Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeführerschein

geschrieben von Thomas(YCH) 
Hundeführerschein
29. Mai 1997 13:48


Was haltet ihr von einem "Hundeführerschein" ???


29. Mai 1997 23:15

Hallo Thomas,

was soll ich über einen Hundeführerschein denken?!
Las mich mal anfangen und die Geschichte mal anders betrachten. Nehmen wir mal die Autofahrer (ich gehöre auch dazu), die müssen auch einen Führerschein machen! Heißt das aber, daß Sie nach der Führerscheinprüfung sicher und gut autofahren und Ihr Fahrzeug immer unterkontrolle halten können? Sicher nicht !! Denn nicht umsonst werden Kinder, Menschen, Tiere etc... angefahren und schwer verletzt oder sogar getötet!! Hier besteht aber noch ein großer Unterschied. Der Vergleich hinkt einwenig, wenn man außer Acht läßt das ein Auto ein Stück Metall (sozusagen kein Lebewesen, auch wenn manche Autofahrer das nicht wahr haben wollen) ist, und keinen Gedanken fassen kann. Ein Hund schon, der hat seine eigenen Kopf wenn er ein z.B. Rüde eine läufige Hündin riecht) Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, kann ein Auto (normalerweise) nicht einfach davonlaufen ODER? Wie verhält sich das beim Hund, gibt’s da auch einen Schlüssel?

Wie sollte denn ein Hundeführerschein aussehen? Sollte er Sitz, Platz, ... beherrschen können, oder werden Extremsituationen geprüft, wie z.B. beißwütiger Hund wird auf ihn losgelassen, was macht Herrchen?

Ist später ein Hundeführerschein nichts anderes als ein weiteres Papier in unserer heutigen Bürokratie?
Einen Hund zum Beißer oder Jäger nach der Führerscheinprüfung zu erziehen wird auch nicht das Problem sein, wenn der Besitzer es will. Ich denke es wird keine Sicherheit oder Garantie für einen „100 % funktionierenden Hund“ sein. Was denkst Du dazu??


Gruß


Ingo :-)


30. Mai 1997 04:42

Hallo Ingo,

ich denke nicht, daß es Thomas darum ging einen "100% funktionierenden Hund" durch einen Führerschein zu bekommen, sondern vielmehr darum, daß
der Hundeführer in Sachen Haltung ausgebildet wird um dann besser zu agieren.
Dazu würde dann unter anderem gehören:
- Wie muß die Erziehung eines Hundes aussehen
- Was ist die richtige Ernährung für einen Hund
- Welche Rechte/Pflichten hat ein Hundeführer
- Anatomische Grundkenntnisse
- soziale Grundkenntnisse
- 1. Hilfe Kurs
usw.
Bei einem Hundeführerschein geht es um die Kompetenz des Halters und um das Wohlergehen des ihm anvertrauten Hundes, damit es so etwas wie Beisser
in Zukunft weniger gibt.

MfG Maja




30. Mai 1997 09:37

Hallo Maja,

sollte man dies nicht machen bevor jemand einen Hund bekommt? (Züchter usw.)
Ich denke das ist nicht machbar. Wie sollte denn sowas aussehen. Proben
mit einem geliehenen Hund?. Jeder "normale" Hundebesitzer macht sich kundig über seinen Hund,
und die "schwarzen Schafe" werden immer eine Möglichkeit finden Ihre Hunde so abzurichten,
daß Sie eine Bedrohung darstellen.

Gruß Ingo




30. Mai 1997 10:53

Hallo Maja,

sollte man dies nicht machen bevor jemand einen Hund bekommt? (Züchter usw.)
Sollte man, ja..aber die Praxis sieht ganz anders aus. sad smiley
Ich denke das ist nicht machbar.
Ich habe nicht behauptet, daß so etwas generell machbar ist...ich denke da zB an ältere Menschen, die vielleicht ihren Partner verloren haben
und sich deshalb einen Hund halten...ihnen kann man das wahrscheinlich nicht zumuten.
Wie sollte denn sowas aussehen. Proben
mit einem geliehenen Hund?.
Nein, aber man kann die Grundkenntnisse im "Trockenen" erlernen und sich über das Wesen Hund informieren.
Wenn der Hund dann mal da ist, wird man die nötige Praxis vom Welpentreff an erlernen, was die Erziehung angeht.

:Jeder "normale" Hundebesitzer macht sich kundig über seinen Hund,
Oh, oh täusch Dich da mal bloß nicht, es gibt immer noch Hundehalter, die die elementarsten Grundregeln nicht beherrschen.

und die "schwarzen Schafe" werden immer eine Möglichkeit finden Ihre Hunde so abzurichten,
Die wird es immer geben, da hast Du wohl recht aber in einigen Bundesländern muß man für bestimmte Hunderassen bereits eine
Unbedenklichkeitserklärung haben (zB bei sog. "Kampfhunden"winking smiley.

daß Sie eine Bedrohung darstellen.
Dabei ging es mir eher um sog. Angstbeisser, die aufgrund eines schlechten Erlebnisses aber viel öfter durch falsche Erziehung, zu solchen
"Bedrohungen" werden bzw Hunde, die ihre eigenen "Besitzer" angreifen, weil sie bei der Erziehung versagt haben...aus Unkenntnis vielleicht??

Liebe Grüße Maja


30. Mai 1997 11:26

Was haltet ihr von einem "Hundeführerschein" ???

Nachdem wir einen Hund aus "zweiter Hand" haben, der total verzogen bzw. garnicht erzogen war und wir uns wöchentlich in unserer Hundeschule Kursanfänger ansehen müssen, die ihre Hunde z.B. anschreien, mit der Leine schlagen, sich von A nach B ziehen lassen etc. halte ich einen Hundeführerschein, indem von Maja beschriebenen Sinne, für sehr sinnvoll.

gruß mecki