Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sorgen...

geschrieben von Frieda 
Sorgen...
11. Juli 2009 23:13
Huhu,

mache mir in den letzten Tagen irgendwie Sorgen um meinen Hund.
Ich bin mir darüber im klaren, dass er älter wird, aber trotzdem...
Seit ein paar Tagen ist er etwas matt und abgeschlagen. Möchte nicht so viel laufen. Lässt sich an der Leine halb hinterherschleifen!!!, möchte abends nicht nochmal aufstehen und raus gehen, will lieber im Wohnzimmer schlafen, als mit in mein Zimmer ins Körbchen zu gehen...
Für meinen Hund alles so untypisch und auch erst seit kurzem so. Momentan schiebe ich etwas auf die Impfung, die er am Montag bekommen hat. Aber kann es wirklich daran liegen? Oder sollte ich einsehen, dass ich ihn etwas kürzer treten lassen sollte?

Es erschreckt mich einfach, das er scheinbar von einem auf den anderen Tag so verändert ist, deswegen auch die Vermutung mit der Impfung. Hoffe ja nur, es ist nichts weiter (wobei er frisst wie immer und auch bis auf die abendlichen Streiks spazieren gehen will und draußen ohne Leine auch rumrennt wien kaputter...).

Puh, musste einfach mal meine Sorgen los werden.

LG Frieda

12. Juli 2009 05:47
Guten Morgen Frieda,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten, warum er so matt ist. Zum einen kann es natürlich sein, dass er die Spritze nicht wie sonst immer vertragen hat und deswegen sinch nicht gut fühlt. Es kann auch sein - wenn er älter ist - dass er sich irgendwo unterkühlt hat. Im Alter werden erst einmal empfindlicher und etwas anfälliger bevor man wirklic was vom 'Alter' merkt. Es kann auch sein, dass er nur mal eine schlechte Phase hat und er da nicht so schnell rauskommt. Oder ist es zu warm? Und es kann sein, dass er länger schon so ist, du es aber nicht gesehen hast. Und der Auslöser fürs Merken war eben, dass er im Wohnzimmer schlafen will.

Ich würde das einige Zeit beobachten und dann ganz einfach mal zum Tierarzt, wenn du das Gefühl hast, da ist mehr hinter. Aber: wenn er ein gewisses Alter hat, dann lass ihn seinen Rhytmus finden. Er kann noch viele Jahre mit euch sein, auch wenn er etwas langsamer ist als in seiner Jugend.

Und Frieda: ich kann dich bestens verstehen. Ich wache seit einigen Jahren nachts auf und gehe die Atmung meines Hundes kontrollieren, weil ich denke, er atmet nicht mehr. Vielleicht ist es an der Zeit, ihn bewusster zu leben. Jede Berührung, jedes Geräusch von ihm, seinen Geruch erlebe ich ganz bewusst, seit Jahren, als wäre es das letzte Mal. Aber meiner ist auch uralt und sehr krank und wird nicht mehr lange hier sein.

Liebe Grüsse

Sciuba

12. Juli 2009 07:24
Natürlich kann es an der Impfung liegen, Frieda! Das Immunsystem lässt mit zunehmendem Alter nach, und dem Hund werden nun mal abgeschwächte Erreger verabreicht. Denkbar wäre aber auch ein sogenanntes "Altersherz". Das ist nichts Schlimmes, nur manchmal braucht der Hund dann zur Unterstützung eine Herztablette für die letzten Jahre, um mehr Lebensqualität zu haben. Das solltest du auf jeden Fall mal abchecken lassen.

Andere Erklärungen sind Wetterfühligkeit, ein kleiner Infekt oder "Zipperlein" durch altersbedingte Arthrosen. Letzteres kann man gut behandeln mit Vermiculite D6 (Mineral D6) und Gelatine-Beimengungen ins Futter. Manchmal stellt sich auch der Stoffwechsel um und das Futter passt nicht mehr. Selbst zu nährstoffreiches Futter kann für Abgeschlagenheit sorgen, z.B. weil ein hoher Blutzuckerspiegel einfach müde macht.

Deine Sorgen verstehe ich gut, je älter der Hund, desto lauter höre auch ich selbst die Flöhe husten. Die Impfnebenwirkungen können 10 Tage anhalten, danach solltest du aber mal abchecken lassen, ob er nicht irgendetwas ausbrütet.

LG, Liesel

12. Juli 2009 08:40
Hallo Frieda,
ich würde jetzt auch mal auf die Impfung tippen. Meiner wird ja inzwischen nur noch aller 3 Jahre gegen Tollwut geimpft, da es ihm nach jeder Impfung eine Woche lang sau dreckig ging.... Wenn es allerdings nicht besser wird, würde ich ihn noch mal beim TA durchchecken lassen.

Falls es mit dem Alter zu tun haben sollte, kannst du ihm mal "meinen" Wunderbrei geben. Damit hat sich schon so manch alter/älterer Hund jünger gefühlt. Auf meiner HP findest du das Rezept. [yvonne-und-ari.de.tl]

Alles Gute!
Yvonne
FM

12. Juli 2009 09:33
Hallo Frieda,
ihr macht ja Sachen, ich drücke euch die Daumen das er bald wieder richtig fit ist smiling smiley

Er wird sich ja sicherlich nicht die Fahrrad Touren im neuen Fahrradanhänger entgehen lassen wollen ;-)

12. Juli 2009 09:44
Huhu,

naja also Herzprobleme hat er keine... Der TA kontrolliert das ja regelmäßig und er meint, der hat nen Herz wien junger Hund. Wirklich alt ist er ja auch noch nicht mit seinen acht Jahren. Trotzdem... Gestern abend hatte ich wirklich so ne Schrecksekunde, als er nicht auf mein Rufen und meine Berührung reagiert hat (naja das hatte er schon öfter, aber jedesmal denke ich, jetzt wacht er wirklich nich mehr auf). Hatte bei ihm auch mal den Verdacht auf Epilepsie, was sich aber nicht bestätigt hat.

Naja ich warte mal ab und schiebe es wirklich auf die Impfung. (Wenn es so ist, gibt es aber ab nächsten Jahr keine mehr, dass muss ich ihm ja nun nicht auch noch antun.) Wenns am Freitag nicht weg ist, wird doch mal der TA aufgesucht.

Zu warum ist es nicht, leider ^^. Bei uns sind nr 15 Grad und Bäh-Wetter, daran liegts also nicht.
Das komische ist ja, wir waren mit dem Fahrrad unterwegs (heute kommt auch der Anhänger mit winking smiley) und da war gar nichts. Hund gelaufen wie immer. Seine 10km ohne zu murren, bin zwar langsam gefahren, aber Hund wollte einfach rennen. Ich glaub auch einfach, der ältere Herr möchte mehr Ruhe... Finde ich auch das ist denkbar. Letzte Nacht ist er aber wieder mit in sein Körbchen gekommen und heute morgen war er aufgedreht wie immer. (Und als er gesehen hat, dass die Fahrräder aus der Garage geholt wurden... Freude pur. Also wirklich krank scheint er nicht zu sein winking smiley.

Danke erstmal für eure aufmunternden Worte. Leider kommt es für mich schon plötzlich, da wir ja die letzen Wochen immer mit meinen beiden Gassihunden so um die 4-5 Std unterwegs waren und mein Hund danach zwar müde und kaputt war, aber trotzdem auch die Folgetage genauso laufen wollte... Schon komisch.

LG Frieda