Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Intelligenz der Hundis

geschrieben von Maja Hulicka(YCH) 
Intelligenz der Hundis
27. April 1997 17:18

Hallo Sie alle,

Ich möchte Ihnen einmal einen interessanten Test zum Thema "logisch-mathematischer Intelligenz"
ans Herz legen, welchen ich in einem Buch, das sich da nennt " Intelligenz der Hunde" von Stanley Coren.
Verschiedene Wissenschaftler im Laufe der Historie erkennen Hunden intelligentes Denken und Handeln ab, Andere wiederum setzen sich stark dafür ein...
bis zum heutigen Tage gehen die Meinungen über Bewußtsein und Intelligenz bei Tieren stark auseinander.
Es ist in diesem Buch ein kleiner Test beschrieben, der wie folgt aussieht:

Man forme einige größere und kleinere Hackfleischbällchen (Der jewilige Größe des Hundes entsprechend >20 kg =Tennisballgröße/groß und Tischtennisball/klein; <20kg =Tischtennisballgröße/groß und Murmelgröße/klein).
Wenn es kein Hackfleisch sein soll, benutzt man etwas, das ich auch formen läßt und der Hund es gerne mag.

1. Man läßt den Hund zuschauen, wie man einen großen und einen kleinen Leckerball hintereinander auf den Boden legt.
Welcher Leckerball lag ihm am nächsten und Welchen hat er zuerst gegessen?

2. Man legt einen kleinen und einen großen Leckerball auf gleiche Höhe.
Welcher wird jetzt bevorzugt?

Es würde mich mal interessieren, wie das Verhalten Ihrer Hundis ist...
Ich möchte aber nicht zuviel mehr erzählen um die Ergebnisse nicht unnötig zu verfälschen.
Wenn Sie den Test einmal machen wollen, würde ich mich über Ihre Ergebnisse, an meine EMail Adr. gerichtet sehr freuen!


Liebe Grüße Maja Hulicka



28. Juli 1997 10:42


Hallo Sie alle,

Ich möchte Ihnen einmal einen interessanten Test zum Thema "logisch-mathematischer Intelligenz"
ans Herz legen, welchen ich in einem Buch, das sich da nennt " Intelligenz der Hunde" von Stanley Coren.
Verschiedene Wissenschaftler im Laufe der Historie erkennen Hunden intelligentes Denken und Handeln ab, Andere wiederum setzen sich stark dafür ein...
bis zum heutigen Tage gehen die Meinungen über Bewußtsein und Intelligenz bei Tieren stark auseinander.
Es ist in diesem Buch ein kleiner Test beschrieben, der wie folgt aussieht:

Man forme einige größere und kleinere Hackfleischbällchen (Der jewilige Größe des Hundes entsprechend >20 kg =Tennisballgröße/groß und Tischtennisball/klein; <20kg =Tischtennisballgröße/groß und Murmelgröße/klein).
Wenn es kein Hackfleisch sein soll, benutzt man etwas, das ich auch formen läßt und der Hund es gerne mag.

1. Man läßt den Hund zuschauen, wie man einen großen und einen kleinen Leckerball hintereinander auf den Boden legt.
Welcher Leckerball lag ihm am nächsten und Welchen hat er zuerst gegessen?

2. Man legt einen kleinen und einen großen Leckerball auf gleiche Höhe.
Welcher wird jetzt bevorzugt?

Es würde mich mal interessieren, wie das Verhalten Ihrer Hundis ist...
Ich möchte aber nicht zuviel mehr erzählen um die Ergebnisse nicht unnötig zu verfälschen.
Wenn Sie den Test einmal machen wollen, würde ich mich über Ihre Ergebnisse, an meine EMail Adr. gerichtet sehr freuen!


Liebe Grüße Maja Hulicka

Hallo Maja,

habs mal ausprobiert. Unsere drei Rottis nahmen alle den größten und dann erst den nächsten. Die Freßgier siegte.


Gruß


Heidi



04. August 1997 07:55

Hallo Maja,

gestern haben es wir probiert:
1. Grosser und kleiner Leckerball hintereinanderder kleinere
lag Umbra am nächsten und wurde auch sofort verspeist.
2. Grosser und kleiner Leckerball auf gleicher HöheUmbra hat ohne
zu zögern, den grösseren zuerst gegessen.
Und was sagt das nun aus, auf Deine Antwort bin ich gespannt.

Viele Grüsse,
Gigi


12. September 1997 22:23

Hallo Sie alle,

Ich möchte Ihnen einmal einen interessanten Test zum Thema "logisch-mathematischer Intelligenz"
ans Herz legen, welchen ich in einem Buch, das sich da nennt " Intelligenz der Hunde" von Stanley Coren.
Verschiedene Wissenschaftler im Laufe der Historie erkennen Hunden intelligentes Denken und Handeln ab, Andere wiederum setzen sich stark dafür ein...
bis zum heutigen Tage gehen die Meinungen über Bewußtsein und Intelligenz bei Tieren stark auseinander.
Es ist in diesem Buch ein kleiner Test beschrieben, der wie folgt aussieht:

Man forme einige größere und kleinere Hackfleischbällchen (Der jewilige Größe des Hundes entsprechend >20 kg =Tennisballgröße/groß und Tischtennisball/klein; <20kg =Tischtennisballgröße/groß und Murmelgröße/klein).
Wenn es kein Hackfleisch sein soll, benutzt man etwas, das ich auch formen läßt und der Hund es gerne mag.

1. Man läßt den Hund zuschauen, wie man einen großen und einen kleinen Leckerball hintereinander auf den Boden legt.
Welcher Leckerball lag ihm am nächsten und Welchen hat er zuerst gegessen?

2. Man legt einen kleinen und einen großen Leckerball auf gleiche Höhe.
Welcher wird jetzt bevorzugt?

Es würde mich mal interessieren, wie das Verhalten Ihrer Hundis ist...
Ich möchte aber nicht zuviel mehr erzählen um die Ergebnisse nicht unnötig zu verfälschen.
Wenn Sie den Test einmal machen wollen, würde ich mich über Ihre Ergebnisse, an meine EMail Adr. gerichtet sehr freuen!


Liebe Grüße Maja Hulicka

Hallo Maja,

Ich habe noch nie das Experiment mit Leckerchen gemacht.
Dafür habe ich bei meinem Hund das Erkennen und Einschätzen von Größe bei Stöcken beobachten können.
Selbiger Hund bringt Stöcke nie zurück, wie manche andere Hunde, sondern behält sie in der Schnauze. bis ein neuer geworfen wird.
Ist der neue Stock kleiner und leichter, als der in der Schnauze, wird anfangs hintergerannt, aber der neue Stock wird nicht aufgenommen, sondern bleibt liegen.
Wenn das Spiel schon länger läuft, rennt sie sogar nicht mehr hinter dem Stock her.
Das heißt für mich, ich muß die Stöcke vor dem Werfen der Größe nach sortieren.

Hieraus schließe ich, daß Hunde sehr wohl über eine mathematische (von uns so benannt)
Intelligenz verfügen.

Ich hätte Interesse, weiter über das Thema zu diskutierenjubra@cww.de

Viele Grüße

Jutta