Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Kämpfende Hunde trennen? - Wenn ja, wie?
13. Mai 2007 14:31
Hi

Wenn immer möglich Kampf vermeiden. Das heisst rechtzeitig unterbrechen.
Beziehungsweise zwischen die Hunde stellen.
Den eigenen Hund hinter sich nehmen und den anderen Hund vertreiben.
Dies ist mir anhin bis auf einmal immer gelungen.
Bei diesem einen mal ist ein fremder freilaufender Schäferhund zu meinem angeleinten neben mir sitzenden Hund gekommen und hat grundlos ohne Vorwarnung gebissen.
Diesen Schäfer habe ich zwischen die Beine genommen und an den Lefzen von meinem mittlerweile auf dem Rücken liegenden Fido runter gezogen.
Grundsätzlich finde ich, wenn es zum Hundekampf kommt, hat der Hundeführer versagt.
Wenn dieser besser vorausschaut und konsequent handelt kommt es nicht so weit.

Schnaps






14. Mai 2007 03:42
Hallo

Dem kann ich so nicht ganz Zustimmen..
Wir haben Hunde an der Leine,und Situationen können immer kippen...
Dann darf ich meinen Hund mit keinem mehr laufen lassenb,oder wirklich nur Hunden die gar nichts machen..

Ein beispiel
Unsere Hündin hat mit einem ihr und mir Bekannten Rüden gespielt..Im SPiel fing der Rüde an meine Hündin zu besteigen,das ganze einmal...Meine Hündin dreht sich nach hinten und schnappt ihn weg..Soweit so gut,die meisten Rüden gehen dann eigentlich weg..Nicht so dieser,dieser ging sofort auf Konfrontation,und in unsere Hündin rein..Das ging super schnell...DA ich meine Hunde nicht aus den AUgen lasse,habe ich es zwar gesehen,konnte aber trotz allem nicht sofort dazwischen..Und wie erwähnt normalerweise wäre nichts passiert...Diese Sachen passieren des öfteren das Rüden wenn sie aufdringlich werden,von Hündinnen abgebissen werden,weg gehen und es ab und an wieder Versuchen..
Dieser Rüde war Kastriert,tickte etwas anders,und der Kampf wurde mir schon zu heftig..

Wir sind beide dazwischen gegangen..Hunde hinten an die Rute ineineander gestoßen und dann nach hinten weg gestoßen..
Dem Bekannten entwischte allerdings der Hund kurz,sodas unsere Hündin wohl einmal kurz nach schnappte..So sollte es nicht ganz sein..Also eine gewisse Übung gehört schon dazu..

Ich schaue aber auch das solche Situationen nicht erst entstehen..Heute gehe ich mit unserer Hündin andere Wege...Mit Kastrierten Rüden lasse ich sie kaum laufen,mit anderen Hündinnen sowieso nicht..

Mein Rüde gehört zur fraktion Bollerig..
Wenn es mal scheppen sollte, sind es eher Komentkämpfe,viel Krach,passieren tut nichts..
Bei ihm habe ich es mit anderen Rüde noch nicht erlebt das es ernst wird..
Eigentlich kann man sich hier weg drehen in die andere Richtung gehen,der Hund kommt dann nach...



Viele grüße
Nara

P.S Ich denke man sollte seinen eigenen Hunde gut genug einschätzen können..Stimme und auch Körpersprache gut lesen können


14. Mai 2007 04:41
Quote :
Original geschrieben von Nara

Hallo

Ein beispiel
Unsere Hündin hat mit einem ihr und mir Bekannten Rüden gespielt..Im SPiel fing der Rüde an meine Hündin zu besteigen,das ganze einmal...Meine Hündin dreht sich nach hinten und schnappt ihn weg..Soweit so gut,die meisten Rüden gehen dann eigentlich weg..Nicht so dieser,dieser ging sofort auf Konfrontation,und in unsere Hündin rein..

Hi

Was hast du aus dem erlebten gelernt?

Schnaps

14. Mai 2007 07:13
Hallo

Es wäre Nett wenn du schreiben könntest auf was du hinaus möchtest...


Viele grüße
Nara

14. Mai 2007 09:50
Hallo Nara

Lässt du deine Hündin weiterhin mit diesem Rüden spielen?
Schnaps

14. Mai 2007 13:28
Hallo

Erstmal möchte ich sagen, dass der Hundehalter schauen sollte, dass es gar nicht erst zu einem Ernstkampf kommen kann (Körpersprache-/Haltung lesen). Viele sagen ja „lasse sie einfach machen, Hunde klären das von alleine“. Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so, denn so zeigt man doch dem Hund, dass er selber entscheiden kann, wie weit es gehen soll und dass er auf sich alleine gestellt ist. Das ist ja grundsätzlich genau das gegenteilige Ziel der Hundehalter. Wir möchten doch eine gute Bindung zu unserem Hund und zeigen ihm deshalb auch, dass er auf uns zählen kann-auch in brenzligen Situationen.

Wenn ich schon von weitem sehe, dass der Hund unsicher ist oder irgendwelche Drohstimmung ausstrahlt, rufe ich meinen Hund zu mir und leine ihn dann an. So steht er unter meiner Fittiche und ich entscheide, was mit dem anderen Hund geschieht. Wird er nicht auf Zuruf von mir von seinem Halter abgerufen und kommt zu uns, stelle ich mich vor meinen Hund und wimmle ihn ab (indem ich sage geh weg, oder mit Handbewegungen was bis jetzt fast immer funktioniert hat. Sollte das nicht gehen, muss ich ihn wohl oder übel am Halsband halten und zu seinem Halter zurück bringen. Meiner bleibt an Ort und Stelle.).

Mein Hund war bis jetzt einmal in einen Ernstkampf verwickelt, wo ich leider nicht einschreiten konnte, da das so schnell ging (ein grosser Hund kam aus dem Wald geprescht und ging ohne Vorwarnung auf meinen Hund los, der an der Flexi war. Sein Halter rannte ihm nach und trat ihn in den Hintern, sodass er dann los liess.). Das war nochmals gut gegangen, meiner hatte nur eine kleine Wunde, was ich dann desinfiziert habe.

Zwischen einem Ernstkampf und Imponiergehabe zu unterscheiden ist gar nicht so schwer finde ich. Bei einem Ernstkampf hört man kein geknurre etc. sondern es geht ruck zuck und sie lassen nicht voneinander ab (ernste Verletzungsgefahr). Beim Imponieren ist es dafür lautstark und es hört sich meist schlimmer an als es ist. Wobei ich meinen Hund auch bei solchem Imponiergehabe (falls das überhaupt mal vorkommt) sofort abrufe, da das erstens nicht erwünscht ist (auch bei anderen Hundehaltern) und ich nicht möchte, dass mein Hund die ganze Zeit seine dominante Seite zeigen muss-er weiss genau, dass ich das nicht mag und deshalb kommt es, wenn überhaupt selten vor, dass er versucht, einen anderen Rüden zu unterwerfen. Viele Hundebesitzer behaupten, dass sie ihre Hunde nicht abrufen können beim Raufen. Naja es kommt natürlich auf das Auftreten des Halters an. Man muss dem Hund klar machen, dass man das nicht wünscht und es falsch ist. Ich mache das, indem ich einmal normal, aber bestimmt nach ihm rufe und wenn das nicht klappt, wird meine Stimme rau und laut (wobei ich innerlich schon richtig aufbrausend werde, da ich das gar nicht gerne habe wenn meine Befehle ignoriert werden) und mein Hund merkt sofort, dass es mir nicht in den Kram passt und wenn ICH ihn holen muss, gibt’s Ärger. Einige Male wurde ich aufgefordert, meinen Hund zu lassen, sein Hund müsse lernen, dass er nicht das Sagen hat, er sei noch jung. Aber das will ich eben nicht, da ich ja auch nicht möchte, dass mein Hund meint er sei der allerheilige der Hunde und könne seine Dominanz die ganze Zeit abspielen. Auch wenn er unkastriert ist, ist das kein Grund, dass er die Erlaubnis bekommen sollte, den Chef zu spielen.

Ich musste jedoch schon zweimal bei zwei anderen Ernstkämpfen einschreiten, da die Halter daneben standen und rumschrien (die Hunde hat das natürlich gar nicht interessiert und sie machten auch keine Anstalten weiter zu laufen und die Hunde zu sich zu rufen). Das eine Mal war es ein Goldi mit einem Labbi und das andere Mal ein Labbi-Rotti-Mix und ein Westie. Wie ich das gemacht habe, naja… Habe nicht gross überlegt, sondern einfach rein gelaufen und beide am Kragen gepackt (Goldi und Labbi). So habe ich sie dann zu den Haltern gebracht und sie haben sie angeleint. Beim anderen Mal habe ich mir den grossen geschnappt (der Westie hatte sich schon lange unterworfen und quietschte nur noch) und der liess dann auch ab und ich habe ihn zum Halter gebracht. Bei solchen Sachen schaue ich nicht mehr auf meine Gesundheit. Mir ist wohl klar, dass es mich böse hätte erwischen können, aber ich kann doch nicht zusehen wie zwei Hunde sich zerfleischen und die Halter zusehen. Vor allem wenn ein solcher Grössenunterschied wie beim Rotti-Mix und Westie ist!

Nochmals, man kann es vermeiden! Man muss nur lernen, die Körpersprache der Hunde zu lesen. Beim eigenen Hund ist das gar nicht so schwer, aber bei anderen manchmal schon. Aber wenn man absichtlich anfängt zum Beispiel die Hunde beim Spielen zu beobachten, sieht man auch, wie andere Rassen reagieren etc. Und wenn man unsicher ist, an die Leine und weiter laufen oder anderen Weg nehmen.

Ich wünsche allen kampffreie und angenehme Spaziergänge mit den Vierbeinern.

Liebe Grüsse
Merve