Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Hund und Jäger
20. Mai 1997 11:59

Hallo Thomas,

in der Nähe waren auch Rehe (oder Böcke? keine Ahnung) zu sehen.
Ich hatte den Verdacht, daß sich dort mehrer Jäger "versuchen".
Du lieferst hier wirklich einen guten, fairen Dialog ab, finde ich gut!
Trotzdem bleibe ich ein Gegner der Jägerei.
Ich habe das Gefühl, Du bist eines der wenigen "weißen Schafe"=;-)),
also ehrlichKann mein Verdacht stimmen?

Gruß Sonja
PSsorry an alle, hat jetzt wirklich nichts mehr Hunden zu tun, ich weiß.
Aber das interessiert mich jetzt doch. Soll auch meine letzte "unhundliche Frage" sein!!!


20. Mai 1997 13:03

Hallo Sonja,

also Du warst mit Deinem HUND (!!!!) spazieren und da hats geknallt.

zu:
in der Nähe waren auch Rehe (oder Böcke? keine Ahnung) zu sehen.

--> Böcke haben so kleine Antennen zwischen den Ohren (auch Gehörne genannt),
daran kann man sie ganz gut erkennen. ;-)

Ich hatte den Verdacht, daß sich dort mehrer Jäger "versuchen".
Das wäre wirklich das erste Mal, daß ich davon höre, daß "mehrere Jäger"
gleichzeitig auf Rehwild jagen. Denn wenn es einmal knallt, sind meist alle anderen sofort weg.
Und auf flüchtiges Rehwild schießt kein normaler Jäger.

Ich will das jetzt hier mal abwürgen, damit wir nicht in allzu trübem Wasser fischen.

zu:
Du lieferst hier wirklich einen guten, fairen Dialog ab, finde ich gut!
Trotzdem bleibe ich ein Gegner der Jägerei.
Ich habe das Gefühl, Du bist eines der wenigen "weißen Schafe"=;-)),


Sonja, ich erröte ja so leicht...und ich habe das Gefühl,
DU bist bei den HUNDEHALTERN eines der wenigen "weißen Schafe"
;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


zu:
also ehrlichKann mein Verdacht stimmen?

--> Nö !


Gruß Thomas

PSSonja, wie kannst Du gegen Jagd sein, wenn Du so wenig darüber weißt ?

Überlege doch mal ganz offen, ob Du nicht was für Deine Weiterbildung tun willst
und einen "Vorbereitungslehrgang für die Jägerprüfung" absolvieren willst.
Da lernst Du alles über Wild, Wald und Natur (und viel über Hunde !)
Und Du lernst Deinen "Gegner" noch besser kennen und kannst ihn
dann viel erfolgreicher bekämpfen.
So ein Lehrgang dauert etwa ein Jahr. Einen Jagdschein MUSST Du natürlich
nicht lösen, aber Du könntest die einzige staatliche Prüfung in Sachen
Naturschutz ablegen.
Die Jagdscheinprüfung. (jeder 2. besteht sie auch)


25. Mai 1997 15:08


Hallo Thomas,

da nun das Thema relativ große Emot. hervorgeruffen haben (verständlich), habe ich
eine Anmerkung zu machen, die wie ich finde Prinzipiel gielt. Ist ein Hund (und eine Katze) im grunde nicht
ein "TIER" das nicht unbedingt rational denkt (wie der Menschwenn ich das mache habe ich mit der Konsequenz
zu rechnen)??? Ich gehe ohne Leine in den Wald, aber IMMER im wissen das mein Hund auf Wild losgehen kann. Wenn
der Hund dann abhaut (durchs Dickicht)gibt es die Möglichkeit Ihn zu rufen mit kombinierten schnellen entfernen
vom Ort. Das mag nicht bei jedem Hund funktionieren, aber ich denke es gibt da auch Unterschiede zwischen Jagd- und
Hütehunde. Nein, prinzipiell muß jedem Hundebesitzer der ohne Leine im Wald oder auf dem Feld spazieren geht bewußt sein
das sein Hund abhauen kann (Solche Leute die sagen Ihr Hund tut dies nicht, machen sich nicht klar das wir von einem Hund
reden der auch noch, und das ist gut so, Urinstinkte hat). Gleiches Problem besteht darin, was machst Du wenn Dein Rüde eine
läufige Hündin richt und abhaut?? Tja weg ist er, wie kriegst Du Ihn wieder zurück??.

Ich denke mit ein wenig Vorahnung (Beobachtung des Hundes beim Wittern ...) kann man die Reaktion des Tieres halbwegs ersehen,
oder nicht ??

Gruß

Peter


PSDas mit dem Wild kann jedem von uns passieren, der sein Tier versucht einwenig auslauf (ich sag nicht Artgerecht, denn was ist
schon Artgerecht) zugewähren ohne Leine.


27. Mai 1997 11:00

:Hallo Thomas
Was macht eigentlich ein Jäger im Normalfall, wenn ihm ein Hund im Wald begegnet, der nicht gerade beim Wildern ist, sondern sich verlaufen hat und den Heimweg nicht mehr findet? Wird der Hund gleich abgeschossen oder macht sich der Jäger vielleicht die Mühe und schaut nach einer Steuermarke oder Anschriftenanhänger? Könnte man einen Abschuß vielleicht auch damit verhindern, indem man den Jäger anruft und ihm mitteilt, daß man seinen Hund vermißt?
Viele Grüße Petra


27. Mai 1997 12:38

hallo Petra !

zu:
Was macht eigentlich ein Jäger im Normalfall, wenn ihm ein Hund im Wald begegnet,
:der nicht gerade beim Wildern ist, sondern sich verlaufen hat
:und den Heimweg nicht mehr findet?
:Wird der Hund gleich abgeschossen oder macht sich der Jäger vielleicht
:die Mühe und schaut nach einer Steuermarke oder Anschriftenanhänger?
:Könnte man einen Abschuß vielleicht auch damit verhindern, indem man den Jäger anruft und ihm mitteilt, daß man seinen Hund vermißt?


Also, im Normallfall begegnet mir so gut wie nie ein einsamer Hund im Wald.

Wenn ich jedoch einen Hund ohne Mensch laufen sehe, schau' ich nach, "wie" er läuft, und ob ich ihn kenn' (Dorf !).

Leider gibt es auch die Situation, das einem ein dorfbekannter Köter regelmäßig (!) begegnet.
Den Besitzern ist der Hund scheinbar völlig egal.
Wenn wir die Leute anrufen, hört man dann "...och, der is' ja immer unterwegs, den kann man ja gar nicht im Haus halten !"

Solche Hunde kommen dann irgendwann mal nicht mehr zurück...

Wenn ein Hund eine Marke um hat und ich dicht genug an ihn rankomm, werde ich versuchen ihn einzufangen.
Schmackos und ein Strick liegen immer bei mir im Auto (habe selber einen Hund).

Dann gibt's einen Anruf bei unserem Polizeiposten und ab geht's zum Tierheim oder zum Besitzer.

Wenn bei uns jemand anruft und seinen Hund verloren meldet (kommt vor) fahren wir meist mit raus zum suchen.

Wie gesagt, wir leben auf dem Dorf.

Gruß Thomas


18. Juni 1997 13:58

Hallo Thomas,

ich habe Eure Diskussionen mit Interesse verfolgt.
Ich habe jetzt eine andere, fuer mich sehr problematische Frage!

Meine persoenliche Frage ist, was kann ich mit meiner Huendin machen,
wenn dieser gewildert hat (er hat eine Ziege gerissen und veretzt), um
mit diesen wieder normal (auch mal ohne Leine) spazieren zu gehen?

Ich habe zwar das unwahrscheinliche Glueck, in einem Gebiet zu wohnen,
wo die Jaeger oder Foerster (ich weiss nicht wer es gemacht hat!) ein
Waldstueck eingezaeunt haben, so dass man seinen Hund frei laufen lassen
kann, aber ich moechte auch mal wo anders spazieren gehen.

Weisst Du an wen man sich da wenden kann, wer dort Hilfe erteilen kann?
Ich kann kein Patentrezept gebrauchen, denn meine Huendin ist normalerweise
sehr scheu und aengstlich. (sie laeuft normalerweise vor jeden anderen
Tier weg!)

Danke im voraus

Nicole

PS. In meiner Gegend (SH nahe HH) sieht man immer weniger Hasen, wir
hatten allerdings vor, ich glaube zwei Jahren, eine Kanninchenkrankheit,
die alle Stallhasen innerhalb kuerzester Zeit hinwegraffte. Rehe sieht
man schon oefter, anderes Wild habe ich noch nicht gesehen. Vogelarten
kann ich kaum auseinanderhalten (eigentlich schade!) aber Greifvoegel
sind bei uns in den letzen Jahren wieder mehr geworden.

Soviel

Nicole