Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Dringende Notfelle aus Spanien!
23. Juli 2007 08:29
Hallo

Ich möchte nur zum "in der Schweiz warten schon genug Hunde auf ein gutes Zuhause" etwas sagen. Mit Erstaunen musste ich erfahren, dass schweizer Tierheime (viele auf jeden Fall) einmal pro Monat z.B. nach Polen gehen und dort Hunde in die Schweiz holen (dies habe ich von einem Bekannten, der solche Transporte durchführt erfahren). Und dann soll ich die schweizer Tierheime bespenden, damit die obwohl wir hier genug Notfälle haben und die Tierheime bis zum gehtnichtmehr überfüllt sind, Importe von Polen etc. machen? Nein danke! Tut mir leid, aber meine Meinung über die achsoguten schweizer Tierheime habe ich mittlerweile geändert und spende nur noch alte Halsbänder oder dergleichen. Sicherlich kein Geld mehr! Ich finde das eine riesen Sauerei.
Somit kommt es auch nicht darauf an ob ich einen Hund direkt aus Spanien hole, oder einen eingereisten Notfall-Spanier aus einem schweizer Tierheim nehme. Es kommt schlussendlich auf das gleiche heraus. Und ich bin sehr glücklich einen Spanier zu haben, der schon in die Schweiz eingeflogen wurde und im Tierheim war. Er ist super sozialisiert, hat keine gröberen Macken und einfach alltagstauglich. Ich habe es nie bereut, ihn genommen zu haben.
Ich bin einfach nicht mehr bereit, diese tollen Import-Transporte zu finanzieren. Vor allem in der Sommerzeit brauchen wir den Platz für die Hunde, die in der Ferienzeit ausgestossen werden etc.

Gruss

25. Juli 2007 15:31
@Schnaps
Ich bin nicht der Meinung das man Katzen die man nicht füttert auch keinen Nachwuchs kriegen. Da habe ich andere Erfahrungen. Auch wenn es ihnen wirklich dreckig geht und sie rollig sind, lassen sich noch viele dechen, nicht alle aber viele. Anmassend finde ich auch "nur" kastrierte Herrenlose Katzen zu füttern.

@Nicola
Richtig, jeder Tierfreund vor Ort wird seine Meinung überdecken !

@Merve
Ein Tierheim sollte für "alle" Tiere da sein, egal von wo sie herkommen. Ob aus dem Inland, dem Ausland, aus Beschlagnahmungen,für Feriengäste, ist doch Scheissegal, ein Tierheim sollte für alle Tiere die Hilfe brauchen da sein ! Leider sind die alle übervoll das ganze Jahr schon. Willst Du nur Inland-Schweizertieren helfen? Komische Tierfreundin bist Du.......! Ob der Spanier nun in Spanien auf dich wartet oder schon in der Schweiz, wo ist den da der Unterschied? Ist es "dein" Hund der zu Dir passt ist das doch egal wo er ist oder von wo er kommt!!!

Oder kann ich nicht lesen ?

Lg Shiva

25. Juli 2007 17:44
Quote :
Original geschrieben von Shiva

@Merve
Willst Du nur Inland-Schweizertieren helfen? Komische Tierfreundin bist Du.......! Ob der Spanier nun in Spanien auf dich wartet oder schon in der Schweiz, wo ist den da der Unterschied? Ist es "dein" Hund der zu Dir passt ist das doch egal wo er ist oder von wo er kommt!!!

Oder kann ich nicht lesen ?

Lg Shiva

Ob gute oder schlechte Tierfreundin, Fakt ist, dass unsere Tierheime sonst schon voll sind, da brauchts die diversen Orgas nicht, um noch weitere Tiere einzuführen.
Aufklärungsarbeit muss vor Ort gemacht werden. Die Einwohner in den südlichen Ländern scherts einen Deut was mit den verwahrlosten Tieren passiert. Solange sich da nichts verändert, können noch zig taussend Tiere importiert werden. Das nützt allen nichts. Sorry, meiner Meinung nach ist das gut gemeinte Tierliebe, aber falsche.

Ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit einen Hund gesehen, den man an ein älteres Ehepaar vermittelt hat. Der Hund, sein alter weiss ich jetzt nicht mehr genau, fühlt sich aber hier in der Schweiz nicht wohl. Warum?, weil er ein Selbstversorger war bevor man in die Schweiz brachte. Zu Menschen hat er überhaupt keinen Bezug, im Gegenteil mit der spezie Mensch kann der Hund nichts anfangen, weil er nie gelernt hat mit ihm umzugehen.
Da frag ich mich echt, was für ein Gefallen man diesem Tier gemacht hat, das zuvor weder Halsband noch Leine kannte. Plötzlich soll er auf Kommando sich setzen oder herkommen. Nee, das kanns echt nicht sein. Für mich falsche Tierliebe.
Dazu kommt noch, dass das Tier als Golden-Mix vermittelt wurde. Wenn man den Hund sieht, frag ich mich wo die den Goldie gesehen haben. Vermutlich ist er eher ein Herdenschutzhund. Dass hier die Probleme schon vorprogrammiert sind, ist so klar wie das Amen in der Kirche.

Wenn ich mir einen Hund aus dem Tierhiem holen würde, dann sicher keinen der aus dem Süden kommt, um einfach solche Orgas nicht zu unterstützen.

26. Juli 2007 06:54
@ shiva du hast da glaube ich etwas falsch verstanden. Ich sage nicht, dass ich ausländischen tieren nicht helfen möchte, habe ja selber einen. Ich bin nur nicht bereit tierheime zu unterstützen, die das ganze jahr über trällern wie arm sie sind, dass sie das personal, den unterhalt und die einrichtung nicht bezahlen können, rufen nach spenden und gehen dann mit den spendengeldern ins ausland und holen noch mehr tiere, anstatt mit diesem geld zuerst das tierheim auf vordermann zu bringen und ihr personal zu bezahlen. Klar muss auch den ausländischen tieren geholfen werden, aber nicht so indem man hier den menschen das geld aus der hand reisst und die denken, dass das geld auch gemäss den aussagen der tierheimmitarbeiter ausgegeben wird (für unterhalt und personal), aber nein das geld wird für solche transporte ausgegeben. Sorry tierliebe hin oder her, dafür gebe ich das geld nicht her, für solche lügengeschichten.
Du wirst denken, das macht ja keinen unterschied-für mich schon. Es kommt immer wieder vor, dass tierheime keine hunde mehr nehmen können weil sie so überfüllt sind. Na toll, ist ja kein wunder das die tiere bei autobahnraststätten ausgesetzt werden. Was soll man denn sonst machen.

Gruss

26. Juli 2007 07:31
@Jägerin
Dir ist aber schon bewusst das TH auch Hunde/Katzen ins Ausland abgeben, wenn Interessenten vorhanden sind?
und nochmals, nicht alle Auslandshunde sind Strassenhunde!!! Viele viele hatten Besitzer und kennen das Leben mit Menschen, und glaub mir die kennen Halsbänder und Leinen, mehrheitlich aber Ketten an denen sie angebunden waren über Jahre vor oder hinter dem Haus.
Warum Auslandhunde immer Strassenhunde sein sollen ist mir ein Rätsel. Der Mensch und das Netz macht da das seinige.Du scheinst vieles nur nachzusprechen und damit keine Erfahrung haben, genau diese Hunde binden sich schnell an Menschen ( Futter, Zuneigung ect.) Wo ich Dir uneingeschränkt Recht gebe, ist....die Vermittlung der Hunde.......Es gibt Orgas die Vermitteln z.B. Windhunde in Wohnungshaltung. Da rollt es mir die Zehennägel hoch. Aber auch nicht die Schuld der Hunde....es gibt Orgas und Orgas und man sollte auch hier nicht alle in einen Topf werfen. Auch in den Inländischen TH werden Hunde zu Menschen vermittelt die nicht zusammen harmonieren. ( Sei das durch die Rasse, oder das Alter der Menschen ect.) aber auch da sind nicht alle TH gleich.
Ich würde jederzeit wieder ein Hund aus dem Ausland holen. Ich wurde von den dort Hunden noch nie enttäuscht.
@Merve
Jetzt habe ich verstanden. Danke. Doch es macht einen Unterschied, das sehe ich auch so.( Geldspenden)Für mich gibt es keinen Grund einen Hund an einer Raststätte zurückzulassen. Wenn ich einen Hund halte und ja dazu gesagt habe, muss ich den Platz früh genug reservieren, oder Ferien buchen wo ich den Hund mitnehmen kann. Will ich ohne Hund in die Ferien, muss ich mich früh genug organisieren, oder nicht gerade in der Hauptsaison hin.
Ich geb Dir aber Recht, es hat viele Pensionen, TH ect. aber immer noch nicht genug, ob das an den Auslandhunden liegt, wage ich zu bezweifeln. Für mich liegt das Problem mehr an den Menschen als an den Hunden.

Liebe Grüsse
Shiva

26. Juli 2007 08:44
Shiva, das sehe ich schon auch so, es liegt sicherlich nicht nur daran, dass Hunde aus dem Ausland importiert werden. Vor allem sind wir beide uns einig, dass es grundsätzlich keinen Grund gibt, einen Hund irgendwo auszusetzen, das sehe ich auch so. Nur leider gibt es viel zu viele, die sich von jetzt auf gleich mal nen Hund zulegen und dann damit nicht klar kommen. Diese wird es leider immer geben und deshalb fände ich es praktischer, wenn Platz für solche Hunde vorhanden wäre, denn so haben auch diese eine Chance, einen guten Familienanschluss zu finden, ohne an einem Baum angebunden zu verhungern und zu verdursten (obwohl, gewisse würden es trotzdem machen).
Ansonsten bin ich grundsätzlich immer dafür, Tiere zu retten und zu vermitteln. Ich finde es einfach sehr unpraktisch, dass gewisse Tierheime einen auf "wir sind so arm" machen und dann aber genug Geld haben, in Polen zusätzliche Hunde zu holen. Ich kann diese Lügen einfach nicht ausstehen.