Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umfrage : Hund im Bett - ja oder nein ?

geschrieben von Meinungsforscherin(YCH) 
Umfrage : Hund im Bett - ja oder nein ?
02. Juli 2003 19:30

Bitte sagt mir, was ihr davon haltet :

Der Hund, die Hündin darf ins Bett :

1. Ja immer
2. Manchmal
3. Nur wenn wir/ich nicht selbst darin liegen
4. Nein auf keinen Fall

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen !
Ich brauche das für ein Referat für die Schule ....
(auch wenn es nicht repräsentativ ist)
Habe auch heute schon in anderen Foren gefragt.
Wer also diese Aktion von mir schon kennt, sollte bitte
kein zweites Mal antworten !

Super wären noch die Gründe (kurz), warum der Hund ins Bett darf
oder nicht.

Grüße
Nadine

02. Juli 2003 20:00

Hallo, beide dürfen:

: 2. Manchmal

mit in´s Bett. Nach Aufforderung von mir und mit mir, nicht selbstständig zum eigenen "Vergnügen". Nur manchmal weil mir nicht immer danach ist belagert zu werden. Nach dem letzten Spaziergang sind sie auch oft noch nass und verschmutzt, dass muss ich nicht im Bett haben, auch deswegen müssen sie warten bis mir danach ist.

Wenn mir danach ist noch mal im Bett mit den Hunden zu kuscheln dann rufe ich sie zu mir. Beide nehmen das dann gern an. Nach einer Weile verlassen sie aber selbstständig das Bett, es scheint ihnen zu warm zu sein, auch stört es scheinbar, dass ich mich frecherweise noch ein paar mal im Bett bewege während sie schlafen wollen. Wenn mir diese Weile zu lange dauert schicke ich sie runter.

Oh ich sehe grad Du wolltest kurze Begründungen :-).

Ja sie dürfen manchmal zu meinem Vergnügen zum Kuscheln.

Nein sie dürfen nicht ständig wegen nassem Fell, dreckigen Pfoten und dem Platz den ich in der Regel selbst benötige.

Gruß, Silke
(die aber nicht sauer wird wenn sie morgens wohltemperiert aufwacht und direkt in eine süße Hundeschnute guckt:-))

02. Juli 2003 20:07

Hi, Nadine!
: Der Hund, die Hündin darf ins Bett :
: 4. Nein auf keinen Fall

Gründe:
- Hygiene (ist allerdings Ansichtssache)
- Unbequem (Hund streckt, wälzt sich und tritt)
- Unangenehm (Hund hat Blähungen ...)
- dies ist der Hauptgrund, das Bett ist das Lager des/der Rudelführer und gehört somit in den sogenannten `inneren Kreis´, die Privatsphäre des/der Anführer. Es gilt im Rudel als ausgesprochene `Ehre´, in diesen Kreis eingeladen zu werden, denn es erhöht den Rang des eingeladenen Mitglieds. Genau das kann aber unter Umständen bei einigen Hunden zu Problemen führen, sie zu mehr "Austesten des Spielraums" verleiten. Im schlimmsten Fall liegt der Hund allein im Bett (oder auch auf dem Sofa), d.h. er okkupiert die Schlafstatt des/der Rudelführer. Nun könnte er sich als genau solch einen betrachten (solange er da oben liegt).
Ich kenne auch ein Praxisbeispiel: ein Ehepaar holt sich einen zweijährigen Hund (Rasse möchte ich jetzt mal beiseitelassen, um mehr Diskussionen zu vermeiden), der Ehemann übernimmt die Erziehung. Eines Abends, der Ehemann ist nicht zuhause, liegt der Hund auf dem Sofa. Frauchen möchte das nicht und versucht ihn verbal vom Sofa zu holen. Hund akzeptiert Frauchen aber nicht (sie hat ihm ja sonst auch nichts zu befehlen) und bleibt wo er ist. Nun platzt Frauchen der Kragen, sie packt den Hund am Halsband und versucht ihn vom Sofa zu ziehen. Hund beißt Frauchen heftigst ins Gesicht und kommt daraufhin ins Tierheim. Ende einer traurigen und vermeidbaren Geschichte.

Also, da ein Hund rangmäßig immer unter den Menschen stehen MUSS, sollte man alles vermeiden, was seinen Rang gegenüber den Menschen erhöht. Und dazu zählt wie oben erläutert auch das Bett.

Mit freundlichen Grüßen
Yb

02. Juli 2003 20:00

Hallo!

: Der Hund, die Hündin darf ins Bett :

1

Mein Rüde darf immer ins Bett, könnte aber auch sein Körbchen wählen. Auf dem Parkett/den Fliesen liegt er nie.

Gründe: wir haben keine Rangordnungs- oder sonstige Probleme (Hauptgrund). Sammy gehört außerdem zu den nicht haarenden Rassen, ist ein äußerst reinlicher Hund ;-) und ganz nebenbei eine wunderbare Wärmflasche. Das heißt es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Pro: Was gibt es schöneres als morgens aufzuwachen, unter die Decke zu gucken und einen an meinen Bauch gekuschelten, selig schlafenden und glücklich schnarchenden Hund zu finden??

liebe Grüße
Melli und Sammy


02. Juli 2003 20:12

Hi!

: Pro: Was gibt es schöneres als morgens aufzuwachen, unter die Decke zu gucken und einen an meinen Bauch gekuschelten, selig schlafenden und glücklich schnarchenden Hund zu finden??

Contra: Was gibt es Schlimmeres, als mitten in der Nacht mit Atemnot aufzuwachen, weil der Bernhadiner (83kg) meint, auf meiner Brust läge er besonders schön? Mal ganz zu schweigen von dem Gesabbere ... So geschehen mit unserem damaligen Familienhund! winking smiley

Ebenfalls liebe Grüße
Yb

02. Juli 2003 20:20

Hallo!

: Contra: Was gibt es Schlimmeres, als mitten in der Nacht mit Atemnot aufzuwachen, weil der Bernhadiner (83kg) meint, auf meiner Brust läge er besonders schön? Mal ganz zu schweigen von dem Gesabbere ...

*ggg* Klingt nach lustigen Nächten!
Bin ich glatt froh, dass Sammy schlappe 79 kg weniger wiegt und nicht mal weiß was sabbern heißt...

Wünsch dir (und Hund?) eine gute Nacht,
Melli und Sammy