Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Wie messt ihr die Grösse des Hundes?
29. Dezember 2006 09:04
Hallo Nara

Früher hatte ich ihm auch günstiges Futter gegeben, er hat es auch gut vertragen - zumindest Asco-Futter. Nur habe ich dann eben festgestellt, dass er abnimmt und habe mir dann anfangen Gedanken zu machen, da ich eigentlich nicht zu wenig gefüttert hatte. Da fing es an, dass ich diverse Futtersorten ausprobierte. Ich bin jetzt aber froh, dass ich ein Futter gefunden habe, dass gut für ihn ist. Zwar bezahle ich für 15 kg 89 Fr. und das reicht ca. 20 Tage, aber dafür habe ich einen Hund, der sein Gewicht soweit behält.
Bei vielen Futtersorten hatte er sehr viel Gras gefressen und konnte nicht richtig koten. Bin froh, dass das vorbei ist, fand es nicht wirklich appetitlich, ihm die Grasbüschel aus dem Hintern zu ziehen, weil er es nicht heraus brachte winking smiley

Ja er ist ein schöner smiling smiley (Ansichtssache, aber ich stehe eben auf farbige Mischlinge, hehe) Er ist ein Mischling. Also ersichtlich ist, dass er DSH und Schnauzer in sich hat. Aber das ist bestimmt nicht alles smiling smiley Und eben, 61 cm gross und 28 kg schwer.

Grüessli

29. Dezember 2006 10:39
Hallo Merve,

ich hatte dieses Problem auch mit meinem Riesenschnauzer, ich habe viele Futtersorten ausprobiert, aber ich habe ihm dann irgend wann 1000gr pro Tag gegeben damit er nicht dünner wird.Alledings hat er auch 8 mal am Tag einen Haufen gemacht, egal bei welchem Futter. Da ich mir dachte das dass auf Dauer nicht gesund sein kann, habe ich mir vor ein paar Monaten ein Futter gesucht, welches einen hohen Fettanteil hat und füttere 2-3 mal in der Woche Roh. Seit dem kommt er auch mit weniger Futter aus und behält sein Gewicht, aber trotzdem macht er noch so viele Haufen. Er ist aber gesund und munter.

Viele Grüße
Bettina

29. Dezember 2006 10:56
Hi Stella

Wow, 8 Mal pro Tag ist nicht schlecht*g*
Ich füttere nicht nur Trockenfutter, er bekommt zwischendurch auch selbst gekochte Mahlzeiten, aber Rohfütterung finde ich nicht so prickelnd. Also nicht gesundheitlich oder so, sondern es passt mir persönlich einfach nicht richtig. Wenn ich selbst koche, bekommt er keine 800 gr. Aber einfach beim Trockenfutter. Meiner macht ca. 3-5 Häufchen pro Tag.
Die Hauptsache ist ja, dass sie gesund sind. Ob ich jetzt 800 gr. verfüttere oder nur 450 gr... Solange ich keine Schäden feststelle oder er wieder abnimmt sehe ich kein Problem bei dieser Fütterungsmoral.

Wegen dem Fettanteil werde ich mich mal schlau machen. Danke für den Hinweis.

Gruss

29. Dezember 2006 14:22
Hallo Merve,
hier ich noch mal. Wenn dein Wuffel so viele Haufen setzt, ist es für mich ein Zeichen, dass das Futter wirklich nicht richtig verwertet wird. Ich habe dies mal mit einem TA-Futter durch (ich glaube es war auch Hill´s?, meiner hat eine ziemlich schlimme Futtermittelallergie). Mit diesem Futter hat er auch 6 Haufen pro Tag gemacht. Dazu kamen dann nach kurzer Zeit auch Haut- und Fellprobleme. Ich habe mittlerweile ca. 20 Sorten durch. Jetzt bin ich erst mal bei Bestes-Futter Lamm & Reis hängen geblieben. Bis jetzt hatte Ari kein Erbrechen bzw. Durchfall mehr und macht nur 2 kleine Haufen pro Tag. Du kannst es dir ja mal ansehen. Die haben auch Futter für Arbeitshunde. [www.bestesfutter.ch]
LG
Yvonne

29. Dezember 2006 15:37
Hi Yvonne

Drei Kotabsetzungen pro Tag finde ich jetzt nicht mal so viel (im Gegensatz zu dem, was er bei anderen Futtersorten so raus gelassen hatte, damals waren es zwischen 5 und 7). Ich bleibe ja bei Hills, weil er es wirklich deutlich besser verträgt als alles andere. Er hat keinen Durchfall, erbricht nicht, frisst fast kein Gras und ist putzmunter. Hills wurde mir nicht von meiner Tierärztin empfohlen, sie empfahl mir ein Futter für 110 Fr. für 10 kg, aber weiss den Namen nicht mehr. Aber das klappte nicht, er war ziemlich lasch und ich sah ihm an, dass es ihm nicht gepasst hat. Zum Glück hatte ich keinen 10 kg Sack genommen. Zudem reagierte er bei anderen Futtersorten direkt mit Erbrechen und dies besserte sich auch nicht und ich hab dann immer abgebrochen. Seit gut 3 Monaten frisst er jetzt Hills und wir sind soweit zufrieden.
Übringens koten viele Hunde im Bekanntenkreis ca. 3 Mal pro Tag. Wusste nicht, dass das nicht gut ist.

Bin jetzt bis am 3. Januar weg. Also kann nicht mehr antworten. Bis dann und rutscht gut!!

Gruss

29. Dezember 2006 17:00
Hi Merve,
gut 3x geht noch. Aber 5x wie du schreibst wäre für mich zu viel. Ich wollte dir auch nur einen Tipp geben, falls mit Hill´s doch wieder was sein sollte. Irgendwie finden alle TA Hill´s oder RC perfekt. Meiner z.B. kennt gar keine anderen Sorten.....
Auch für dich einen guten Rutsch ins Jahr 2007 und einen Knuddler an deinen Wuffel.
Yvonne