Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Modeguru
06. März 2008 16:29
Hallo Heinrich,

zu deiner Bemerkung:

Quote :
Original geschrieben von HST

[PS: *****
zu dem unbefriedigend...

Ich sprach mit einigen...die meinten...wenn das nicht gelöscht würde von unserem geiste...würde unsere gesamte KULTUR kippen...
somit sind wir von kleinauf
geprägt....dieses wissen...nachhaltig in unserem geiste
zu löschen...

was meinst du dazu...zu dieser These?
Ein Zitat Skinners. Passt sinngemäß ganz gut.
Education is what survives when what has been learned has been forgotten.

Und auch das Reflektieren über unsere Wege wird vergessen. Macht das Leben ungemein leichter - im Moment.

tschüß martin
HST

06. März 2008 16:47
Quote :
Original geschrieben von martin



Und auch das Reflektieren über unsere Wege wird vergessen. Macht das Leben ungemein leichter - im Moment.

tschüß martin

martin...bitte...ich bin auf deiner seite....

am anfang der ausbildung...am hund
allerdings auf
meiner!

Mfg
HST
HST

06. März 2008 17:39
Quote :
Original geschrieben von martin



[/I]Ein Zitat Skinners. Passt sinngemäß ganz gut.
Education is what survives when what has been learned has been forgotten.



tschüß martin

ich habs mir sinngemäss übersetzen lassen martin...Nicht schlecht der spruch!!

Da warten wir doch mal auf die welle...welche parallen wir erkennen können....



Mfg
HST

06. März 2008 23:21
@ DS1

Ein nützlicher Link betreffend instrumentell / operant usw. ...

[www.lern-psychologie.de]

lg
Sternschnuppe
DS1

07. März 2008 07:40
Hi,

Ihr Zwei seid Spitze!!!!!!!!!! (**) Und ich hoffe ihr gebt weiterhin BEIDE Seiten der Möglichkeiten an - denn dadurch können -"wir die noch lernen" - uns ein Bild vom Gesamten machen!

Jaja die Feinheit der instrumentellen und operanten K. war mir bis dato nicht bekannt - bin halt schon ein Weilchen weg vom Studium :-) .

Also was mich jetzt weiter beschäftigt:

Einmal wird "hier" negativ belegt - einmal positiv belegt, (global gesehen) ---

wobei ich dem Positivem den Vorzug gebe, es kommt allerdings der Moment,wo der Hund nicht hört,weil anderes spannender ist -- egal,wie das Wort belegt ist - weil die Zeit ja einiges vergessen lässt,oder weil der Hund eben in dem Moment Anderes für spannender hält -- Ist das jetzt nicht der Moment,wo man als Mensch gezwungen wird, den Ruck an der Leine durchzuführen? -- um dem Hund zu zeigen "hallo,wenn ich was sage ,dann mußt du hören,auch wenn`s dir gerade nicht in den Kram passt" --- denn das "Vertrauen" ist wichtig, aber der "Respekt" voreinander ebenso.

oder ich habe das Glück,dass die Mißachtung des HF in eine negative Sackgasse führt - Hund läuft zu fremden Hund -kriegt dort eine auf die Mütze - Lernen aus dem Leben

Der Zeitpunkt des "Negativen" verschiebt sich, der Reiz (Hier) wird nicht negativ belegt sondern die falsche Handlung - wobei der Hund zu diesem Zeitpunkt,ja schon weiß,was er tun sollte.



DS





HST

07. März 2008 08:42
Quote :
Original geschrieben von DS1



Jaja die Feinheit der instrumentellen und operanten K. war mir bis dato nicht bekannt - bin halt schon ein Weilchen weg vom Studium :-) .

Also was mich jetzt weiter beschäftigt:

Einmal wird "hier" negativ belegt - einmal positiv belegt, (global gesehen) ---

Also nochmal...

Operant = freie ....... z.b. freie wildbahn... bz. hund ist frei...im gelände
Instrumentell = ein eingeschränkter raum (keine ander belohnungsmöglichkeit vorhanden) bz. und ist an der leine (er kann nicht aus)

Somit sind die zwei merksätze....-die genial sind übrigens- nicht nur zwei...sondern 4 ....

das A) Verhaltensverstärkend sowie das begünstigen cool smiley Verhaltenshemmend

sie stehen somit hintereinander A A
und B B

Macht euch das leben doch nicht so schwer,,,im übrigen blicken es sogar die nicht die irgend etwas geschrieben haben...
sie können es an einem beispiel festmachen...wenn ...die dinge abweichen... im negativen ....stehen sie auf dem schlauch...
oder haben es in 3 tagen wieder vergessen!










Quote :
wobei ich dem Positivem den Vorzug gebe, es kommt allerdings der Moment,wo der Hund nicht hört,weil anderes spannender ist -- egal,wie das Wort belegt ist - weil die Zeit ja einiges vergessen lässt,oder weil der Hund eben in dem Moment Anderes für spannender hält -- Ist das jetzt nicht der Moment,wo man als Mensch gezwungen wird, den Ruck an der Leine durchzuführen? -- um dem Hund zu zeigen "hallo,wenn ich was sage ,dann mußt du hören,auch wenn`s dir gerade nicht in den Kram passt" --- denn das "Vertrauen" ist wichtig, aber der "Respekt" voreinander ebenso.

Ich sags nochmal...HIERRR ist für den hund negativ!
egal wie man sich dreht oder wendet...

Ein kleines beispiel am rande! wenn du, ich ...oder sonst wär geruften wird...wird er dominiert!
geh mal in dein innerstes und erforsche dich...
Bei mir ist es so...wenn ich gerufen..werde...und muss bei irgendwem ein schritt auf den zumachen streubt sich..mein ganzer geist..dagegen!
Was sagt mein geist, schon als kleines kind zu mir? Wenn der A.... was will...soll er doch zu mir kommen!
Erst...eben das gelernte....dass es dann ÄRGER in irgendeiner form gibt, veranlasst...dem HIERR...oder den NAMEN zu folgen, auch wenn es danach...mittagstischzeit ist und es etwas zu essen gibt!

Somit immer PEITSCHE dann zuckerbrot....


Quote :
oder ich habe das Glück,dass die Mißachtung des HF in eine negative Sackgasse führt - Hund läuft zu fremden Hund -kriegt dort eine auf die Mütze - Lernen aus dem Leben

Du bist jetzt in der operanten! nur das als gedankenstütze!

Wenn der hund zu dir läuft, und du ihn dann zuckerbrot geben kannst!
WENN wennn WENN wenn...?

Hundeausbildung sollte nicht auf WENN und auf glück aufgebaut sein!

Im übrigen....alles schon erlebt...
passiert folgendes... hund wird ...dein hörzeichen.....das auf die mütze bekommen...von dritten...
jetzt
in der klassischen konditionierung verknüpfen....
und du hast ein problem...ein weiteres noch dazu...

weil sofort...wenn du wieder HIERR rufst........... das auf die mütze bekommen wieder dämmert und schon ist er weg....

Um so etwas wieder zu löschen bedarf es flooding...an der richtigen stelle!





Quote :
Der Zeitpunkt des "Negativen" verschiebt sich, der Reiz (Hier) wird nicht negativ belegt sondern die falsche Handlung - wobei der Hund zu diesem Zeitpunkt,ja schon weiß,was er tun sollte.

Nochmal HIERRR ist immer negativ belegt(zuerste)...nur wird dieser negative in´s positive umgewandelt eben durch das richtige
lernen...
je nachdem wie man es sehen will...


Mfg
HST

PS:
es ist unglaublich schwer...theoretisch zu debattieren....wenn man irgen ein beispiel...herranzieht...derweil...es 1000sende..von möglichkeiten gibt...wie die dinge ausgehen können....

Du solltest dir es am objekt zeigen lassen...
einfach klar..deutlich....


denn die praxis sieht durch die vielen unwegsamkeit...nicht anders aus...sondern stellt sich ganz einfach anders dar...wie das gesprochene wort!