Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhalten zwischen Hündinnen !

geschrieben von Katrin Cramer(YCH) 
Verhalten zwischen Hündinnen !
05. Februar 1997 17:25

Hallo Hundefreunde !

Wer kann mir sagen, was das in der Hundesprache bedeutet Meine Schäferhundmischlingshündin ist 11 Monate, hatte die erste Hitze und beim Spaziergang treffen wir öfters auf eine Schäferhündin mit Namen " Sara ". Sara ist ungefähr 1 1/2 Jahre und vom Körpergewicht und Größe, meiner Hündin überlegen. Am Anfang sieht es so aus, als wenn sie miteinander spielen wollten. Doch plötzlich versucht Sara meine Hündin zu decken ! Das sie damit eine Konfrontation herraufbeschwört ist klar. Meine Hündin dreht sich dann auf den Rücken, zeigt die Zähne und währt sich. Zu einer wirklich harten Auseinandersetzung ist es nicht gekommen, weil sich beide Hündinnen wieder beruhigen und wenn Sara einen Stock hat, dann können die beiden Hündinnen wirklich schön miteinander " abjagen " spielen.

Wer weiß, was das Deckverhalten zw. Hündinnen bedeutet ?

Katrin


06. Februar 1997 09:22

Hallo Katrin,
wenn wie Du sagst dieses Verhalten erst nach der Hitze aufgetreten ist,
könnte es daran liegen, daß Deine Hündin jetzt wohl geschlechtsreif
und somit erwachsen geworden ist. Das bedeutet, daß sie die ganze Zeit über noch
unter "Welpenschutz" stand, was nun nicht mehr der Fall ist.
Wenn Sara Deiner Hündin körperlich überlegen ist alles klar (Zumindest meiner Meinung nach).
Die Rechte, die Dein Hund die ganze Zeit als Welpe genoss sind nun nicht mehr gegeben und
Sara will, daß Deine Hündin sich ihr unterwirft da Deine die Schwächere ist.
Daß sich Deine Hündin auf den Rücken legt bedeutet "Alles ok Boss Du bist der Chef". Da sie sich
aber immer noch wehrt, hat sie noch nicht ganz kapiert, was das soll.
Hast Du sie beim Spielen Dir nicht manchmal auf diese Art unterworfen?
Wenn nicht, dann übe es mit ihr, vielleicht fällt es ihr dann leichter
sich stärkeren Hunden zu unterwerfen. Das ist sehr wichtig sonst kann das mal ins Auge gehen.
Oder ist sie eine sehr dominante Hündin? Pinkelt sie manchmal wie ein Rüde?
Wie hebt sie den Kopf, wenn sie auf einen anderen Hund trifft und sie dicht beieinander stehen?
Was macht ihr Schwanz in der Zeit? Wie schaut sie den anderen Hund an?
Es gibt so viele Gesten die man beobachten muß um das herauszukriegen.
Gruß Maja


06. Februar 1997 10:58

Hallo nochmal,
ich hab schon wieder was vergessen.
Das Aufreiten oder Juckeln oder Decken wollen, egal wie man es bezeichnet gehört
auch zum Dominanzverhalten. Ein Aufreitender Hund will sich den anderen unterwürfig machen.
So das wars glaub ich.
sorry
:-) Maja


06. Februar 1997 15:01

Hallo Maja,

so wie Du den Vorgang schilderst, trift das haargenau zu !

Hast Du sie beim Spielen Dir nicht manchmal auf diese Art unterworfen?

Eigentlich nicht auf der Art der Unterwürfigkeit. Sie legt sich gerne vor mir
auf den Rücken, läßt sich graulen aber eher aus Freude und Zufriedenheit.
Unterwürfigkeit zeigt meine Hündin, wenn ich z.Bsp. sehr schimpfe indem
sie die Ohren anlegt sich fast an den Boden drückt und auf ihren Platz verschwindet.

Oder ist sie eine sehr dominante Hündin? Pinkelt sie manchmal wie ein Rüde?

Wie ein Rüde hebt sie nicht das Bein aber verteilt immer kleine Portionen den
ganzen Spaziergang über.

Wie hebt sie den Kopf, wenn sie auf einen anderen Hund trifft und sie dicht beieinander stehen?
Was macht ihr Schwanz in der Zeit? Wie schaut sie den anderen Hund an?

Egal ob Rüde oder Hündin sie macht sich meist etwas größer und ihr Schwanz steht kerzengerade
nach oben. Wenn sie sich dem Hund nähert dann wedelt sie mit dem Schwantz und ist es umgekehrt bleibt
sie meist steif stehen. Nach dem beschnuppern fordert sie meist den anderen raus zum spielen oder
geht weiter. Jetzt ist sie etwas ruhiger geworden und wenn es nicht ihre Kuppels sind, welche sie von
klein an kennt, geht sie für gewöhnlich weiter.
Wenn Sara meine Hündin ( in ihrem Revier sieht ) dann stürzt sie sich immer ohne " Voranmeldung " sofort
auf meine Hündin. Aber nicht aggressiev eher stürmisch.

Danke Maja für Deine Meinung. Ich habe noch viel zu lernen, "Ayla" ist
meine erste Hündin und viele Fragen stellen sich fast täglich.

Tschüßi Katrin


06. Februar 1997 15:39

Hi Katrin,

freut mich, daß die Analyse so schnell ging. Das ist leider nur zu selten der Fall.
Als mein Rambo sich zum Rüden mauserte, wollte ich das gar nicht wahrhaben.
Ich dachte ich krieg ihn so hin, wie die Hunde meiner Tante. Sie hat zwei Rüden und die
vertragen sich mit allen egal ob Männlein oder Weiblein. Doch die Natur hat gesiegt. So muß
ich, weil Rambo ist auch sehr dominant anderen Rüden aus dem Weg gehen, was ich sehr bedauere.

Du hast in der Tat eine dominante Hündin und es wird ihr immer etwas schwer fallen einen anderen Hund
als ranghöher zu akzeptieren. Aber eine Gefahr sehe ich nicht, denn so wie Du schreibst kommt es ja nicht zu
einer Beisserei oder einem bösen Angriff. Laß sie aber weiterhin mit möglichst vielen Hunden zusammen.
Die einzigste Situation, die mir im Moment einfällt, wo es brenzlig werden könnte ist, wenn Ayla mit einem Rüden spielt
und eine andere Hündin kommt dazu. Sie könnte dann den Rüden für sich in Anspruch nehmen und
verteidigen wollen.

Ich danke Dir herzlich für Deine Rückantwort.
Liebe Grüße Maja :-)


07. Februar 1997 11:21

Liebe Maja,

Vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Die Situation mit dem Rüden haben wir auch schon gehabt. Sehr Interressant was Ayla da veranstaltet. Sie ist mit dem Rüden aufgewachsen ( Cäsar-Neufundländermisch. ) und sie sehen sich fast täglich beim Spaziergang. Als Sara dazu komt, fängt sie einen " Streit " mit Cäsar an und Ayla versucht Cäsar zu unterstützen sozusagen damit er an erste Stelle kommt
Sag mal, Dein Rambo, wie alt ist er und ist das Dein erster Hund ?
Apropo meine Ayla hat eine lustige Angewohnheit. Bei sehr freudigen Mitteilungen wie z.Bsp. Herrchen komt nach Hause oder wir gehen spazieren, dann muß sie zuerst irgendeinen Spielgegenstand ins Maul nehmen und mit dem Gegenstand läßt sie dann ein freudiges knurren raus. Aber wirklich fast panig, zuerst muß der Gegenstand her, ansonsten kann sie sich nicht beruhigen.

So das wars ersteinmal, muß noch ein wenig arbeiten !

Tchüßi Katrin