Modeguru :: Plaudereien um Hunde

Modeguru

von HST am 11. März 2008 21:35
Quote :
Original geschrieben von Liliane



Nun zu meinen Fragen: sind Probleme Rüde/Rüde vorprogrammiert, wenn ja, wie kann ich das von Anfang an verhindern.

NEIN!


Quote :
Kann es Probleme geben wegen alter/junger Hund? Mein Rüde ist immer noch sehr fit und aktiv im Training.

Na gut, hier sollte man unterscheiden....
ob der althund zugänglich/zuneigung
zu welpen ist/hat! (es gibt ALTrüden die werden wieder jung..und es gibt den umgekehrten fall...)

A) kann ein guter """grossvater""" sein...im sinne von -gesucht und gefunden!

cool smiley fühlt sich so ein """grossvater""" vielleicht doch ein wenig genervt.... und wird ab und an...den kleinen vielleicht mehr wie A in seine schranken ver-weissen....


Das HAUPTproblem was sich allerdings ergeben kann...
ist folgendes (rein wertneutral zu deinem hund......... gesprochen)


Hat man ein gutgezogenen hund, wird man bedingt durch das "MODELLLERNEN" einen weiteren gut gezogenen hund ...mit grösster wahrscheinlichkeit bekommen...auch wenn dieser hund ...nicht die überragensten anlagen für "GUT" hätte!

Hat man allerdings ein problemhund, ist die wahrscheinlichkeit gross
dass man ein weiteres problem bekommt!
somit 2 problemhunde
an der leine hat...
der lebensabschnittspartner wird dann zum 3ten...(wegen der toleranz-schmerzgrenze) ...und ist der letztere (hund) noch so gut in den anlagen...färbt der ALTHUND so stark auf den jungen ab...
dass man verzweifeln könnte!


Soweit meine ausführunge !

Mfg
HST







von Liliane am 12. März 2008 07:36
Hallo HST
Zuerst mal vielen Dank für Deine rasche Antwort

Quote :
zitierter Text
Na gut, hier sollte man unterscheiden....
ob der althund zugänglich/zuneigung
zu welpen ist/hat! (es gibt ALTrüden die werden wieder jung..und es gibt den umgekehrten fall...)

A) kann ein guter """grossvater""" sein...im sinne von -gesucht und gefunden!

Er hat guten Kontakt zu Welpen (bedingt), Junghunden, älteren Damen, alles Hunde meiner Freundin in Deutschland. Wenn die zu Besuch ist, wohnen 5 Hunde beisammen. Wenn's Livio zu bunt wird zieht er sich zurück oder weisst die Damen zurecht.

Quote :
zitierter Text
cool smiley fühlt sich so ein """grossvater""" vielleicht doch ein wenig genervt.... und wird ab und an...den kleinen vielleicht mehr wie A in seine schranken ver-weissen


passiert manchml wie oben.


Quote :
zitierter Text
Hat man ein gutgezogenen hund, wird man bedingt durch das "MODELLLERNEN" einen weiteren gut gezogenen hund ...mit grösster wahrscheinlichkeit bekommen...auch wenn dieser hund ...nicht die überragensten anlagen für "GUT" hätte!


Er ist ein guterzogener Hund, sagt auch meine Trainerin. Wobei zu verbessern gibt es alleweil etwas.

Mit allem Anderen bin ich Deiner Meinung. Nun ich suche mir jetzt einen Welpen und hoffe, das Beste

Liebe Grüsse Liliane

von HST am 12. März 2008 08:03
TÜR/zeitfenster

da fällt mir noch ein....welches sehr gravierende folgen haben kann!

___________

Hündin wird gedeckt und bekommt junge, die sie grosszieht!

__________

A) Hündin wird besser in ihrem tuen in ihrer leistung, dass man glaubt man hat einen neuen hund.
cool smiley Hündin wird schlechter in ihrem tuen, so schlecht dass man sie nicht mehr gebrauchen kann, für diese tätigkeit!

_______________

Somit hat der züchter
kein unerhebliches risiko zu tragen... belegt er seine NR.1

Belegt er seine Nr.2 die schwester von dieser GUTEN.....ist leider das genmaterial.....und die qualität nicht die selbe!

Mfg
HST

von martin am 13. März 2008 14:20
Hallo Heinrich,

fast wäre es untergegangen...

Quote :
Original geschrieben von HST

... somit wird hund HF
gleichzeitig ..die nähe des tisches
oder den raum usw...meiden....

Es kommt dann noch auf den charakter des hundes an...wie hart er verknüpft....

Was will ich damit sagen

Es kann sein...muss nicht sein...und es ist sehr gefährlich.....die rechnung ohne den wirt zu machen.... WIRT = unbekannte
Hier trifft sich wieder die Neuigkeit mit der Gefahrenmeidung.

Verknüpft wir nun mal das, was aktiv im Hirn ist. Das ist fast immer die Neuigkeit. Die kennen wir nun nicht wirklich. Drum ist nicht vorhersagbar, was (aversiv) verknüpft werden wird. Es gibt beliebige Überraschungen. Aber das, was der Hund schon lange kennt, wird garantiert nicht verknüpft.

Ich habe Beispiele, wo ein Weidezaun statt mit einer Katze, die direkt darunter saß, mit den Schafen, die zwar ein Stück weg, aber neu waren, verknüpft wurde. Im zweiten Fall wurde die Wiese, d.h. der genaue Ort verknüpft. Dabei wurde eine Richtung der Annäherung dauerhafter verknüpft als die entgegengesetzte.

Deswegen muss man nach meiner Einschätzung auch bei blöden Zufällen möglichst schnell testen, was verknüpft worden ist. Und dann im Irrtumsfalls sofort dagegen arbeiten. Mensch neigt aber eher zum längeren Meiden ...

tschüß martin

von HST am 13. März 2008 14:40
Quote :
Original geschrieben von martin



Deswegen muss man nach meiner Einschätzung auch bei blöden Zufällen möglichst schnell testen, was verknüpft worden ist. Und dann im Irrtumsfalls sofort dagegen arbeiten. Mensch neigt aber eher zum längeren Meiden ...

tschüß martin

Das ist ein problem....und je länger man es verdrängt...als mensch...desto mehr verfestigt es sich bei hund!

Man sollte tatsächlich an diesem SELBERMEIDEN sehr stark arbeiten...-übrigens ich auch-

Mfg
HST

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Effem und Waltham

    Hi Anna, "Chef" des Ganzen ist die Mars incorperated. Waltham, Effem, Mars (Schokoriegel), ...

  • An alle Frischfütterer

    : Ich weiß, daß hier sehr viele auf Frischfleisch, Knochen etc. schwören, aber wie gesagt, möchte ich ...

  • Parasitus Ex

    Hallo Torsten Kann es sein, dass mein Hund damals was verpasst hat? Seit 1973 Urlaub in Italien und ...

  • IW als Rettungshund?

    Hallo! Danke an alle, die mir geantwortet haben. Werde wohl vom IW für die RH- Arbeit Abstand ...

  • Wiedermal Labrador

    Hallo Jana, unser Labbi liest sich wie folgt: : Herkunft: Deutsch / Vater Däne daher hat er einen ...

  • Suche nach geeigneter Rasse

    Hi Sabine, daran gedacht habe ich auch schon, vor allem nachdem ich kürzlich eine sehr mobile, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 426, Beiträge: 3.363.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren