Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Körperhilfen bei BH-Prüfung

geschrieben von Petra Führmann(YCH) 
Körperhilfen bei BH-Prüfung
21. Mai 1997 19:33

Ich möchte (muß) mit meinem BC Jordy demnächst eine BH-Prüfung ablegen, um auf Agility-Prüfungen startberechtigt zu sein. Ich habe vor Jahren mit meinem DSH Schutzhund im SV gemacht und damals wurden sog. "Körperhilfen" im Rahmen der "Unterordnung" streng geahndet. Wie ist das derzeit? Ich finde es reichlich dämlich, einem Agility-Hund, der ja gut auf Körpersprache reagieren soll, auf der BH "ganz ohne" vorzustellen, bzw. daraufhin zu trainieren. Wer hat aktuelle Erfahrungen? Prinzipiell ist alles kein Problem, aber Jordy ist es gewöhnt, eben mit Körperhilfe geführt zu werden und viel Lob und Ansprache zu erhalten.