Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rassen-Verordnungen

Was ist ein Kampfhund, gibt es besonders gefährliche Rassen? Der Gesetzgeber mein, ja – und hat für eine ganze Reihe Hunderassen besondere Gesetze erlassen. Erhöhte Hundesteuer, Maulkorb und Leinenzwang, sind einige solcher Verordnungen. Wie man damit umgeht und wie man Verhaltens- und Wesentests besteht, steht hier. 
Die sogenannten Kampfhunde!
30. Juli 2003 23:06

: Das Pfefferspray ist ein sehr wirksames Mittel, auch gegen sehr aggressive Hunde. Und wenn ein Kontakt nicht zu vermeiden ist, sind massive Tritte in Weichteile und gegen den Kopf oftmals die einzige Möglichkeit, den Aggressor zumindest kurzfristig zu beeindrucken. Auch wenns brutal klingt, aber ich hab schon die Fälle erlebt. Fallt jetzt nicht über mich her, es geht in diesen Fällen um die Vermeidung von schwersten Verletzungen für einen selbst und - wer an was schuld ist oder nicht, darf in der Extremsituation keine Rolle spielen. Ein langes Nachdenken oder ne Diskussion können die Zeit kosten, die für eine effektive Abwehr erforderlich sein kann.
: Nochmals - es geht nicht um das Schlagen, Wegkicken von "Halbstarken" - es geht um die Abwehr von massivsten Angriffen. Hoffentlich kommt Ihr nie in etwaige Situationen. Gruß, TONI

Hallo Toni!
Ich war in so einer Situation,wurde vor ein paar Jahren von einem Schäferhund angegriffen,der sich meinen Westie schnappen wollte.Hatte mich schützend vor meinen Hund gestellt.Mein Glück dabei war,daß ich ihm den Rücken zu drehte und er mich nur in den "Hinterkopf" gebissen hat,dann allerdings noch in die Hand und die Seite.Dabei hat er dann doch noch meinen Hund erwischt.Seit diesem Tag bin ich nicht mehr ohne ein Pfefferspray aus dem Haus.
Doch es kam der Tag an dem ich es auch benutzen musste.
Vor fast zwei Jahren bei unser Abendrunde kam es wieder zu einem Angriff.Diesmal war es eine Dogge,diese kam auf uns zu gestürmt und verbiß sich sofort in meinem Westie.
Mein Mann hat versucht die Dogge abzulenken ,aber nichts hat geholfen, die hat nicht abgelassen von dem Westie.Dann haben wir die Dogge mit dem Pfefferspay außer Gefecht gesetzt.
Leider hat mein Westie diesen Angriff nicht überlebt,er ist beim Tierarzt auf dem Behandlungstisch gestorben.
Für mich war es nicht brutal, das Pfefferspray benutzt zu haben.Für mich war es brutal meinen Westie auf diese Art zu verlieren.

Mit freundlichem Gruß
Anette H.

30. Juli 2003 22:51

Hallo Toni

Ich denke, Du hast dies absolut vernünftig erklärt. Darum habe ich noch eine Frage an Dich bezüglich des Pfeffersprays: Hast Du die Wirkung von Pfefferspray in solchen Situationen schon erlebt, bzw. schon Pfefferspray benutzt und wie wirkt es dann bzw. wie verhalten sich die Hunde? Und wie gefährlich ist es für die Gesundheit der Hunde? Ich habe zwar immer ein Pfefferspray dabei aber ich habe es zum Glück noch nie gebraucht, denn bislang war keiner meiner Hunde in einer Situation, wo ich um sein Leben fürchten musste, und nur dann würde ich ein derartiges Mittel in Erwägung ziehen. Ich habe das Spray, weil ich schon ab und an im Bekannten/Freundeskreis miterlebt habe, wie schlimm es ist, wenn Hunde sich heftig beissen und wie problematisch die Beendigung der Beisserei war , aber eben, wie das Spray wirkt bzw. wie es am besten zu verwenden wäre (in dieser Situation und sicher in keiner anderen) würde mich interessieren.

Viele Grüsse

Annette

30. Juli 2003 23:29

:
:
: Darum habe ich noch eine Frage an Dich bezüglich des Pfeffersprays: Hast Du die Wirkung von Pfefferspray in solchen Situationen schon erlebt, bzw. schon Pfefferspray benutzt und wie wirkt es dann bzw. wie verhalten sich die Hunde? : Viele Grüsse
:
: Annette

Hallo Namensvetterin!
Bin zwar nicht Toni,kann dir aber deine Frage in etwa beantworten.Siehe mein Posting an Toni.
Habe damals das Spay direkt auf die Schnauze gesprüht,danach war die Dogge völlig ruhig,total friedlich.
Konnte dann auch mit Ihrer Besitzerin nach Hause laufen.Wie es ihr dann erging ,kann ich nicht sagen da die Besitzer jeglichen Kontakt bzw. Gespräch mit uns ablehnten.Lief dann nur noch über Anwalt.

Mit freundlichem Gruß
Annette H.

31. Juli 2003 04:22

Listenhunde haben einen vorteil, wenn sie beißen, halten sie.

Hallo
wo siehst du darin den Vorteil??

Gruss
Julika

31. Juli 2003 05:42

hallo
wie schon gesagt wurde,auch mir ist an sich ein hund,der packt lieber als einer,der nähmaschinenartig nachfasst und sich durchfetzt.
gruss
ein gast
:


31. Juli 2003 06:11

hallo
ich bin absolut dafür ,sich zu wehren.aber ich bin nicht dafür,dies unbedacht und unbedarft zu tun.
deshalb im vorfeld der bezug des wehrmittels,die beschäftigung damit,das ausprobieren und üben.dies alles muss nicht hier im forum statfinden,sondern zuhause in der praxis,und genau da gehören auch anleitungen hin,wo und wie man "treten" etc kann.
und es gehört ein gespräch mit einem erfahrenen hundehalter oder trainer dazu,damit der inhaber des wehrmittels möglichst fähig ist,situationen einzuschätzen und sich nicht von seinen ,berechtigten, ängsten,zu voreiligen schnellschüssen verleiten lässt.denn es sollte ein wehrmittel bleiben-kein angriffsmittel.und es sollte richtig eingesetzt werden können.mit deinem letzten satz bin ich einverstanden.