Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeabwehr beim Joggen.

geschrieben von josh(YCH) 
Hundeabwehr beim Joggen.
19. Juli 2003 09:16


Hi,

ja, nachdem ich heute morgen wieder mit einem fremden Hund beim Joggen das Vergnügen hatte, habe ich spontan was neues versucht - ich werde es als Standartmethode einführen, machte einfach zuviel Spaß:

Ich laufend, sehr flott, ohne Hund. Riesenschnauzermix kommt mir volle Kanne entgegen gedonnert, begeistert wedelnd, Frauchen ist ca. 80m hinter ihrem Hund zurück und macht auch keine Anstalten, ihn zurückzurufen, obwohl ich Blickkontakt mit ihr aufnehme (einen vorwurfsvollen Blick *gg*). Hätte ich Angst vor Hunden, ich wäre jetzt schon gestorben. Aber nun gut, hab ich ja nicht winking smiley und deshalb schluck ich meinen Ärger runter und fange den Hund ohne Stehenzubleiben an seiner Brust ab und fordere ihn heftig zum Fangenspielen auf. Er geht natürlich begeistert drauf ein und rennt mit mir mit. Wir passieren beide fast full speed sein verblüfftes Frauchen, das gar nicht weiß, wie ihr geschieht. Hihi, zu schön. Das passiert, wenn man seinen Hund arme Jogger jagen läßt. Sie entführen den Vierbeiner einfach smiling smiley). Der Kerl ist mir noch ne Minute an der Hacke trabend gefolgt und wäre wahrscheinlich mit mir nach Hause gelaufen, wenn ich ihn nicht pflichtschuldigst mit einem "Hier, bitte, mit Dank zurück!" zurückgebracht hätte. Das Gekeife war ordentlich - aber das nächste Mal wird sie ihren Hund hoffentlich festhalten.

Liebe Grüße
josh

19. Juli 2003 09:53

Hallo Josh,

oh weh, ertappt.......

Das hätte mir auch passieren können: Hundekind (damals fünf Monate), ohne Leine, Jogger kommt unverhofft ums Eck, Hundekind weg......

Ich habe es mir absichtlich verkniffen, sie zu rufen, denn man soll ja Hunde nicht rufen, wenn sie voraussichtlich eh nicht kommen - oder? Ich habe stattdessen dem Jogger zugerufen, er solle keine Angst haben, das wäre noch ein Hundekind und völlig harmlos (bei einer damaligen Grösse von ca. 48 cm....)...

Tja, was soll ich sagen, Hundekind fand es toll, lief auch ein Stück mit und hätten Blicke töten können, dann hätte mich der Jogger wohl ohne Aufheben umgebracht.....

Bekenne mich also schuldig und sage mal ganz dolle "Sorry"!!

Liebe Grüsse,

Jettie

19. Juli 2003 10:57

Hi Josh,

liest sich zwar ganz lustig und war bestimmt auch so, aber eigentlich finde ich es nicht so toll einer Hundebesitzerin ihr Fehlverhalten dadurch klarzumachen daß man dem Hund eine "Unart" beibringt, nämlich mit einem Jogger mitzulaufen. Unter Umständen bist Du jetzt dafür verantwortlich das er das beim nächsten wieder macht, und sollte es mit seinem Erziehungsstandard nicht so weit hersein wird sich das schnell einbürgern. Ich kann mir nicht vorstellen das das jeder Jogger so amüsant finden wird.

Gruß

19. Juli 2003 13:30

Hey,
ich bin mir über die Folgen schon im klaren. Ich hab aber auch keinen Bock, zum Millionsten mal "bitte festhalten" zu brüllen... zumal man ab einem gewissen Tempo keine Puste mehr für sowas hat und ich nicht einsehe, warum ich mein Training wegen unerzogener Hunde anderer Leute immer wieder und wieder einschränken soll. Hunde, die nicht gehorchen, gehören an die Schleppe... und die Frau war ja auch besonders daneben. Nicht mal tschuldigung zu sagen, sondern seelenruhig zuzusehen, wie ein Riesetier auf einen Fremden zurennt finde ich gelinde gesagt rücksichtslos.
Grüße
josh

20. Juli 2003 06:48

Hallo Antonia,

Unter Umständen bist Du jetzt dafür verantwortlich das er das beim nächsten wieder macht...

Verantwortlich für das Verhalten eines Hundes ist erst einmal IMMER der Hundeführer !
Wäre Josh gestolpert und zu Boden gegangen und der Hund hätte ihr in aller Ruhe das Gesicht abschlecken können, dann wäre er ja auch belohnt worden - und Josh nach wir vor dafür verantwortlich ???

LG
Astrid & Grizzly


20. Juli 2003 06:58

Hallo Antonia,

ich finde die Reaktion von Josh in Ordnung. Ich habe ja, wie schon geschrieben, auch schon meinen Junghund an einen "Jogger" verloren und der hätte mich am liebsten auf der Stelle erwürgt......

Ich kann mir gut vorstellen, dass Jogger nicht gut auf Hunde und ihre Besitzer zu sprechen sind, denn viele Hunde finden es tierisch klasse, da mitzulaufen oder den Jogger durch in den Weg stellen auszubremsen. Da ist eine humorvolle Reaktion doch positiv! Und ich vermute mal, auch lehrreicher als eine Anmache an die Besitzerin, die dann nur bockig und patzig geworden wäre. So war es eben ein "netter Wink mit dem Zaunpfahl".

Für den Hund sehe ich es auch positiv: Ein Jogger war ja vorher auch schon reizvoll - er ist es nun immer noch und zwar im positiven Sinn. Hätte Josh den Hund angebrüllt, dann wären Jogger ein Reizthema im negativen Sinn: Vorsicht Jogger, die sind gefährlich.....

Liebe Grüsse,

Jettie