Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicherheit im Auto...

geschrieben von Frieda 
Sicherheit im Auto...
21. Januar 2007 14:35
Huhu,

nachdem ich mal wieder mein Auto gründlich gereinigt habe und trotz Schutzdecke die Haare in den Polstern gehangen haben, habe ich darüber nachgedacht, wie ich meinen Hund anders im Auto transportieren kann (also eben nicht mehr auf dem Rücksitz). Da ein Kumpel von mir seinen Labbi auch in den Kofferraum verfrachtet hat und der nochn Tick größer ist, aber das gleiche Auto hat (Ford Fiesta), dachte ich mir, dass das bei mir auch gehen muss. Nun habe ich aber darüber nachgedacht wie das wohl sicher zu bewerkstellen ist. Am liebsten wäre mir natürlich eine Transportbox gewesen, aber auch nach langem Suchen ist es nicht möglich eine zu finden, wo Hund rein passt und dass dann ins Auto. Also ist die einzige andere Möglichkeit ein solches Trenngitter... Nun meine Frage^^(ja ich sollte mich kürzer fassen):
Ist es sinnvoll das TÜV-geprüfte zu kaufen oder geht auch die preiswertere Variante. Klar die Verkäuferin im Laden meint nur das mit TÜV ist okeh, aber ich wollte hier auch mal nach Erfahrungen fragen. Geld sparen auf Kosten der Sicherheit möchte ich natürlich nicht, aber vielleicht ist es ja nur Verkaufsstrategie gewesen...

21. Januar 2007 16:06
Huhu Frieda
der Hund kommt in den Kofferraum oder Ladefläche und wird nur getrennt mit dem Gitter nach vorne, so habe ich es verstanden. Meine Überlegung ist daß er hinten nicht gesichert ist und bei einem Aufprall durch die Gegend fliegen kann. Ob er das überlebt? Mag ja sein daß er nicht nach vorne schießen kann weil das Gitter davor ist, aber der Hund selber? überlebt er den Aufprall oder kann er sogar durch die Scheibe schießen? da würd ich mich auch mal nach erkundigen.
Gut und sicher angegurtet wie ein Mensch ist es vielleicht sicherer. Bilde ich mir jedenfalls ein weil Nico wird auch angegurtet... besser ist sicherlich eine gute Box.
Die Hundehaare im Auto sind lästig, aber was solls. Wenn die nicht sogar aus der Box rausflusen, wer weiß.
Gruß Nina

21. Januar 2007 19:20
Huhu,

also naja der Kofferraum ist wie gesagt so groß, dass der Hund nur einfach reinpasst, viel platz ist da nicht mehr.
Das Problem was ich habe ist: Immer kann ich nur noch eine Person mitnehmen, weil auch wenn die Decke weg ist, ist das auto so dreckig, dass man da keinen mehr hinsetzen lassen kann. Angeschnallt ist er ja jetzt, aber auch nicht sicher, weil ich nicht das teure Geschirr gekauft habe, weil naja das kostet in der größe meines Hundes ja fast genauso viel wie ne Box. Und das ist mir einfach zu teuer. Also egal wie momentan würde er auch nicht überleben... Das ist das Problem. Es geht nicht an sich um die Haare im Auto, im Kofferraum wären sie mir wie gesagt einfach egal.

22. Januar 2007 08:05
hallo - die Trenngitter die zwischen Dach und Boden eingeklemmt werden - sind auf Deutsch gesagt - eine bessere Garnitur und halt gar nichts. Sie trennen einfach räumlich, aber sie halten vor allem keinen Labrador von ca. 25 kg. Das haben diverse ADAC-und Tüv Test bereits ergeben. selbst die Trennetze der Autohersteller sind mangelhaft und können einen Hund der das mehrfache an Gewicht durch die Beschleunigung beim Bremsen usw. entwickelt nur bedingt aushalten.

Die sicherste ist und bleibt die Hundebox entweder Kennel oder die massiven aus Metall.

Auch ein Hund der frei im Kofferraum ist (Kombi oder auch Schräghecks) - kann ohne Probleme herumgeschleudert werden und sehr schlimme Verletzungen erleiden - bis zum Genickbruch und sollte der Deckel aufgehen (Aufprall oder auch technische Probleme) - schleudert es den Hund ohne wenn und aber auf die STrasse.

Von dem her entweder Box oder angegurtet auf dem Rücksitz als Kompromiss - oder auf der Beifahrerseite am Boden.

22. Januar 2007 10:58
Laut Stiftung Warentest und ADAC taugen die Trenngitter in den Auto nichts, die gängigen Transportboxen übrigens auch nichts. Vom ADAC gab es eine Studie, wurde im Fernsehen gezeigt, bei der die gängigen Gitter und Boxen getestst wurden. Bei einem Crash von 50 km/h flogen die Hunde-Dummies wie Geschosse durch die Gitter und Netze und auch die Boxen waren hinüber. Empfehlenswert sind also wirklich nur die TÜV geprüften Boxen, auch wenn die etwas teurer sind. Ich habe meine im Internet ersteigert und bin rundum zufrieden damit. EIne Box ist eine Flugbox, direkt von einer Fluggesellschaft, die andere eine stabile Box mit Alu (ich glaube Schmitt oder Schmidt heisst der Hersteller). Und die Boxen sind so groß, dass die Hunde sich wirklich wohl darin fühlen. Und ich micht auch, weil mein Sicherheitsgefühl eben da ist.

LG, Arno

22. Januar 2007 12:20
Huhu,

naja dann weiss ich nicht wie ich den Hund sicher transportieren soll. Weil 100Euro für ein Geschirr auszugeben, dass beschissen sitzt (egal welches ich anprobiert habe) sehe ich auch nicht ein und mein Platzproblem ist auch noch nicht gelöst.
Ich habe jetzt alle Boxen durchgeschaut, es passt einfach keine in mein Auto und ist dann so groß, dass sie auch für meinen Hund reicht. Im Auto muss ich ihn aber mitnehmen.
Die Verkäuferin meinte eben die Gitter von Kleinmetall wären TÜV-geprüft, deswegen wundern mich jetzt eure Aussagen. SInd das dann vielleicht doch bessere?
Ich will ihn halt weg vom Rücksitz, weil sicher ist das auch nicht. Leider kann ich meinen Eltern schlecht sagen, los kauft mir mal nen neues Auto, in mein altes passt der Hund nicht passend rein.
Welche Boxengröße schlagt ihr denn wenn für einen Labrador vor mit 56cm Höhe. Die Zoohandeldame meinte 100cm Breite wären wohl gut. Und Maßanfertigung wäre meiner Meinung arg albern, solange das sich das lohnt fährt die olle Kiste wohl nicht mehr.