Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Wie messt ihr die Grösse des Hundes?
27. Dezember 2006 08:49
Hi

Soo, habe ihn nun mal gemessen. Er ist 61 cm gross und 28 kg schwer. Er ist ein Mischling, DSH x Schnauzer x ? x ?... Er ist ein ziemlich schlanker Hund mit viel Bewegungsdrang.
Ich füttere ihn mit Hills Trockenfutter für aktive, erwachsene Hunde (weiss jetzt nicht auswendig wie es genau heisst). Seine tägliche Ration ist 800 gr.
Es hat mich einfach verwundert, da ich in letzter Zeit des öfteren darauf angesprochen wurde, dass ich doch viel zu viel füttere für so einen Hund und deshalb wurde ich dann doch stutzig. Aber es ändert nichts daran, dass Sisco so viel Futter braucht*g*
Danke trotzdem für eure Hilfe.

Grüessli Merve

27. Dezember 2006 10:00
Hallo Merve,
fütterst du wirklich 800 gr pro Tag? :-o Das kommt mir jetzt auch etwas viel vor. Ich habe mal bei Zooplus ein Hill´s angesehen. Da stand bei Fütterungsempfehlung bei 30 kg ca. 325 - 450 gr pro Tag. Aber vielleicht braucht dein Hund wirklich so viel Futter. Wenn er nicht zunimmt dabei, scheint es ja so i.O. zu sein. winking smiley
LG
Yvonne

27. Dezember 2006 12:24
Hi Yvonne

Ja eben, es ist schon sehr viel. Aber wie gesagt, er nimmt dabei nicht zu. Gut, er ist noch jung und sehr bewegungsfreudig, von dem her denke ich, wenn er dann mit dem Alter ruhiger wird, muss ich dann auch mit der Futtermenge runter gehen.

Gruss

27. Dezember 2006 12:30
Ich nochmals,

ich füttere natürlich nicht schon immer so viel, früher waren es ca. 500 - 550 gr. pro Tag, aber er hatte immer mehr abgenommen und da es auf den Winter zuging habe ich die Ration etwas erhöht. Bei 800 gr. pro Tag bleibt er konstant 28 kg. Seither bin ich dabei geblieben.

Grüessli

27. Dezember 2006 14:33
Ich will jetzt keine Futterdiskussion lostreten.... Aber vielleicht ist das Futter einfach nicht das optimale für ihn? Ich könnte mir nämlich vorstellen, wenn er Jahre lang diese Menge am Tag bekommt und dann evtl. im Alter plötzlich mit der Hälfte auskommen soll, dass er da schon so seine Probleme hat. Ein Magen gewöhnt sich sicher (wie bei uns Menschen) an so eine Füllmenge. Das waren jetzt mal nur so meine Gedanken. Du weist am besten, was das Richtige für deinen Wuffel ist. smiling smiley
LG
Yvonne

27. Dezember 2006 16:25
Weisst du, Futterversuche haben wir schon zur genüge gemacht und das Hills ist super, er frisst nicht übermässig viel Grasbüschel, hat einen schön weichen Stuhlgang etc. Verträgt es also am besten von allem (Asco, Rohrbur oder wie das heisst, biomill, Chappi und noch einige). Die TÄ hat auch gemeint wir sollen es nun so lassen wie es ist, es ist nicht so gesund, wenn das Futter immer wieder gewechselt wird.

Schönen Abend.

Gruss