Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage an H. Pietralla

geschrieben von Simone(YCH) 
Frage an H. Pietralla
07. Juli 2003 07:13

Hallo,

im Buch Clickertraining für Hunde (übrigens, ein sehr gutes und anschauliches Buch), erklären Sie die Einzelschritte einer Übung.
Ich übe zur Zeit Platz. Ich habe angefangen damit, den Hund durch mein angewinkeltes Bein durchzulocken, damit er liegt. Hat prima geklappt. Sobald er gelegen hat habe ich Platz gesagt und C&B.
Das ganze habe ich so 3-4 Mal gemacht.

Jetzt schreiben Sie, dass man diese Grundposition schnell wieder abgewöhnen muß....was sind denn nun meine nächsten Schritte?

Ich habe dann den Ort gewechselt (von der Wiese zur Terrasse), habe mich vor ihn gestellt und Platz gesagt. Dass der Hund das so schnell nicht versteht, war mir schon klar, aber ich dachte, vielleicht klappts ja...aber natürlich nicht...mmmhh..habe also ihm nochmal den Weg gezeigt, diesmal durch Locken des Futters in meiner Hand (habe das Futter in der geschlossenen Hand gelassen). Er hat, genau wie bei Ihnen beschrieben, die Hand beleckt, gestupst, etc., bis er sich hingelegt hat. "Platz" und C&B.

Ist das ok so? Wie soll ich nun weiter vorgehen? Kann ich denn vorher "testen" ob er Platz nun verstanden hat? Ich dachte man sollte keinen Befehl nennen, ohne dass der Hund dies 100%ig ausführt...

Bin etwas verwirrt...

Danke und Grüße
Simone


07. Juli 2003 08:26

Grüß Dich Simone,

Du führst ein signal schon wärend des lernens der handlung ein. Das klappt durchaus, kann nur etwas dauern.

: Ich habe dann den Ort gewechselt (von der Wiese zur Terrasse), habe mich vor ihn gestellt und Platz gesagt. Dass der Hund das so schnell nicht versteht, war mir schon klar, aber ich dachte, vielleicht klappts ja...aber natürlich nicht...mmmhh..habe also ihm nochmal den Weg gezeigt, diesmal durch Locken des Futters in meiner Hand (habe das Futter in der geschlossenen Hand gelassen). Er hat, genau wie bei Ihnen beschrieben, die Hand beleckt, gestupst, etc., bis er sich hingelegt hat. "Platz" und C&B.
:
: Ist das ok so? Wie soll ich nun weiter vorgehen? Kann ich denn vorher "testen" ob er Platz nun verstanden hat? Ich dachte man sollte keinen Befehl nennen, ohne dass der Hund dies 100%ig ausführt...

Richtig.
Der nächste schritt wäre, die hand ohne futter zum boden zu bewegen. Das ist z.zt. sein signal sich flach zu machen. (Das ist auch der nachteil des angezogenen beines - der hund erwartet dieses signal dazu, ohne ist er dann erst einmal verwirrt.)
Als weiteren schritt empfehle ich, sich völlig aufzurichten, während der hund liegen bleibt. Es geht dabei um die situation liegender hund - stehender mensch.
Nun kann man nämlich die handbewegung zum boden immer weniger betont ausführen, bis es nur noch eine leichte bewegung der handfläche nach unten ist.
Diesen zustand kann man nun gut verallgemeinern und danach das hörzeichen einführen.
Ich habe hunde erlebt, die das ganze innerhalb von 2x20 minuten völlig intus hatten, andere brauchten deutlich länger. Das hängt auch immer vom halter ab. Je klarer (= weniger brimborium drumherum, incl. reden), desto einfacher ist es für den hund.

Das schöne am clickertaining ist, dass man durch den hund bestärkt wird, also selber lernt und phantasie entwickelt.

tschüß Martin & Mirko







07. Juli 2003 08:52

Hallo Martin,

kurzes Resumée:

: Als weiteren schritt empfehle ich, sich völlig aufzurichten, während der hund liegen bleibt. Es geht dabei um die situation liegender hund - stehender mensch.

Sollte der Hund aufstehen, gibt es ein Falsch und die Situation fängt von vorne an, richtig?
Bleibt er liegen, C&B, dann Zeitfenster erweitern, bis er solange liegen bleibt, bis ich OK sage...richtig, oder?

Hörzeichen also erst dann einführen, wenn er zuverlässig auf Sichtzeichen hört.

Gut. Und wenn er schneller in den Platz soll? Im Moment belohne ich ihn ja, wenn er irgendwann in das Platz geht. Woher weiß er, dass es Belohnung nur gibt, wenn er es schnell ausführt? (sich quasi fast fallen lässt)
Mmmhh...vielleicht so: Hund weiß, bei Platz muß ich mich legen, dann gibts Leckerli...aber nein! Erst bei schnellerem Legen...aber weiß er das? Nicht, dass es soweit kommt, dass er den Befehl Platz ignoriert..


: Das schöne am clickertaining ist, dass man durch den hund bestärkt wird, also selber lernt und phantasie entwickelt.

Ja, aber ein wenig Beistand vom Fachmann braucht man in der Anfangsphase mal, bis Mensch und Hund es rausgefunden haben....für mich ist das genauso neu wie für den Hund.. :0)


Grüße
Simone


07. Juli 2003 14:54

Grüß Dich Simone,

du hattest mit locken bzw. dem gestellten bein angefangen. Du musst ja unbedingt davon loskommen. Der hund soll sich legen, während du stehst. Wenn du das erreicht hast - und dazu war das liegen bleiben beim aufrichten nötig - dann kannst du auf tempo gehen.

: Gut. Und wenn er schneller in den Platz soll? Im Moment belohne ich ihn ja, wenn er irgendwann in das Platz geht. Woher weiß er, dass es Belohnung nur gibt, wenn er es schnell ausführt? (sich quasi fast fallen lässt)

... weil du nur bei den schnellen versionen clickst. Und es ist dabei eine hilfe, jeweils ein stückchen weiter zu gehen, damit der hund bald aufsteht und einen neuen versuch machen kann.

tschüß Martin & Mirko




09. Juli 2003 13:32

Hallo Martin,

Erfolgserlebnis!! Ich bin so stolz auf mich und meinen Stinker!
Bereits nach 5-6 Mal klicken, kommt er superschnell ins Platz.

Wir haben zur Zeit noch Probleme, das Platz auch außerhalb der Wiese, also z.B. Terrasse oder Hof auszuführen (zur Zeit sieht er mich nur fragend an...?!?), aber das bekommen wir auch noch hin.

Also, vielen Dank nochmal und alles Gute
Simone



09. Juli 2003 13:35

Grüß Dich Simone,

: Bereits nach 5-6 Mal klicken, kommt er superschnell ins Platz.

na also, das ist doch ein anfang!

: Wir haben zur Zeit noch Probleme, das Platz auch außerhalb der Wiese, also z.B. Terrasse oder Hof auszuführen (zur Zeit sieht er mich nur fragend an...?!?), aber das bekommen wir auch noch hin.

Aber ja. Wenn er das erst einmal verinnerlicht hat, geht es auch unter weiterer ablenkung immer besser.

tschüß Martin & Mirko