Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anbellen von Menschen

geschrieben von Myriam(YCH) 
Anbellen von Menschen
21. Juli 2003 19:12

Meine 9 Monat alte Hündin (Tibet Terrier, Hütehund!) bellt die meisten Menschen vor allem aber Kinder an und verfolgt sie teilweise. Ich habe sie aus einer guten Zucht. Die Züchterin kann sich das Verhalten kaum erklären. Ablenken wirkt nur bedingt. An der Leine habe ich das Problem nun ziemlich im Griff. Mit Wurfkettchen (kleines)habe ich auch schon versucht, nimmt sie aber kaum Kenntnis davon. Sie lässt sich auch nicht anfassen von Fremden, was mich zwar nicht besonders stört und auch ein wenig zu ihrer Rasse gehört. Sie ist sonst sehr aufgestellt und aufmerksam und hört eigentlich ziemlich gut. Beim Anbellen wedelt sie meist noch und springt um die entsprechende Person rum. Möchte dieses Verhalten unbedingt loswerden. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Verhalten? (Bei Radfahrern, Joggern usw. ist es dasselbe!)


21. Juli 2003 19:41

: Meine 9 Monat alte Hündin (Tibet Terrier, Hütehund!) bellt die meisten Menschen vor allem aber Kinder an und verfolgt sie teilweise.

Hallo Myriam,
unser Hund (ebenfalls Hütehund, nur größer *g*), hatte diese Unart in seiner Jugend auch...

aufgestellt und aufmerksam und hört eigentlich ziemlich gut. Beim Anbellen wedelt sie meist noch und springt um die entsprechende Person rum. Möchte dieses Verhalten unbedingt loswerden. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Verhalten? (Bei Radfahrern, Joggern usw. ist es dasselbe!)

Das sieht mir nach typischem Hüteverhalten aus, was natürlich den anderen Leuten weniger gefällt! Wer will schon von einem fremden Hundi "gehütet" werden... Auch Hütehunde haben diesen Hütetrieb in unterschiedlicher Stärke.

Wir bekamen das so heraus: Zuerst mal kam Kid an die Schleppleine. Dann warteten wir, bis ein "Opfer", sprich Spaziergänger, Radler, Jogger, Reiter usw. kam. Ich sagte zu ihm ganz freudig "Schau mal, da kommt ein Jogger", und wenn er mich anschaute, schob ich ihm ein schönes Leckerli in die Schnauze. Das machte ich natürlich öfter. Wenn er nicht auf mich achtete, ignorierte ich sein Verhalten, aber ich ging einfach mit der Schleppleine in die andere Richtung. Sobald er folgte,(notgedrungen), wieder Lob, Lob, Lob und Leckerli. Dadurch hatte er kein Erfolgserlebnis mehr mit dem Anbellen und Umkreisen von Leuten. Nach einer Weile fand er es viel toller, bei mir zu bleiben und seine Belohnung zu kassieren ;-)
Noch etwas später kam er von sich aus zu mir, wenn er vor mir einen Jogger usw. entdeckte!

Als das mit Schleppleine klappte, wagten wir es später auch ohne. Zu Beginn übten wir allerdings erst mal mit Leuten, die ich gut kannte (er weniger), falls es einen Misserfolg geben sollte. Dadurch merkte ich, ob es schon klappt und falls nicht, gab es keinen Ärger *g*

Wenn ihr das eine Weile durchzieht, müsstet ihr auch Erfolg haben.
Das Gleiche habe ich auch gemacht, wenn einer seiner "Lieblingsfeinde" erschien. Also wieder gaaanz freundlich gerufen "Schau mal, da kommt der XY" und ihm Leckerlis eingeschoben, wenn er guckte... Kauen und bellen ging nicht *lach* und irgendwann wedelte er, wenn der "Feind" in Sicht war und beleckte sich voller Vorfreude, weil er wusste, jetzt gibt's gleich was.

Allerdings sollten das ganz besondere Leckerlis sein, dann wirkt es besser...(Oder natürlich ein besonderes Spielzeug, falls deine Hündin keine Leckerlis mag)

Ich wünsche dir recht viel Erfolg!

Liebe Grüße
Petra und Kid der Wäller!
:


21. Juli 2003 20:17

Hallo Petra,

super geschrieben. Ich verfahre auch zur Zeit mit meinem Hütehund so, denn wir haben das gleiche Problem. Da er sehr verfressen ist, hoffe ich auf vollständiges Verschwinden dieses Verhaltens.

Viele Grüße

Leonore

21. Juli 2003 21:15

: Hallo Petra,
:
: super geschrieben. Ich verfahre auch zur Zeit mit meinem Hütehund so, denn wir haben das gleiche Problem. Da er sehr verfressen ist, hoffe ich auf vollständiges Verschwinden dieses Verhaltens.
:

Hallo Leonore,

wenn dein "Hüter" so verfressen bzw. verspielt ist wie meiner, wirst du auch Erfolg haben :-))))

Meiner hat sich das völlig abgewöhnt *freu*

Da er sehr sensibel ist (typisch Hütehund *g*) bekam ich das auf die übliche Art der Erziehung (Druck, Strafe usw.) nicht raus, nur durch die positive Bestärkung....

Da aber jeder Hund anders ist, kann das nur ein Denkanstoß von mir sein.

Die Leckerchen kann man übrigens irgendwann wieder abbauen, dann reicht schon ein dickes Lob aus. Inzwischen arbeite ich auch oft mit dem Clicker, da hat man das noch mehr im Griff mit C+B.

Liebe Grüße
Petra und Kid der Wäller!

22. Juli 2003 11:17

Hi!

Bei meiner Aussie-Hündin war es ganz genauso. Allerdings hatten wir den Vorteil, daß sie nur Leute wieder "einfangen" wollte, die sich in die gleiche Richtung bewegten wie wir (ist Dir das auch mal aufgefallen? Würde mich mal interessieren). Aus diesem Grund brauchten wir uns nur umzudrehen und in die andere Richtung gehen (haben sie dann aber auch gelobt, wenn sie direkt mit umdrehte).

Wenn sie "auf sich gestellt ist", also z.B. bei uns im Reitstall frei herumläuft und weiß, wo ich bin, macht sie das immer noch - allerdings nur dann, wenn jemand rennt oder auf dem Hof Fahrrad fährt. Ich habe manchmal den Eindruck, als würde sie versuchen, die Leute anzuhalten (stellt sich grundsätzlich davor, nachdem sie sie überholt hat), damit sie nicht auf die Nase fallen *g*. Pferden läuft sie auch nur nach (ebenfalls um sie zu überholen und dann vor ihrer Nase herumzuhüpfen - sie ist noch nie ein Pferd von hinten angegangen!), wenn sie den Eindruck hat, daß sie außer Kontrolle sind (meistens hat sie damit dann auch recht, erstaunlicherweise).

Mensch, eigentlich wäre das mal einen neuen Thread wert - würde mich mal interessieren, ob andere Hütehunde ähnliches Verhalten zeigen :-)

Grüßle, Silke mit Aussiemädchen Meggie

22. Juli 2003 15:30

: Hi!
: Hi Silke,

: Bei meiner Aussie-Hündin war es ganz genauso. Allerdings hatten wir den Vorteil, daß sie nur Leute wieder "einfangen" wollte, die sich in die gleiche Richtung bewegten wie wir (ist Dir das auch mal aufgefallen?

Unser Wäller "hütet" zum Glück keine Leute mehr *g*, nur auf die Familie passt er auf und auf befreundete Hunde, die mit uns gehen...
Wehe, ein Hund ist zu weit vorne, der wird umkreist und umkreist, bis er wieder "normal" bei uns ist. Wenn einer zurückbleibt, legt er sich platt hin und wartet entweder geduldig, bis der andere Hund wieder zu uns kommt oder aber er rast zu ihm hin und umkreist ihn, bis er bei uns ist. Viele Freunde sagen, wenn Kid dabei ist, haben sie einen entspannten Spaziergang *g*, weil er ja schon immer nach den Hunden schaut :-)))


Würde mich mal interessieren). Aus diesem Grund brauchten wir uns nur umzudrehen und in die andere Richtung gehen (haben sie dann aber auch gelobt, wenn sie direkt mit umdrehte).

Das mit dem Umdrehen hat bei unserem auch prima geholfen. Da er uns nicht verlieren möchte, kommt er immer sofort zurück. Klappte zu Beginn noch besser als "hier" rufen...
:
: Wenn sie "auf sich gestellt ist", also z.B. bei uns im Reitstall frei herumläuft und weiß, wo ich bin, macht sie das immer noch - allerdings nur dann, wenn jemand rennt oder auf dem Hof Fahrrad fährt. Ich habe manchmal den Eindruck, als würde sie versuchen, die Leute anzuhalten (stellt sich grundsätzlich davor, nachdem sie sie überholt hat), damit sie nicht auf die Nase fallen *g*. Pferden läuft sie auch nur nach (ebenfalls um sie zu überholen und dann vor ihrer Nase herumzuhüpfen - sie ist noch nie ein Pferd von hinten angegangen!), wenn sie den Eindruck hat, daß sie außer Kontrolle sind (meistens hat sie damit dann auch recht, erstaunlicherweise).

Ich glaube, dass in den Hütehunden sehr viel vom urpsrünglichen Hütetrieb noch drinsteckt. Ein Opa vom Kid kommt z.B. aus einer direkten amerikanischen Arbeitslinie und keiner Showlinie. Garantiert hat er da was von den Genen abbekommen *g*
:
: Mensch, eigentlich wäre das mal einen neuen Thread wert - würde mich mal interessieren, ob andere Hütehunde ähnliches Verhalten zeigen :-)

Wäre wirklich mal interessant, denn Hütehunde sind nun mal anders als andere Hunde. Da ich vorher zwei "normale" Hunde hatte, kann ich das nur bestätigen, und ich freue mich immer, auf Gleichgesinnte zu stoßen!
:
: Grüßle, Silke mit Aussiemädchen Meggie

Viele Grüße zurück
von Petra und Kid dem Wäller!