Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Macken und Eigenarten eurer Hunde

geschrieben von kalinchen 
Macken und Eigenarten eurer Hunde
10. August 2008 09:55
Hallo zusammen,

nachdem ich bislang mit vier Hunden zusammen gelebt habe (nacheinander!), wundere ich mich über mein Schäfertier, das fast täglich ein Verhalten zeigt, das ich bislang noch nie bei anderen Hunden beobachten konnte.

Eigentlich nur abends steigt sie ganz vorsichtig aus ihrem Körbchen und stiefelt - wirklich - im Zeitlupentempo zu ihrem Wassernapf. Glaubt sie, der Napf ist schreckhaft und läuft ihr weg? :-)
Es ist ein sehr komischer Anblick, wenn sie den Napf beschleicht, wie Winnetou ein feindliches Lagerfeuer. smiling smiley Ich muß mir dann wirklich den Mund zuhalten ... Sonst schrecke ich noch den Napf!

Letztens beschlich sie dann meinen Putzeimer, als der Napf leer war. Tagsüber geht sie ganz normal mit dem Napf um.

Was für Eigenarten haben denn eure Hunde?

Neugierige Grüße
Kalinchen

10. August 2008 15:38
Huhu,

mein Hund hat die Eigenart, wenn er sich denn unbeobachtet fühlt, dass er unseren Fußabtreter vor der Küchentür als Schlafplatz verwendet. Wäre ja an sich nicht unnormal, aber bevor er sich hinlegt fängt er an wie wild auf dem Fußabtreter rumzukratzen. Und dann nachdem er den richtig bearbeitet hat legt er sich dann mal hin. Ich mein das Scharren ist ja an sich nichts Ungewöhnliches, aber er macht es nur bei diesem Fußabtreter und auch nur dann, wenn er denkt er ist alleine.

10. August 2008 18:41
Huhu zurück, liebe Frieda!

Hehe, da fällt mir noch mein Labradormischling Noppes ein, der permanent mit dem Standort seines Körbchens haderte. Am liebsten lag er genau in der Flurtür, also packte er regelmäßig seine Kissen und Decken quer durch den Raum und machte es sich da gemütlich. Und als ich in der kalten Jahreszeit da mal barfuß herlief, wußte ich auch, warum. Darunter verlief ein Heizungsrohr und der Boden war muckelig warm.

Eine Zeitlang schlief er gerne auf meinem Sofa, obwohl er es nicht durfte. Wenn er morgens meinen Wecker hörte, sprang er sofort vom Sofa und wenn ich ins Bad wankte, lag er da und blinzelte mich verschlafen an.

Gruß Kalinchen smiling smiley

10. August 2008 22:36
Hehe, das ist witzig im anderen Forum geht's grad um die Macken der Hundehalter. (Wen's interessiert: hier )

Mein Ferdi hat so ein paar Macken, eine davon ist nicht unbedingt jugendfrei.
Ferdi meint irgendwie dass nach dem Fressen Sex folgen solllte und belästigt den Ajax (der meint, dass nach dem Fressen ein Nickerchen folgen sollte), wobei's ihm völlig egal ist, welches Körperteil er nun erwischt. Nach dem Fressen will Ferdi rammeln!

Das ist einfach dumm, was er da macht, aber er lässts auch nicht bleiben.

Eine weitere Macke ist, dass Ajax zum schlafen immer den Kopf bedeckt haben will. Warum auch immer, ich kann ihn im tiefsten Winter kalt liegen lassen. Wenn irgendwie ein Kissen, ein Pullover oder ne Jacke auf dem Kopf liegt, kann er schlafen. Und wenn gar nichts hilft, vergräbt er sich irgendwo drunter. Hauptsache es liegt was auf dem Kopf.

lg Klaus

11. August 2008 10:24
Huhu Kalinchen,

na da hab ich aber Glück, umziehen will mein Hund nicht, der begnügt sich mit den Plätzen die ich ihm zuweise oder eben mit Fußabtretern.

@Klaus:

Dein Ferdi denkt wohl auch an das Sprichwort: Nach dem Essen soll man 1000 Schritte laufen, eine Zigarette rauchen oder eben eine Frau gebrauchen winking smiley... Doof nur, das da keine ist.

11. August 2008 12:17
Hallo zusammen,

@ Klaus: Ich wollt's eigentlich nicht erwähnen, aber Noppes hatte nach dem Essen ähnliche Anwandlungen. Und weil er Einzelhund war, nahm er halt (in der Ecke zwischen Topfschrank und Backofen und NUR dort) sein Hinterbein in die Zange. Und dann gings los - mit Elan. Irgendwann überschlug er sich dann und dann war Ruhe! :-) :-) :-)

Es hat doch was für sich, eine Hündin zu haben. Ich muß aber vor dem Baden die Badezimmertür fest zumachen, denn Sandy hat zu meiner Überraschung den dringenden Wunsch, mit mir zusammen ein Vollbad zu nehmen. Ich schwör's!

Aber auch andere Tiere haben komische Gewohnheiten: Heute mittag fand ich hoch droben auf meinem Motorroller eine schlafende Katze vor und meine Kollegin erzählte mir, der Fischreiher, der in ihrem Garten weder starten noch landen kann, stolziert seit ein paar Tagen durchs Gartentor über den Rasen und checkt dann den Teich.

Ich find Tiere toll.

LG Kalinchen