Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Hund weggeben
17. September 2003 15:34

: Hallo Myriam!
Es ist schon lange her, da musste ich mich auch von meiner Hündin trennen. Aus privaten Gründen bin ich umgezogen, so dass sie auch den ganzen Tag alleine gewesen wäre. Ich habe damals schweren Herzens ein neues Zuhause für sie gesucht und auch ein sehr gutes gefunden. Der Mann war ehemaliger Polizist und Frührentner und den ganzen Tag zuhause, die Frau wollte auch bald zu arbeiten aufhören, Garten war auch vorhanden. Sie fand die Leute auch gleich völlig in Ordnung. Wir sind zusammen spazieren gegangen und sie haben meine Hündin auf Probe genommen. Diese hat mir nicht im geringsten nachgetrauert, sondern, als hätte sie die Situation begriffen, sofort die neue Familie akzeptiert und sich sehr wohl gefühlt. Daher ist sie dann für immer dort geblieben, hatte es da sehr gut und ich habe die Entscheidung nicht bedauert, obwohl es mich viele Tränen gekostet hat. Sie hätte garantiert mehr gelitten, wenn ich sie den ganzen Tag zuhause alleine gelassen hätte, das habe ich ihr schon angemerkt, dass sie da traurig war. Es kommt allerdings auch auf den Hund an, weil es auch welche gibt, die so auf eine Person fixiert sind, dass sie einen Besitzerwechsel nicht so problemlos verkraften.
Gruß Whoopie

17. September 2003 21:47

Hallo Whoopie, Hallo Myriam

du hast völlig recht Whoopie, es kommt sehr auf den Hund an, der da platziert werden soll. Wir halten drei Hunde, alle dieselbe Rasse und doch sehr verschieden vom Charakter her. Unsere älteste Hündin, die nun 7 Jahre alt wird könnten wir (so denke ich zumindest) innerhalb der Familie umplatzieren, ausserhalb ihres gewohnten Rahmens würde es eher schwierig werden. Sie könnte sicher, trotzdem sie am längsten bei uns ist, noch damit fertig werden, bei einer ihr bekannten Person die Woche verbringen und am Wochenende uns als ihre Besitzer weiterhin akzeptieren.

Unser Rüde, der nun 4 Jahre alt ist, ist sehr auf meinen Mann fixiert. Dies artet bei ihm zwar nicht aus, dass er beispielsweise mit mir nicht spazierengehen bzw. mir nicht gehorchen will, oder das er Unarten bei mir zeigt. Aber ich würde ihm den Tag nicht zumuten, an dem ich wüsste, dass er nie mehr mit meinem Mann zusammen sein dürfte (aus welchen Gründen auch immer). Ich bin mir sicher, dass er massive Probleme hätte und auch ebensolche machen würde. Und einen "Ersatz" für seinen Menschen zu finden wäre ebenso wenig möglich, wie mir meinen Partner zu ersetzen. Von der Zeitspanne bei der wir vom Hund reden, nämlich dass er oft von heute auf morgen irgendwo landet, von Annäherung und Kennenlernen ganz zu schweigen, wollen wir gar nicht erst reden.

Viele Grüsse

Annette