Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Umfrage : Hund im Bett - ja oder nein ?
03. Juli 2003 19:46

Hi Nadine,

Habe seit 28 Jahren Hunde, immer unvermittelbare und 6 davon ehemalige Beisser.

Meine Antwort: 1. Ja immer

es hat sich in der ganzen langen Zeit kein vernünftiger Grund für mich ergeben, dies nicht zuzulassen.
Und neuere Erkenntnisse der Verhaltensforschung belegen auch, dass körperliche Nähe beim schlafen nicht den Status des Rudelführers ankratzt (denke da z.B. an das Video:"Langnasen"; weiß leider nicht mehr von wem).

Liebe Grüsse und einen warmen Kuschelhund unter der Decke wünscht dir Susi smiling smiley))

03. Juli 2003 21:16

Hi NAdine!

: 1. Ja immer

weil:
sie sich das in der allerersten Nacht bei uns erkämpft hat (ach dem 20. Versuch, sie rauszuschmeissen, bin ich erschöpft eingeschlafen und am nächsten Morgen mit Hund unter der Hand aufgewacht!).

Wir hatten trotzdem nie Rangordnungsprobleme, und die Hygiene ist für mich auch kein Thema - sie haart nicht! Ihre Rasse wurde damals als Wärmflasche gezüchtet, sie versucht ständig Körperkontakt zu haben mit mir (jetzt zum Beispiel auf dem Schoß). Bei 12 kg gerade noch erträglich smiling smiley

LG
Stine

03. Juli 2003 21:30

Hallo,

nein, Bett und Sofa sind tabu für Hunde.

Menschen schlafen gerne auf behaglichen, trockenen und sauberen Möbeln, Hunde schlafen unter Hollerbusch, auf der Fussmatte, hinterm Sofa, im Schuppen, im Blumenbeet...halt da, wo sie gerade "hinfallen". Wenn ein Hund nur im Bett oder auf dem Sofa schlafen könnte, dann würde ich ein Einsehen haben, aber da das so nicht ist bleiben Bett und Sofa nur mir vorbehalten.

Unsere Hunde sind mit im Schlafzimmer, jeder hat eine bequeme Hundematratze und es steht auch immer ein Wassernapf bereit. Die Hunde wechseln nachts oft den Liegeplatz, tauschen die Matratzen aus, liegen mitten im Raum oder mit dem Kopf unterm Bett.

Ich denke nicht, dass sie unglücklich sind weil sie nicht ins Bett oder aufs Sofa dürfen. Ich hingegen bin sehr glücklich wenigstens diese zwei haarfreien Zonen zu haben. Ansonsten machen mir Haare und Dreck oder Hundesabber an der Fensterscheibe nichts aus, aber ich schlafe gerne ohne kitzelnde Haare in der Nase *ggg*.

Liebe Grüsse,

Jettie

04. Juli 2003 07:31

Hi!

Nein, meine Hündin darf eigentlich nicht ins Bett. *g

Unsere fast schwarze Dalmi-mix Hündin haart leider ziemlich stark und eigentlich das ganze Jahr und deswegen ist das Bett tabu. Sie weiß dass eigentlich und es kommt nur mehr selten vor, dass sie im Bett schläft, wenn ich z. B. nicht da bin. Sie hat einen Korb mit weichem Kissen, da sie nur ungern auf harten Boden liegt.

lg
Tina & Jamie

04. Juli 2003 08:09

Hallo Stine,

was hast Du denn für eine Rasse? Einen Nackthund? Das wär für mich die einzige Erklärung, dass ein Hund nicht haart...mmhh..

Grüße
Simone

04. Juli 2003 08:18


: Ich kenne auch ein Praxisbeispiel: ein Ehepaar holt sich einen zweijährigen Hund (Rasse möchte ich jetzt mal beiseitelassen, um mehr Diskussionen zu vermeiden), der Ehemann übernimmt die Erziehung. Eines Abends, der Ehemann ist nicht zuhause, liegt der Hund auf dem Sofa. Frauchen möchte das nicht und versucht ihn verbal vom Sofa zu holen. Hund akzeptiert Frauchen aber nicht (sie hat ihm ja sonst auch nichts zu befehlen) und bleibt wo er ist. Nun platzt Frauchen der Kragen, sie packt den Hund am Halsband und versucht ihn vom Sofa zu ziehen. Hund beißt Frauchen heftigst ins Gesicht und kommt daraufhin ins Tierheim. Ende einer traurigen und vermeidbaren Geschichte.


Naja, ob das nur mit dem "Im Bett oder Couch liegen" zu tun hatte wage ich eher zu bezweifeln...wieso sollte denn das Frauchen nichts zu sagen haben? Hat sie sich nicht gegenüber dem Hund positioniert?
So wie Du schreibst ist die Rangordnmung doch klar:
Herrchen und Hund: ein eingespieltes Team, dann erst kommt Frauchen...die hat eh nix zu sagen...

Grüße
Simone