Achtung Fahrrad :: Was sonst nirgends passt

Achtung Fahrrad

von Sonja(YCH) am 16. September 1998 12:01

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich meinen Hund beibringen kann selber
auf Fahrraeder zu achten ?
Wenn uns auf Feldwegen etc. ein Radfahrer entgegenkommt kann ich meinen
Hund zwar zu mir rufen aber vielleicht gibt es ja eine Moeglichkeit
den Hund zu lehren von allein dem Rad auszuweichen.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero

von Hildegard(YCH) am 16. September 1998 20:53

Hallo Sonja, ich habe meine Hündin (jetzt 20 Monate) immer ins Platz gebracht sobald ein Fahrrad in Sicht war. Wenn ich einen Radfahrer
sehe rufe ich Platz, auch wenn sie weiter weg ist und sie legt sich.Dann warte ich bis er vorbei ist und löse das Kommando auf.Darauf kommt sie wie der geölte Blitz und will eine Belohnung (Spielzeug oder Leckerli). Manchmal legt sie sich mitten in den Weg und läßt auch mehrere Radfahrer um sich rumkurven. Ich habe am Anfang nicht darauf geachtet, daß sie sich nur an den Wegrand legt. Das will ich jetzt mit dem Clicker üben. Für Bounty bedeutet Radfahrer: erstmal Platz, dann zu mir kommen und was tolles bekommen.
Das in den Platz rufen habe ich bei meinem früheren Hund (Setter) in so einer Situation nicht geschafft, deshalb habe ich es mit Bounty schon im Welpenalter geübt und zwar nicht nur bei Radfahreren sondern auch bei Joggern. Vobei, wenn der Hund sicher ist man es nicht in jeder Situation machen muß da reicht auch Fuß gehen.
Viele Grüße Hildegard

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Reise nach Finnland

    Hallo Eileen, ich war zwar noch nicht mit meinem Hund in Finnland, aber ohne Hund schon 2 mal. Wir ...

  • Kleiner Hund

    Hi, : Mit ruhigem Temperament meine ich keinen Hund, der den ganzen Tag in der Ecke liegt und ...

  • Nierendiät-Welches Futter?

    Hallo Gudrun, das ist aber blöd für Deinen Wuffel - und für Dich natürlich auch. Aber heutzutage ist ...

  • Agility-Verein - PLZ-Gebiet 42. ?

    Hallo Claudia, nur zur Ergänzung: der SV ist auch im internet unter: sv- sprockhoevel. de mit ...

  • Welche nicht haarenden Hunderassen gibt es ?

    Soweit ich weiß, haaren Airedales nicht - deswegen müssen sie ja getrimmt werden. Gelesen hab ich, ...

  • Schneegastritis?

    : Hallo, : : mein Hund mußte sich gestern einige Male übergeben. : Leider läßt es sich beim ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.256.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren