Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Schreibhemmung oder wird einem hier im Forum der Kopf abgerissen?
09. Juli 2008 03:47
@HST
Als "Fingerwundschreiber" wirst Du diese Infos schon lange haben. grinning smiley
Kannst sie ja selber anschreiben, wenn es dir zu langweilig und brav ist. grinning smiley
Aber ich glaub, das hast du dir mit deiner zickigen Art verbockt. winking smiley

Schnaps
HST

09. Juli 2008 04:53
hohoho....ich weiss tatsächlich nicht wo sie abgeblieben sind...

denn mittlerweile nach über 10 jahren....denk ich mir... bin ich so weit...dass ich ihnen
all das widerlegen kann...was sie dortmals
so toll geschrieben haben....

Sicher ich habe auch ein wenig mein kurs
um ein paar grad
ändern müssen...

sollte hier und heute auch
klipp
und
klar
gesagt werden...

aber das flaggschiff...läuft immer noch gerade aus.....und brauchte keine kehrtwendung zu machenwinking smiley

mfg
HST

09. Juli 2008 06:31
Quote :
Original geschrieben von HST


aber das flaggschiff...läuft immer noch gerade aus.....und brauchte keine kehrtwendung zu machenwinking smiley

mfg
HST

Also da leg ich doch gleich mal ein DEMENTI ein: ein Schiff "läuft" nicht geradeaus, es "fährt" und dann gehts auch nicht "geradeaus" sondern durch das, das sich auf Schiffe u.a. der sog. "Lateralwiederstand" auswirkt und je nachdem von welcher Seite (Backbordbug/Steuerbordbug) der Wind kommt, wird dementsprechend "gefahren". :-) So, genug gemeckert. :-)
HST

09. Juli 2008 08:40
Sehr schön erklärt...
genau so verhält es sich zum hunde
ähnlich...-man muss dagegenhalten-
trotdem...stimmt bei mir der kurs...seit 25 jahren !

mfg
HST

10. Juli 2008 21:17
Quote :
Original geschrieben von HST

Sehr schön erklärt...
genau so verhält es sich zum hunde
ähnlich...-man muss dagegenhalten-
trotdem...stimmt bei mir der kurs...seit 25 jahren !

mfg
HST

Danke, danke. Ich scheine die Segelsprache so langsam zu verstehen *stolzbin* eye rolling smiley
hmm...25 Jahre ist eine lange Zeit.. soviel Erfahrung hab ich noch nicht. smiling smiley

14. Juli 2008 09:54
Nein, es sind keine Schreibhemmungen, es ist einfach so, dass viele abgewandert sind. Parallel zum Yorkie's, das seinerzeit das bekannteste (weil das erste?) Hundeforum war, haben neue Foren eröffnet.

Was ich jetzt beschreibe, bezieht sich nicht auf irgendwelche Betreiber dieses Forums, sondern den allgemeinen Ablauf der Abwanderung:

1. Konkurrenz
Es gab schon vor ein paar Jahren die "Fachforen", in denen es um bestimmte Sportarten, Methoden, Hunderassen usw. ging. Ich denke mal, nahezu jeder Yorkianer war nebenbei in einem solchen Forum aktiv. Empfindliche Seelen, die den rauen Umgangston hier nicht verkraftet hatten, blieben irgendwann unter ihresgleichen. Dieser Ton entstand ja dadurch, dass hier alles, was nicht zusammenpasste, aufeinandertraf: Kleinhundehalter gegen Großhundehalter, Schutzhundler gegen Turniersportler, VDH-Züchter gegen Dissidenzzüchter, Clickerer gegen Leinenrucker, Tierschützer gegen alle die von ihrem Tier irgendetwas verlangten. Irgendwann hatte jede dieser Gruppen ein eigenes Zuhause, für jeden Interessenbereich gab es ein bis mehrere Foren, einige sind bis heute etabliert mit mehreren hundert bis tausend Usern. yawning smiley

2. Moderation
Es gab hier alle Varianten, einige Moderatoren besaßen Narrenfreiheit, kickten User und Beiträge nach persönlichen Aversionen, nutzten die Plattform sogar als Kontaktbörse (allerdings waren das nicht nur Mods), dann wurde eine zeitlang gar nicht mehr moderiert, ungestraft wurde beleidigt, gemobbt, provoziert, es uferte sogar bis zum Rufmord aus. Das hat schon einige Mitglieder gekostet, trotzdem das Forum nicht getötet, es gab sogar einen großen Lebensraum für Trolle hier, ein richtiges Biotop. Doch irgendwann wurde hier zensiert, großangelegt gelöscht, überzogen reglementiert statt moderiert (man beachte die Wortverwandtschaft: moderieren-moderat), in einem Ausmaß, für das kaum ein User noch Verständnis aufbringen konnte. Da wurde einmal zuviel die Forentreue der Leute auf die Probe gestellt, das Forum lebt nicht mehr, es existiert nur noch. :-o

3. Themenvielfalt
Nun, die Retrieverleute sind in Retrieverforen und diskutieren dort über Retriever und Dummyarbeit, die Fachchinesen diskutieren bei Peter, die Schutzhundler im Leistungshundeforum... Die wirklich guten Themen werden nun woanders geschrieben, weil dort die Leute sind, die dazu etwas zu sagen haben. Viele davon waren früher mal hier, mal als Beispiel Antje, die als Molekularbiologin aus der Krebsforschung, Schäferhundzüchterin und erfahrene Schutzhundesportlerin zu sehr vielfältigen Themen beigetragen hat. Hier ist niemand mehr, der einem Infos zu Blutlinien, Genetik, TSB-Veranlagungen o.a. geben kann. Im Grunde posten hier, abgesehen von wenigen Ausnahmen, nur noch Leute, die sich über Beschäftigungstherapien für ihre Hausgenossen informieren wollen (sehr lobenswert, aber eben zu einseitig). sad smiley

Mal auf mich bezogen: ich bin Schutzhundesportler, DSH-Züchter, Übungsleiter und Zuchtwart, von wem hier kann ich Infos erhalten bezüglich Qualität von Deckrüden, Leistungsveranstaltungen, wer weiß hier den Unterschied zwischen "gemachter Hund" und "echter Hund" oder "Triebpressing" und "Zwangspressing", wer verrät mir, was mich bei einer 3-5-Inzucht auf Troll Körbelbach erwarten kann oder weiß überhaupt, wer oder was Troll war? 8-|

Sorry, aber mehr als einen seichten Plausch gibt dieses Forum für mich und wahrscheinlich die meisten anderen ehemaligen User nicht mehr her. eye rolling smiley

Bis denne,
Liesel