Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Wie messt ihr die Grösse des Hundes?
22. Dezember 2006 14:27
Hi

Besten Dank für eure Antworten. Ich möchte eben die eigentliche Gesamtration Futter pro Tag ausrechnen, da alle staunen, wenn sie erfahren, was unser Hund täglich frisst und so schlank ist. Letzthin hat eine Rottihalterin gemeint, so viel esse nicht mal ihre Rottihündin. Naja, mal schauen...


22. Dezember 2006 16:22
Was? Seit wann ermittelt man denn die Futtermenge anhand der Größe?
Mach dich doch nicht so irre! Welche Rasse hast Du und wie alt ist der Hund, dann sag noch welches Futter Du fütterst und es gibt sicherlich genug Leute, die Dir sagen können was an der Fütterungsweise verkehrt sein kann, aber mit der Größe hat das nix zu tun 8-|
Die Menge des Futters liegt einzig an der Qualität und Gehalt des Futters x Verbrennung!!

Größe misst man am Wiederrist (Schulter) genau wie beim Pferd, ein ganz genaues Resultat bekommt man eigentlich nur mit einem sog. Körmaß - dies ist ein extra für Hunde angefertigtes Maß.


LG Pine

22. Dezember 2006 16:40
Ich muss Pine Recht geben. Du musst das Idealgewicht für deinen Hund/Rasse wissen. Dann kannst du es anhand der Angaben auf dem Futtersack so ca. ermitteln. Meiner z.B. mit seinen 33 kg bekommt pro Tag 350 - 400 gr Trockenfutter (Bestes Futter). Im Winter sind es dann 400 gr.
LG
Yvonne

22. Dezember 2006 17:28
Quote :
Original geschrieben von Fifi

was meinst du jetzt mit Größe?
Die Länge oder die Höhe?

Vielleicht auch die geistige Größe,
die sich nicht mit dem Zollstock messen lässt!?

Paule

23. Dezember 2006 04:35
Hallo

Kann mich nur anschließen,mit dem Futter regel ich das anders,als nach der Größe zu schauen...Vor allem bringt dir das wenig... winking smiley ...
Meine Hunde wurden beide mit einem (Körmaß??)gemessen..ES ist fest und besteht aus zwei teilen ,man nimmt es für die Ausstellung um die Hunde zu Messen,die Ergebnisse sind relativ gut,besser als mit Zollstock und Buch..

Aber das ist nicht ganz so Wichtig,zur größe und dem Gewicht..
Mein Rüde ein DSHmix, mißt 65,5 dabei wiegt er 33 Kilo,ist von der Figur her,normal..
Unsere Hündin eine DSH mißt 64 cm und wiegt 38 Kilo,auch sie ist normal..

DIe meisten DSH die ich kenne liegen bei 28-30 KIlo..(Hündinnen)Unsere Hündin hat shcon extrem heftige Knochen,sie ist auch breiter,von den Knochen,als mein Rüde...
Also könnte ich bei ihnene anhand der größe kein Futter ermitteln..
Für mich kommt es auf andere Sachen an..
Unsere Hündin braucht,mehr Fett damit zu nicht zu DÜnn wird..
Mein Rüde braucht weniger Fett,weil er Neigt zum DIck werden..Und dann kommt es noch darauf an welches Futter ich Füttere..



Viele grüße
Nara

23. Dezember 2006 16:24
Hi Merve,

auch kommt es auf den Stoffwechsel an. Die einen verstoffwechseln schneller, die anderen langsamer. Wie wir Menschen auch winking smiley