Mein altes Aquarium hat noch diese T5 Röhren mit 2G11 Fassung und ich find einfach nichts Vernünftiges als Ersatz. Die meisten Shops haben nur Standard T8 oder gleich LED Strips aber nichts für 2G11 Steckverbindungen
Das Problem ist dass meine Abdeckung speziell für diese 4-Pin Kompaktleuchtstofflampen gebaut ist und ich will nicht die ganze Beleuchtung umbauen. Hab schon bei drei verschiedenen Aquaristik Händlern nachgefragt aber die haben alle nur die üblichen Größen
Die technischen Daten sind glaub ich 36W und 2900 Lumen bei 4000K Farbtemperatur. Brauch was mit ähnlicher Lichtausbeute sonst werden meine Pflanzen nicht richtig versorgt. Bei T5 Röhren ist ja die Lichtverteilung auch anders als bei den neuen LED Lösungen
Hab dann mal online gesucht und bin nicht sicher ob die Qualität stimmt bei No-Name Anbietern. Die Farbwiedergabe muss schon passen für Süßwasser Aquarien sonst sehen die Fische komisch aus
Drei Punkte die mir wichtig sind:
1. Muss in 2G11 Fassung passen ohne Adapter
2. Sollte mindestens 2800 Lumen haben
3. Farbtemperatur zwischen 4000K und 6500K
Falls jemand einen Tipp hat wo ich sowas herbekomm wär ich dankbar. Die Standard Aquaristik Shops sind da echt schlecht sortiert. Hab jetzt
hier gibts 2G11 Lampen gefunden aber bin mir nicht sicher ob die für Aquarien geeignet sind. Hat jemand Erfahrung mit solchen Kompaktleuchtstofflampen fürs Aquarium