Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Umfrage : Hund im Bett - ja oder nein ?
02. Juli 2003 20:42

Hallo Nadine.

Meine beiden Dobis dürfen sowohl auf die Couch und sie durften auch aufs Bett.

Durften deswegen, weil ich im Sinne meiner Bandscheiben ein Hochbett gekauft habe, da kommen sie nun nicht mehr rauf.

Aber im Wochenendhaus teilen wir uns natürlich zu Dritt das Bett, ist groß genug.

Hygienische Bedenken habe ich nicht. Wenn das krank machen würde, wäre ich schon tot. ;-)
OK, es ist schlecht, sich ein 90 x 190-cm-Bett mit 2 Dobermännern zu teilen - jedenfalls waren meine Bandscheiben dieser Ansicht.

Die Rangordnungsfrage ist bei uns geklärt, auch rangniedrige Hunde lieben das Kontaktliegen und von Platz streitig machen kann keine Rede sein.

Wenn meine Hunde auf Bett oder Couch liegen, und ich komme und will mich setzen/legen, dann weichen sie direkt und kommentarlos von der Stelle und kommen erst auf Aufforderung und mit Beschwichtigungszüngeln wieder. Dann wird gekuschelt.

Es gibt in freier Wildbahn keine "verbotenen" Plätze. Hund kann liegen wo er will. Er muss nur rechtzeitig den Platz räumen, wenn der Boss kommt. Reicht vollkommen.

Gerade Dobermänner genießen das Kontaktliegen immens, das sind die reinsten Schmusehunde, sehr sensibel.

Gruß
tessa

02. Juli 2003 20:45

Hi, Yb.

: Contra: Was gibt es Schlimmeres, als mitten in der Nacht mit Atemnot aufzuwachen, weil der Bernhadiner (83kg) meint, auf meiner Brust läge er besonders schön? Mal ganz zu schweigen von dem Gesabbere ... So geschehen mit unserem damaligen Familienhund! winking smiley

Na, da bin ich aber froh, dass meine Dobis nicht sabbern.

Obwohl... ich hatte auch schon mal einen von diesen sehr real scheinenden Träumen, in denen ich Querschnittgelähmt war.
Dann wachte ich auf und mein Rüde (43 kg) lag mir quer über dem Bauch...

Gruß
tessa

02. Juli 2003 20:59

Hi,
ich glaube nicht, daß das Bett/Sofa ein Problem ist, solange der Hund auf Kommando auch wieder geht. Wenn man das von Anfang so macht (Aufstieg nur auf Kommando, sozusagen, und raus wenn ich das will) dann hat man null Probleme mit 99% der Hunde.
Lieben Gruß
josh

02. Juli 2003 22:35

Hallo Nadine,

: Der Hund, die Hündin darf ins Bett :

: 1. Ja immer
Hmm, warum, also ich hab da keine vernünftige Begründung. Ich kuschel gern mit ihr im Bett, obwohl mein Mädchen nicht immer im Bett schläft, ganz nach Lust und Laune. Außer morgens, da ist Bettkuscheln täglich angesagt.

Viele Grüße

Sandra mit Cookie

02. Juli 2003 23:37

Tschau Nadine,

4. Nein auf keinen Fall


Die Gründe:

Das Bett ist mein Platz, dafür schlafe ich nicht auf dem Platz, dem meinem Hund gehört.

Drehen wir das ganze mal um, nehmen wir mal an, mein Hund hätte ein Körbchen, in dem er jede Nacht gerne liegt. Nun auf einmal liege ich in seinem Körbchen und schlafe dort. Mit dem würde ich meinen Hund massiv unterdrücken. Ich würde ihm nicht den nötigen Respekt aufbringen, nicht mal mehr seinen Schlafplatz akzeptieren. Ich würde mich ganz klar über den Hund stellen und ihm zeigen, was für einen Stellenwert er für mich hat.

Jetzt darfst Du es wieder drehen und Dir mal überlegen, was das im Hund auslöst, wenn er deinen Schlafplatz streitig machen darf.

Zudem will ich meine Ruhe und genügend Platz für mich.

Gruss P.H


03. Juli 2003 05:15

Hallo Nadine,

meine Hunde dürfen IMMER ins Bett, wenn sie wollen, haben aber genug andere Schlafmöglichkeiten im Schlafzimmer inklusive einer großen Hundehütte.

Es gibt für mich keine Bedenken bezüglich Hygiene (sie liegen immer oberhalb der Decke) und auch nicht bezüglich der Rangordnung. Sie sollen sich einfach wohl fühlen.

Liebe Grüße, Lore