Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
DS1
Modeguru
07. März 2008 09:19
Hi,
JaJa ich hab`s schon kappiert grinning smiley -so langsam bin ich nun auch wieder nicht im denken.

Klaro ist "hier" anfangs negativ -ist ja der Abbruch einer Aktion vom Hund und Freiheitseinschränkend noch dazu ---

aber genau das meinte ich -hier kann man positiv verknüpfen --- wenn mich eine Freundin ruft -gehe ich gerne hin,führe ein Tratscherl (bin halt kein Mann, der immer gleich denkt-soll die doch zu mir kommen grinning smiley )

Und wenn die Verknüpfung einmal positiv gelungen ist,wird sie nicht so schnell negiert.

Das mit der Hundebegegnung sehe ich nicht so neagtiv wie du -- wer vorher schon eine Menge an positiven Erfahrungen mit dem "herankommen" gemacht hat, und kommt "nicht heran" und zack es geht in die Hose -dann wird der Hund richtig verknüpfen.Aber ich vertrete ja auch die Meinung,dass Hunde so viel Grips haben,dass sie die Aktion behirnen und nicht nur operant agieren grinning smiley

-DENN SIE WISSEN WAS SIE TUN-

Theorie bleibt immer Theorie und Praxis immer Praxis - aber jede Aktion läßt sich theoretisch erklären,wenn auch für uns nicht immer gleich nachvollziehbar - nur wenn wir wissen wieso diese Fehler entstehen,können wir sie ändern - daher interressieren mich auch diese Hypothesen -was wäre wenn? Man geht danach mit offenen Augen durch`s Leben und die Aha-Effekte stellen sich ein!

Ein AHA-Effekt: zwei Hundefreunde treffen sich :der HF ruft seinen Hund mit scharfem Hier - der Hund kommt in geduckter Haltung-bringt`s nicht fertig zu bleiben will wieder zum anderen Hund begrüßen - noch ein schärferes Hier -der Hund robbt am Boden zum HF - bringt`s wieder nicht fertig zu bleiben -will diesmal zum Hundefreund kriechen - kriegt dafür einen Nackengriff wieder mit hier begleitet ---Mir dreht`s den Magen um!


DS

HST

07. März 2008 09:26
DS1
Man kann sich jetzt darüber streiten
ob z.b. ein ORKA im Grosswasserbecken ....sich in der operant oder instrumentellen befindet
ob er nicht doch operant für den ORKA
der OZEAN wäre.

Aber das ist AK ...gequassel...uninteressant!

Das problem an dem gesamten....
dass nur ganz wenige...alles ausblenden können...was,wenn und überhaupt...wäre...
diese wenige
müssen viele hunde gehabt haben....damit sie nur noch das pure sehen können.......und geistig greifen..

Nach meinem befinden...kann ein einzelhundebesitzer..oder einer der 3 oder 5 hunde gehabt hat..
das ganze nicht fassen...weil er sich in klein..klein verstrickt...

somit.....immer ....in eine geistig gedankenfalle seinerseits tappt!

_______________________________________________________

Das wichtige was für einen einzelhundehalter einen anfänger der so um die 10 jahre hunde hat...
wichtig wäre

ist die erkenntnis...bzw...sollte sie sein..

dass

bei diesen zwei merksätzen

Verhaltensverstärkend
ist das Hinzufügen angenehmer und das entfernen unangenehmer Reize.

Verhaltenshemmend
dagegen wird das Hinzufügen unangenehmer und das Entfernen angenehmer Reize


der umschlagspunkt von verhaltensverstärkend zu verhaltenshemmend
so dicht beiandern liegen,
dass er sich dies
tatsächlich von einem
profi...der es KANN...
zeigen lassen muss
am objekt.

Denn ein leinenruck
ein zupfer...eine berührung eine geste, ein wort...usw...
kann sowohl verhaltensverstärkend wie auch verhaltenshemmend sein.

Ein sensibler hund nimmt alles aber auch alles wahr...
dazu kommt noch die körpersprache des menschen
zum hund..
der das verhaltensverstärkende oder verhaltenshemmende
verstärkt...oder abschwächt...oder sogar in eine falsche
richtung lenkt
sogar auf eine andere ebene bringt..

...das ist das zweitere...wo´s ausbeisst...

Zurecht sagte Schlegel: " DU bist doch am HUND eine pflaume" ...so sinngemäss...
Den spruch hab ich mir zu eigen gemacht...
ich sage jetzt zu jedem
nach dem er
den dritten schritt...zum hund gemacht hat...

"Was bis du für eine pflaume am hund".....gedanklich versteht sich..
----------------------------------------



ABer wie so schön gesagt...


Als hund eine pflaume, als mensch unersetzlich....


kann man ja auch für den menschen sprechen

und zwar SO:

[H2]DU[/H2]Am hund eine pflaume, als mensch unersetzlich!
---------------------------------



Egal wie man es sieht...
nicht die lerntheorien beissen aus...die sind stimmig...sondern....der mensch....und wenn´s nicht der mensch ist..
dann ist es der hund...weil es 1000sende von unterschiedliche charakterABstufungen gibt....sogar in der gleichen familie
bei hund...und sind sie noch so eng verwandt...

Die reinrassigen...wollen durch das gleiche aussehen...vorgaukeln
dass diese hunde alle gleich ticken...
der laie...nimmt dies so zuerst hin..
da er maximal 1 ...2 hunde im leben hat...wird er nie dahinterkommen...welche pflaume er an seiner seite hat!

Nur dies nochmals als gedankengang!

Mfg
HST





HST

07. März 2008 09:34
Quote :
aber genau das meinte ich -hier kann man positiv verknüpfen --- wenn mich eine Freundin ruft -gehe ich gerne hin,führe ein Tratscherl (bin halt kein Mann, der immer gleich denkt-soll die doch zu mir kommen )

Na ...na.. grinning smiley



Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll,
Netzt' ihm den nackten Fuss;
Sein Herz wuchs ihm so sehnsuchtsvoll,
Wie bei der Liebsten Gruss.
Sie sprach zu ihm, sie sang zu ihm;
Da war's um ihn geschehn:
Halb zog sie ihn, halb sank er hin,
Und ward nicht mehr gesehn.


(Johann Wolfgang von Goethe)


übrigens...
der spruch: Halb zog sie ihn, halb sank er hin!

ist eigentlich genau das...was
Peitsche und zuckerbrot bedeutet
bzw.. Verhaltensverstärkendes bewirkt

Verhaltensverstärkend
ist das Hinzufügen angenehmer und das entfernen unangenehmer Reize.

Mfg
HST
HST

07. März 2008 09:43
DS1
Quote :
Ein AHA-Effekt: zwei Hundefreunde treffen sich :der HF ruft seinen Hund mit scharfem Hier - der Hund kommt in geduckter Haltung-bringt`s nicht fertig zu bleiben will wieder zum anderen Hund begrüßen - noch ein schärferes Hier -der Hund robbt am Boden zum HF - bringt`s wieder nicht fertig zu bleiben -will diesmal zum Hundefreund kriechen - kriegt dafür einen Nackengriff wieder mit hier begleitet ---Mir dreht`s den Magen um!

Sind natürlich verschiedenste fehler eingebaut...bei diesem hundeführer!

Der entscheidende ist der..dass er flooding beim HF -duldungsübungen- erzwingen muss.
Er muss ihn einfach wenn er herkommt fixieren....
auf 10 zählen
danach...kommt das zuckerlie
dann auf 10 zählen...und ihn wieder entlassen...

10 mal gemacht...und er hund kommt zuerst zum HF...freudstrahlend.....

____________

das ganze wie sich ein hund gibt...in der öffentlichkeit.... was du siehst..

Liegt
A) am HUND -manche hunde zeigen überdeutlich sind eben öffentlich devot.
cool smiley an der ausbildung des hundes...wie man ihn aufrichtet! - in diesem zusammenhang sie gesagt -die frau bestimmt die grösse des mannes-


Im übrigen geht nicht´s über einen führerweichen hund -deshalb hat der PIT ja vor jahren ein siegeszug durch alle wohnzimmer der vorstadt angetreten-

Mfg
HST
DS1

07. März 2008 09:59
Hi HST,

erst Macho -

dann

Quote :
Halb zog sie ihn, halb sank er hin!


und jetzt?

Quote :
-die frau bestimmt die grösse des mannes-

wie soll ich das jetzt wieder verstehen?

wen richtet sie auf - den Mann,oder......

die Männer werden mir wohl immer ein Rätsel bleiben, derweil
meine Gedanken immer schlechter werden ,hör ich besser auf! grinning smiley

schönes WE

DS
DS1

07. März 2008 10:08
Ach ich vergass:

Quote :
erst Macho - Peitsche

dann

Zitat
Halb zog sie ihn, halb sank er hin! Zucker




und jetzt?

Zitat
-die frau bestimmt die grösse des mannes- ????



wie soll ich das jetzt wieder verstehen?

wen richtet sie auf - den Mann,oder......

die Männer werden mir wohl immer ein Rätsel bleiben, derweil
meine Gedanken immer schlechter werden ,hör ich besser auf!

schönes WE

okay -jetzt wircklich
bye DS