Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kalte Schnauze

geschrieben von Cindymama 
kalte Schnauze
17. Februar 2010 08:14
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch:

" Warum haben Hunde eigentlich eine kalte, feuchte Schnauze"?

diese Frage stelle ich mir schon seit längerem und ich denke mal einer von Euch....oder vielleicht auch mehrere...können mir das sicherlich beantworten. Ich bin wirklich sehr gespannt auf Eure Antworten, den wie gesagt frage ich mich das schon seit längerem.

Lg
Cindymama

17. Februar 2010 09:00
Huhu,

Hunde haben da so spezielle Drüsen, die die Nase feucht halten, immer ist die Nase ja bei denen auch nicht feucht, das ist sehr unterschiedlich, je nachdem wie warm es ist und so weiter. Helfen soll die feuchte Nase beim Riechen. Die Geruchspartikel können besser aufgenommen werden und somit auch die Verarbeitung des Reizes erleichtern.
Bei Kühen dient die feuchte Nase übrigens auch dazu zu erkennen aus welcher Richtung der Wind kommt, damit sie einschätzen können, ob der Feind den sie grad riechen sie auch riechen kann oder eben nich winking smiley. (Nur so am Rande, das fand ich so lustig!)

LG Frieda

18. Februar 2010 09:07
Hallo Frieda,

danke für die Antwort...nun bin ich wieder ein bißchen schlauer :-)

Vielleicht kannst Du mir auch noch diese Frage beantworten.

"Warum riechen manche Hunde und andere riechen ( damit meine ich das Fell ) überhaupt nicht"?

Das ist auch so eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

Lg
Cindymama

18. Februar 2010 12:06
Huhu,

das hängt sehr vom Futter ab. Seitdem mein Hund das richtige Futter bekommt riecht er kaum noch nach Hund, eher neutral, bis ganz leichten Eigengeruch, den wir Menschen ja aber auch haben.
Zusätzlich sollte man auch immer schaun, ob alles mit der Haut ok ist. Bakterien verursachen Geruch...
Wichtig ist auch grad bei langem Fell gut zu bürsten und abgestorbene Haare zu entfernen.

LG Frieda

19. Februar 2010 13:37
Das hängt nicht wirklich immer vom Futter ab sondern ist einfach individuell wie beim Menschen, dazu abhängig von Gesundheitszustand, Bewegungsgrad und Luftfeuchtigkeit.
Ich arbeite hin und wieder bei Züchtern die bis zu 20 Hunden haben - alle bekommen das gleiche Futter, spielen im gleichen Garten usw. und doch stinken manche gen Himmel während andere kein bisschen nach Hund riechen.