Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Standbild
20. September 2009 19:27
Hallo Liesel,

das ist wirklich alles sehr interessant. Hoffe, das können wir irgendwie noch vertiefen, denn als Züchter hat man es gewiss nicht leicht. Seien eigenen Kriterien mit den Anforderungen übereinstimmen zu lassen, die richtigen immer auszuwählen und vieles mehr.
Allerdings Evolution und Züchtung ist doch nicht so ganz in einem Einklang, denke ich....?
Und solange bei der Züchtung die Gesundheit nicht beeinträchtigt wird ( Faltenhunde z. B.) finde ich es auch noch vertretbar.

Liebe Grüße

Heidi
DS1

21. September 2009 07:00
Quote Liesel:
Hihihihi, da scheint uns das Schummeln ja gut gelungen zu sein.

Keine Angst, so stelle ich ihn nur auf der Körung und den Ausstellungen hin. Etwas weniger gestreckt ist er gerade, normal stehend ist er hinten höher als vorn. grinning smiley

Wollte nur wissen, ob wir den Zuchtrichtern das vorgaukeln können, was sie sehen wollen und da der Kleine für euch einen "krummen Buckel" zu haben scheint, ist die Täuschung doch gelungen smileys with beer

Hier ist er korrekt gestellt, ohne Schummeln, fällt euch etwas auf?



LG, Liesel

Hi,

geht dein Hund hinten in die Knie???????? Schlau!

DS

21. September 2009 19:42
Quote DS1:

Hi,

geht dein Hund hinten in die Knie???????? Schlau!

DS

Yep, gut erkannt!

Jetzt trainieren wir gerade, dass er sich nicht wieder aufrichtet, wenn mein Sportkollege von ihm weggeht. Ich stehe dann vor ihm und baue mit einer hochgehaltenen Beißwurst Spannung auf. Er muss mir in die Augen schauen, um das auflösende "Pack" zu hören, bleibt aber mit der Hinterhand weiter unten, sozusagen in Lauerstellung, ohne seinen Blick in den Himmel zu richten.

Wenn wir aus dem Leistungszuchtlager den Schaulinienleuten etwas voraus haben, dann ist es die Fähigkeit, unseren Hunden etwas beizubringen, also nutzen wir das, um gerechten Ausgleich zu schaffen. grinning smiley

LG, Liesel

22. September 2009 07:38
Huhu Liesel,

finde ich ja wirklich genial. Dem Hund einfach beibringen mit Fließheck dazustehen. Schon schade, dass man es so machen muss, denn deine Hunde gefallen mir außerordentlilch gut (klar, für so ne Leistungslinie wär ich nich zu haben, aber...). Im Urlaub haben wir erstaunlich viele DSH gesehen. Die Dänen scheinen die zu lieben. Aber mir tat, wie von anderen beschrieben, immer nur der Rücken weh, wenn ich welche gesehen habe. Der Rücken von vielen war schräger als schräg und ich hab bei denen immer das Gefühl, die können gar nicht richtig laufen und sehen schon in jungen Jahren aus als würden sie in der Hüfte schlackern. Haben auch einen Herren getroffen mit einem 5 jährigen DSH. Dieser konnte meinem Hund in Ausdauer und Schnelligkeit nich ansatzweise das Wasser reichen, obwohl meiner mittlerweile fast neun ist. Der Hund sah zwar so gesund aus, aber irgendwie... Kann es einfach nicht verstehen, warum das schön sein soll. Erstaunlich fand ich, dass die Hunde dort wohl auch als normale Familienhunde gehalten werden und nicht wie hier (mein Hund hat in seinem Leben hier vor Ort bisher einen DSH kennen gelernt mit dem er spielen durfte, in Dänemark sicher 20 in zwei Wochen) an der kurzen Leine durch die Gegend geführt werden.
Also Liesel, finde es gut, dass du für die Gesundheit dieser doch wichtigen Rasse kämpfst.

LG Frieda