Bullterrier in Frankreich?
11. August 2003 08:33

Hallo! Kann mir jemand sagen, ob die Franzosen bei einem Bullie-Mix aus Deutschland im Urlaub Probleme machen ? Habe auf den Listen eigentlich nur Staffs etc. gefunden.
Antwort wäre wichtig und danke!!!


11. August 2003 12:32

Hallo Antje.

Problematisch hierbei ist, dass es sich um einen Mix handelt.
Da für einen Mix keine Abstammungspapiere existieren, gehen die Behörden im Zweifelsfall nach dem Phänotyp und wenn der Hund auch nur leicht Staff- bzw. Pit-ähnlich aussieht, dann ist die Einfuhr verboten und der Hund wird eingezogen.

Auch mit Amstaffs und Staffbulls kann man nur legal nach F einreisen, wenn diese Hunde Abstammungspapiere (FCI) haben.

Hat man einen reinrassigen AmStaff ohne Papiere, gilt der in F als Pitbull und darf nicht einreisen. Hat man den Hund (offene Grenzen) illegal eingeführt und kann keine Papiere vorweisen, dann wird der Hund eingezogen und ggfs. getötet.

Ausnahmen für Urlauber sind nicht vorgesehen!

Ggfs. würde ich - da BT ja nicht gelistet sind - von einem Amtsveterinär ein Rassegutachten machen lassen, dieses übersetzen und amtlich beglaubigen lassen und ständig mitführen.

Die Grenzen sind zwar offen - aber wenn kontrolliert wird (und das wird es), dann nützt es einem gar nix wenn der Hund plötzlich eingezogen wird, weil man sich dachte: Es wird schon gut gehen.

Gruß
tessa