Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Hund schnappt nach der Leine
10. April 1997 11:31

Hallo Klaus,

Also, als ich meinen Hund aus dem Tierheim geholt bzw. vorher mit ihm spazieren ging, biß und zerrte er auch ziemlich wild an der Leine
und sprang dabei an mir hoch.

Zuerst habe ich es mit einem energischen "AUS" probiert, daraufhin wurde er noch wilder. Habe ich ihm mit der Hand einfach die Schnauze
geöffnet und die Leine somit freigegeben, biß er unverzüglich in eine andere Stelle der Leine und zerrte weiter. Habe ich die Leine so
gehalten, daß er sie nicht erwischen konnte, biß er mir einfach in die Jacke.

Obwohl er dabei knurrte, merkte ich, daß er eher spielerisch auf sich aufmerksam machen wollte und dabei total überdreht war. Dazu muß ich
noch sagen, er wiegt 30 Kg, und einfach ignorieren und weitergehen ging da nicht. Ich kam keinen vernünftigen Schritt mit ihm voran und die
Jacke hielt das auch nicht aus.

Sein Problem habe ich folgendermaßen in den "Griff" bekommen

Sobald er an die Leine geknipst wurde habe ich ihm ein "Leckerlie" angeboten. Verfressen, wie er nun mal war, war das Leckerlie wesentlich
interessanter als die Leine. Ich hab ihn dann 1-2 Leckerlies fressen lassen und bin (mit einer reisfesten Jacke) losmarschiert. Sobald er
dann wieder in die Leine biß, kam ein Leckerlie mit dem Komando "AUS" (Das Komando "AUS" gab ich ihm aber in einem eher beruhigenden Ton).
Lies er die Leine los um das Leckerlie zu fressen habe ich ihn gelobt.

Die ersten paar Tage, ging´s nur mit Leckerlie + AUS + Lob und wir kamen auch nicht weit vom Tierheim weg, weil diese "Prozedur" alle 3 Schritte kam.
Nicht abschrecken lassen. Nach weiteren paar Tagen ging´s gelegentlich schon nur mit "AUS" und Lob. Und nach 2 Wochen war der "Spuk" so ziemlich vorbei.

Heute nach 4 Monaten schnappt er gelegentlich noch im Spiel an der Leine. Mit einem ruhigen aber dennoch energischen "AUS" läßt er sie aber fallen und
gelegentlich bekommt er heute noch ein Leckerlie dafür.

Meine Hundeschule hat mir erklärt, das wäre wie eine Art "tauschen". Gibt mir die Leine oder laß los und ich geb dir ein Leckerlie. Funktioniert seit
neuestem auch bei der Herausgabe seines Lieblingsknochen, den er bis vor einer Woche noch zähnefletchen verteidigt hatte.

Vielleicht hilf´s Dir.

... gruß mecki

P.S. Wenn keine üblichen Hundeleckerlies ziehen, hab ich mit Lyonerwurst geübt und nur Leckerlies benutzt, die er nie zum normalen Fressen bekam.
Diese Übung ist "vor" dem Fressen wegen des Hungers noch effektiver.



14. Mai 1997 16:24

In letzter Zeit wenn wir mit unserer Mischlingshündin (3,5 Jahre)
spazieren gehen, kommt es öfters vor, daß sie irgendwann hochspringt,
nach der Leine schnappt und versucht daran zu ziehen. Sie macht dabei
einen ziemlich agressiven Eindruck. Normalerweise legt sich der
Anfall nach etwa einer Minute und sie läuft wieder normal weiter.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Klaus


Hallo Klaus!
Mein Hund (10 Monate alt) macht(e) genau das selbe. Er hat auch meine Jacke zerbissen, wenn er die Leine nicht zu fassen bekam.
Ich führe ihn deshalb die ersten Meter mit zwei Leinen. Einer normalen und einer Kettenleine. Wenn er nach der Leine schnappt, hat er die Kette im Maul. Dann verliert er sofort die Lust, weil sie ja nicht biegsam ist. Später nehme ich sie dann wieder weg und gehe nur mit der normalen.
Wenn er nach der Kettenleine fasst, sage ich ruhig, aber energisch "Nein".

Ciao
Vroni


15. Mai 1997 08:50

Mein Tibet Apso (10 Monate)schnappt, oder besser fasst (!) die
Leine nur dann, wenn ich vom normalen Spaziergetempo plötzlich
das Laufen anfange.
Der Hund läuft dann sofort begeistert mit, nimmt dabei aber gerne
die Leine ins Maul.

Er "führt" mich dann.
Ich glaube, er mag das.

Man sollte sich mal Gedanken machen, was die Leine zwischen
Hund und Mensch eigentlich darstellt.

Wer hat wen an der Leine ?

gruß thomas