Fahrradtransport :: Hundepflege Tipps & Tricks

Fahrradtransport

von Anonymus am 14. Mai 2007 14:03
Hallo miteinander,

ich habe vor, bald mal wieder öfters auf´s Fahrrad zu steigen und würde Cody (Malteser, ca. 6Kilo) gerne mitnehmen. Habt ihr Erfahrungen, welche Körbe geeignet sind? Lieber am Lenker oder auf dem Gepäckträger? Und wo bekomme ich richtig gute? Nur im Zoofachhandel oder auch beim Fahrradhändler?
Bin für jeden HInweis dankbar.
Liebe Grüße,
Laura mit Cody

von cathy am 14. Mai 2007 14:20
ich habe einen weiden fahrradkorb aus holland der auf dem Gepäckträger montiert wird. darin transportiere ich unsere 12 kg hündin seit jahren und sonst meine einkäufe. wichtig ist auch dasss gepäckträger das gewicht des hundes aushält. beim kauf darauf achten !

meine hündin hat gelernt mit vertrauen, dass der fahrradkorb angenehm ist und wird aus sicherheitsgründen nicht angebunden oder auch kein deckel drüber. sie bleibt schön brav drin und ich hebe sie rein und raus.

sicherheit - aus dem grund wenn ich (was ich nicht hoffe) mal fallen würde - kann der hund weg und ist nicht am velo oder im korb gefangen.

die Körbe am Lenker finde ich persönlich gefährlich, weil der lenker dann im lenken selbst zu schwer und träge wird (Korb plus Hund = gute 9 kg gewicht) und man auch mehr abgelenkt ist. zudem belastet es die Gabel des Fahrrad auch sehr stark und auch beim Bremsen ist vorderes Gewicht nicht ideal. hinten ist das Fahrrad stabiler gebaut.

auch kinder werden auf dem "gepäckträger" transportiert.

viel spass beim aussuchen und viel spass beim hund an das fahrradkörbchen gewöhnen.

evtl. findest den fahrradkorb aus weide mit einem weissen Metallgitter drüber - den finde ich nicht schlecht für einen 6 kg hund.

fahrradhandel - könnte etwas teurer sein - dafür kann dir der fahrradhändler bei der korrekten montage und kontrolle des gepäckträgers behilflich sein.

von Anonymus am 15. Mai 2007 09:17
Hallo,

vielen lieben Dank für die hifreichen Hinweise. Ich habe mir schon gedacht, dass die Körbe für den Lenker eher unpraktisch, bzw. sogar gefährlich sind. Außerdem werden die ja immer nur mit so "windigen" Haken an den Lenker gehängt. Ich werde jetzt mal nach Körben für den Gepäckträger suchen. Hoffe, ich finde was passendes.
Liebe Grüße,
Laura mit Cody

von Anonymus am 28. Mai 2007 21:48
Hallo

die Firma Aumüller Korbwaren aus Deutschland stellt sehr gute Fahrradkörbe für Lenker und Gepäckträger in verschiedenen Größen her. Verkaufen selber tun die nur an Händler, können aber vielleicht einen Einzelhändler in der Nähe nennen.

Gruß

stinchen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.251.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren