl wir über 300 Teilnehmer hatten, konnte ich bis auf eine Rauferei unter zwei Rüden nichts Negatives beobachten. Auch dort wurden die Hunde nicht mit Tritten, sondern mit Wasser getrennt. Nur in einer Sache bin ich nicht 100 % deiner Meinung. Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, einen Hund auf den Rücken zu legen, der seinen HF anknurrt. Wohlgemerkt, aber nur das. Was ich mich aber dabei wundere, ist die Tatsache, warum der Hund knurrte. Ich kann mir das Ganze nur als Überforderung des Hundes vorstellen. Dabei geht aber meine Kritik weniger an Den Halter, als an den Trainer. Denn schliesslich geht jeder auf den Platz um etwas zu lernen, wenn man dann aber vom Trainer nicht in die richtige Bahn gewiesen wird, gibt es früher oder später Probleme.
Gruss conny skyund benji

von Yvonne und Luna(YCH) am 15. September 2003 13:27


Hallo Sonja

Ich kann dich verstehen, vorallem auf Military's wos ja wirklich nur um Spass geht und um die Beschäftigung unter Gelichgesinnten. Aber auch auf dem Hundeplatz hat Gewalt nichts verloren. Wenn der Postenmensch nichts sagt, kann ich schon schön grantig werden und meinen Senf dazugeben, aber ich bin in einem Alter wo man mich wahrscheinlich ernster nimmt. Ich würde aber auch wenn du jung bist, den Mund aufmachen.
Dieser Ehrgeiz ist unmöglich. Da Luna und ich auch auf Militarys gehen und dort auch immer sehr gut sind (Ersten 10 Plätze) bin ich natürlich auch ehrgeizig, aber ich würde nie auf die Idee kommen sie zu strafen oder noch Schlimmeres, wenn wir mal nicht so gut wären. Hauptsache Spass.
Vielleicht kannst du an den Organisator schreiben. In Aarau wurde mal ein Pärchen vom Military ausgeschlossen weil die Hunde sehr agrissiv waren und Hunde und Menschen schnappten. Es waren Riesenviecher!!

Grüsse
Yvonne und Luna (die nächsten Samstag in Aarau am Military sind)

von Nina mit TC(YCH) am 15. September 2003 18:57

Hallo!

Ich war gestern auf einem Jux-Turnier, einem Hunderennen für alle Rassen. Auch dort wieder Hunde mit Stachelband, wie toll ... naja, bei dem Turnier hab ich nichts gesagt, aber da geht es bei den Agility-Turnieren ja viel besser vor. Und bei einem "richtigen" Turnier bringt es sehr viel, solche Fälle dem Veranstalter zu sagen, manchmal übersehen sie es ja wirklich.

Lg Nina mit tina und Ché

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 426, Beiträge: 3.363.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren