Kniescheiben-Luxation
12. Februar 1997 13:20

Mein Chihuahua ist 6 Jahre alt und leidet an einer Knieschieben-Luxation. Bis vor kurzem
konnte man die Kniescheibe durch Überdehnen des Hinterbeines wieder in die richtige Position bringen.
Doch auf ein Mal sprang die Kniescheibe heraus, der Hund hatte große Schmerzen, er konnte nur noch
auf 3 Beinen humpeln. Die Kniescheibe konnten wir nicht mehr richtigstellen.
Nach diesem Fall suchten wir einen Tierarzt, der bei einem Kleinhund diese schwere Operation macht.
Mit Glück haben wir einen Tierarzt in München gefunden, der auf solche Knochen-Operation spezialisiert ist.
Vor einem Monat ließ ich dann die OP machen und mit Erfolg. Die Kniescheibe wurde mit dem Kniescheiben-bändchen in die Mitte versetzt, die Knochen genagelt, alle Bänder gestrafft. Nach 10 Tagen konnte mein Hund das Bein schon etwas belasten. Jetzt nach einem Monat läuft mein Chihuahua als wäre sein Bein schon immer gesund.

TipMit der Operation sollte man nicht zu lange warten, da die Kniescheibe sonst so abgenuetzt ist,
das man sonst aus Knorpeln eine neue Kniescheibe formen muß.

Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft


03. März 1997 14:38

Mein Chihuahua ist 6 Jahre alt und leidet an einer Knieschieben-Luxation. Bis vor kurzem
konnte man die Kniescheibe durch Überdehnen des Hinterbeines wieder in die richtige Position bringen.
Doch auf ein Mal sprang die Kniescheibe heraus, der Hund hatte große Schmerzen, er konnte nur noch
auf 3 Beinen humpeln. Die Kniescheibe konnten wir nicht mehr richtigstellen.
Nach diesem Fall suchten wir einen Tierarzt, der bei einem Kleinhund diese schwere Operation macht.
Mit Glück haben wir einen Tierarzt in München gefunden, der auf solche Knochen-Operation spezialisiert ist.
Vor einem Monat ließ ich dann die OP machen und mit Erfolg. Die Kniescheibe wurde mit dem Kniescheiben-bändchen in die Mitte versetzt, die Knochen genagelt, alle Bänder gestrafft. Nach 10 Tagen konnte mein Hund das Bein schon etwas belasten. Jetzt nach einem Monat läuft mein Chihuahua als wäre sein Bein schon immer gesund.

TipMit der Operation sollte man nicht zu lange warten, da die Kniescheibe sonst so abgenuetzt ist,
das man sonst aus Knorpeln eine neue Kniescheibe formen muß.

Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft


Ich habe eine Frage:

Stimmt es, dass die Kniescheiben-Luxation vererbbar ist und es meistenteils auch vererbt wird?



03. März 1997 15:32

Hallo Nicole,

es ist richtig. Die Kniescheiben-Luxation ist leider vererbbar.
Man kann wie bei der HD den Hund röntgen lassen, um die Luxation
festzustellen. Bei der Zucht von Chihuahua (und anderen kleineren
Rassen) ist Luxation-frei wichtig. Bei Ausstellungen wird ein Hund
mit Luxation nicht zugelassen. Allerdings, wenn der Chihuahua operiert
wird, merkt es der Ausstellungsrichter nicht mehr.

ÜbrigensMein "Gismo" hüpft schon wieder auf Sofa, Bett, ...

Gruß
Tina