Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Welche Hunde kann man von klein auf im Zwinger halten ?
10. Juni 1997 14:02


Hallo Herr Gebert,

Ich möchte auf Ihre Frage nochmals genauer eingehen, da ich, als ich Ihre Frage gelesen habe ziemlich sauer war. Aber meine Antwort hat Ihnen sicher nicht viel geholfen. Wenn Sie einen Hund von klein auf im Zwinger halten, verweigern Sie ihm sozusagen die „Gebrauchsanweisung für das Leben". Wie alle sozial hoch entwickelten Lebewesen, durchläuft ein Hund Phasen die ihn prägen, in denen er lernt mit Artgenossen umzugehen -er sollte soviel Kontakt zu Artgenossen haben, wie möglich-, seine Welt erforscht und sich seinen Platz im Leben sucht. Dazu gehört natürlich auch der „richtige" Umgang mit Menschen. Hinzu kommt, daß ein junger Hund ohne sein Rudel ziemlich aufgeschmissen ist. Im Zwinger droht ihm zwar keine direkte Gefahr, aber das weiß der Hund nicht. Er wird also fürchterliche Ängste durchstehen - keine schöne Art aufzuwachsen, oder?? Ausnahmslos jeder Hund, der so aufwächst wird ein psychisch schwer gestörtes Tier. Das wird sich auf die eine oder andere Art äußernEntweder der Hund gibt sich selber auf und resigniert oder er wird zu einem sehr verzweifeltem Hund. Im ersten Fall -vielleicht man es Ihnen auch schon so erzählt - wird der Hundehalter dann denken „er hat sich daran gewöhnt", eine recht miese Umschreibung für ein unglückliches Tier!! Im zweiten Fall haben Sie es mit einer lebenden Zeitbombe zu tun, der Hund wird früher oder später „ausrasten". In der Regel wird er sich nicht gegen seinen „Herrn" wenden, sondern gegen schwächere Rudelmitglieder oder Unbeteiligte. Das Ergebnis können wir alle dann einige Tage später den Schlagzeilen lesen, die dann mit „Killerhund...." oder „Bestie...." anfangen. Wenn Sie Ihren Hund nicht ständig bei sich haben können, lehren Sie ihn, für kurze Zeit allein im Haus zu bleiben -wo er übrigens auch das Haus bewachen kann, was im Zwinger ja wohl nur schwer möglich ist.
Wenn Sie den Hund nicht im Haus haben wollen, schaffen Sie sich keinen an. Sie ersparen sich und dem Tier viel Kummer und Ärger. Hund sind nunmal Rudeltiere!

Freundliche Grüße
Sonja Gerberding

Sehr geehrte Frau Gerbering,

ich schätze und respektier Ihre Einstellung, die von großer Tierliebe zeugt. Obwohl meine drei Hunde im Zwinger "übernachten", halte ich
mich jedoch auch für einen Tierfreund. Unsere Hunde sind, wenn wir zu Hause sind immer um uns, auch gelegentlich im Haus. Wir beschäftigen un täglich mehrer Stunden intensiv mit ihnen. Ich bin ein Gegner von reiner Haus, bzw. Wohnungshaltung, weil ich denke, daß ein Hund, genau wie ein Mensch, einen Platz braucht, wo er sich zurückziehen kann. Das schlimmste ist, wenn ein Hund in einer Wohnung eingeschlossen ist oder wenn man sich mit Ihm nicht beschäftigt, denn auch Hunde kennen Langeweile.

Heidi


10. Juni 1997 14:38


Sehr geehrte Frau Gerbering,

ich schätze und respektier Ihre Einstellung, die von großer Tierliebe zeugt. Obwohl meine drei Hunde im Zwinger "übernachten", halte ich
mich jedoch auch für einen Tierfreund. Unsere Hunde sind, wenn wir zu Hause sind immer um uns, auch gelegentlich im Haus. Wir beschäftigen un täglich mehrer Stunden intensiv mit ihnen. Ich bin ein Gegner von reiner Haus, bzw. Wohnungshaltung, weil ich denke, daß ein Hund, genau wie ein Mensch, einen Platz braucht, wo er sich zurückziehen kann. Das schlimmste ist, wenn ein Hund in einer Wohnung eingeschlossen ist oder wenn man sich mit Ihm nicht beschäftigt, denn auch Hunde kennen Langeweile.

Heidi

Hallo Frau Beyer,

sie haben 3 Hunde, also ein Rudel. Damit fühlen sich die Hunde
schon weniger einsam.
Aber Sie haben rechtob im Zwinger oder im Haus allein, beides ist
schlimm für einen Hund.
Ich bin davon ausgegangen, daß Herr Gebert wahrscheinlich keine Hundeerfahrung hat.
Hier wäre jede Aussage "pro Zwinger" sehr gefährlich.
Ich denke, man kann einen Hund, z.B. wenn er sehr schmutzig ist auch mal
zum Trocknen "aussperren". Generell aber bin ich gegen "Haltung" in
Zwinger. Diese Hunde drehen unweigerlich früher oder später durch!
Sicher haben Sie Ihren ersten Welpen nicht vom ersten Tag an im Zwinger
allein "übernachten" lassen, oder?

Grüße
Sonja


11. Juni 1997 05:09



Sehr geehrte Frau Gerbering,

ich schätze und respektier Ihre Einstellung, die von großer Tierliebe zeugt. Obwohl meine drei Hunde im Zwinger "übernachten", halte ich
mich jedoch auch für einen Tierfreund. Unsere Hunde sind, wenn wir zu Hause sind immer um uns, auch gelegentlich im Haus. Wir beschäftigen un täglich mehrer Stunden intensiv mit ihnen. Ich bin ein Gegner von reiner Haus, bzw. Wohnungshaltung, weil ich denke, daß ein Hund, genau wie ein Mensch, einen Platz braucht, wo er sich zurückziehen kann. Das schlimmste ist, wenn ein Hund in einer Wohnung eingeschlossen ist oder wenn man sich mit Ihm nicht beschäftigt, denn auch Hunde kennen Langeweile.

Heidi

Hallo Frau Beyer,

sie haben 3 Hunde, also ein Rudel. Damit fühlen sich die Hunde
schon weniger einsam.
Aber Sie haben rechtob im Zwinger oder im Haus allein, beides ist
schlimm für einen Hund.
Ich bin davon ausgegangen, daß Herr Gebert wahrscheinlich keine Hundeerfahrung hat.
Hier wäre jede Aussage "pro Zwinger" sehr gefährlich.
Ich denke, man kann einen Hund, z.B. wenn er sehr schmutzig ist auch mal
zum Trocknen "aussperren". Generell aber bin ich gegen "Haltung" in
Zwinger. Diese Hunde drehen unweigerlich früher oder später durch!
Sicher haben Sie Ihren ersten Welpen nicht vom ersten Tag an im Zwinger
allein "übernachten" lassen, oder?

Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

ich stimme Ihnen zu!

Heidi


11. Juni 1997 11:07

Obwohl meine drei Hunde im Zwinger "übernachten", halte ich mich jedoch auch für einen Tierfreund.

Warum nich als "Alternative" ein eigenes Zimmer für die Hunde im Haus ?

Unsere Hunde sind, wenn wir zu Hause sind immer um uns, auch gelegentlich im Haus.

Widerspricht sich irgendwie, wenn die Hunde immer um Sie sind, wenn Sie zu Hause sind aber nur "gelegentlich im Haus", dann verbringen Sie wohl sehr viel Zeit nicht im Haus (brrr im Winter) oder wie soll ich das verstehen ?

Wir beschäftigen un täglich mehrer Stunden intensiv mit ihnen.

Schön für die Hunde ...

Ich bin ein Gegner von reiner Haus, bzw. Wohnungshaltung,

Ich denke, wer keinen Garten oder "Zwinger" hat, und mit seinem Hund oft und viel nach "Draussen" geht, kann auch einen Hund im Haus oder Wohnung "halten".

weil ich denke, daß ein Hund, genau wie ein Mensch, einen Platz braucht, wo er sich zurückziehen kann.

Kann er in einer ausreichend großen Wohnung doch auch, oder ?

Das schlimmste ist, wenn ein Hund in einer Wohnung eingeschlossen ist

Ist das in einem "Zwinger" anders ?

oder wenn man sich mit Ihm nicht beschäftigt,

dem ist es auch egal, wo er ihn "hält".

denn auch Hunde kennen Langeweile.

... und können dann im "Haus" die Blümchen an der Tapete oder im "Zwinger" die Graßhalme (wenn´s die dort überhaupt gibt) zählen...


Hab mal irgenwo in diesem Board den Satz gelesen, der mir bei dieser Diskussion immer wieder durch den Kopf geht:

"Zwinger" kommt von "zwingen"

gruß mecki



11. Juni 1997 11:47


Obwohl meine drei Hunde im Zwinger "übernachten", halte ich mich jedoch auch für einen Tierfreund.

Warum nich als "Alternative" ein eigenes Zimmer für die Hunde im Haus ?

Unsere Hunde sind, wenn wir zu Hause sind immer um uns, auch gelegentlich im Haus.

Widerspricht sich irgendwie, wenn die Hunde immer um Sie sind, wenn Sie zu Hause sind aber nur "gelegentlich im Haus", dann verbringen Sie wohl sehr viel Zeit nicht im Haus (brrr im Winter) oder wie soll ich das verstehen ?

Wir beschäftigen un täglich mehrer Stunden intensiv mit ihnen.

Schön für die Hunde ...

Ich bin ein Gegner von reiner Haus, bzw. Wohnungshaltung,

Ich denke, wer keinen Garten oder "Zwinger" hat, und mit seinem Hund oft und viel nach "Draussen" geht, kann auch einen Hund im Haus oder Wohnung "halten".

weil ich denke, daß ein Hund, genau wie ein Mensch, einen Platz braucht, wo er sich zurückziehen kann.

Kann er in einer ausreichend großen Wohnung doch auch, oder ?

Das schlimmste ist, wenn ein Hund in einer Wohnung eingeschlossen ist

Ist das in einem "Zwinger" anders ?

oder wenn man sich mit Ihm nicht beschäftigt,

dem ist es auch egal, wo er ihn "hält".

denn auch Hunde kennen Langeweile.

... und können dann im "Haus" die Blümchen an der Tapete oder im "Zwinger" die Graßhalme (wenn´s die dort überhaupt gibt) zählen...


Hab mal irgenwo in diesem Board den Satz gelesen, der mir bei dieser Diskussion immer wieder durch den Kopf geht:

"Zwinger" kommt von "zwingen"

gruß mecki

Vom Grundprinzip her hast Du recht und ich akzeptiere Deinen Standpunkt. Ich denke jedoch nach wie vor, daß eine kombinierte Wohnungs/Zwingerhaltung das Beste für einen Hund ist und auch für den Mensch oder kannst Du Dir vorstellen mit drei Rottweilern (Gewicht 50 - 55 kg) in einer 50 qm großen Wohnung zu leben? Zum Thema Kälte möchte ich Dir sagen, daß Hunde (laut wissenschaftlichen Berichten) Temperaturen von -10 Grad bis +10 Grad am liebsten haben. Geh doch einfach mal zu einem Hundeplatz in Deiner Nähe. Hunde die in der Wohnung gehalten werden sind viel anfälliger für Ekältungskrankeiten. Und noch was. Als es letzten Winter so kalt war haben unsere Rottweiler noch nicht einmal in Ihrer wärmeisolierten Hundehütte (innerhalb des Zwingers) geschlafen, sondern vor der Hütte!

Heidrun


11. Juni 1997 12:25

Vom Grundprinzip her hast Du recht und ich akzeptiere Deinen Standpunkt. Ich denke jedoch nach wie vor, daß eine kombinierte Wohnungs/Zwingerhaltung das Beste für einen Hund ist und auch für den Mensch oder kannst Du Dir vorstellen mit drei Rottweilern (Gewicht 50 - 55 kg) in einer 50 qm großen Wohnung zu leben?

Als der Wunsch "Leben mit Hund" kam, wohnte ich in einer 35qm Wohnung. Hab mir zuerst eine entsprechende Wohnung gesucht, in der ich einen Hund halten durfe und die ausreichend groß war. Dann kam der Hund. Beim zweiten Hund, kam die Überlegung Wohnung mit eigenem Garten. In die ziehen wir in 3 Monaten.

Zum Thema Kälte möchte ich Dir sagen, daß Hunde (laut wissenschaftlichen Berichten) Temperaturen von -10 Grad bis +10 Grad am liebsten haben. Geh doch einfach mal zu einem Hundeplatz in Deiner Nähe. Hunde die in der Wohnung gehalten werden sind viel anfälliger für Ekältungskrankeiten. Und noch was. Als es letzten Winter so kalt war haben unsere Rottweiler noch nicht einmal in Ihrer wärmeisolierten Hundehütte (innerhalb des Zwingers) geschlafen, sondern vor der Hütte!

mit "brrr im Winter" hab ich eigentlich nicht den ständigen Aufenthalt der Hunde, sondern von Dir gemeint. Nach der AussageWenn wir zuHause sind, sind die Hunde immer um uns, gelegentlich auch im Haus.

gruß mecki