Welches Futter bei Hautproblemen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welches Futter bei Hautproblemen?

von Silke(YCH) am 26. April 2002 08:43

Guten Morgen,
da mein Hund sehr trockenene und schuppige Haut hat, suche ich ein geeignetes Futter für Ihn. Ich habe jetzt mehrere Monate gebarft (2/3 rohes Fleisch, 1/3 Gemüse, Kräuter, Öle, Calciumcitrat usw.) und die Haut ist dadurch noch schlimmer geworden. Jetzt habe ich gelesen, daß man bei Hautproblemen eine leichte verdauliche Flockennahrung füttern sollte oder 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse. Wer kann mir eine gute Flockenvollnahrung enmpfehlen. Ich möchte nicht so einen billiges Raiffeisenfutter kaufen. Und von Flockenfutter Royal Canin usw. möchte ich auch Abstand nehmen.

Viele Grüße Silke

von Kathi(YCH) am 26. April 2002 08:49

Hi Silke,

wie lange hast Du denn Frischfutter gegeben?
Die meisten HUnde machen nach der Umstellung auf Frischfutter eine sog. Entgiftung durch. Diese kann sehr schnell nach der Umstellung (nach ca. 3 Wochen) oder später (nach 6 Wochen bis mehreren MOnaten) oder "unsichtbar" auiftreten. In den meisten Fällen wirkt sich diese Entgiftung durch Haut- oder Ohrenprobleme, starker FEllgeruch usw. aus. Der Körper entledigt sich dabei angesammelter Giftstoffe, welche ausgeschwemmt werden. In diesem Stadium zurück zu FeFu zu kehren wäre den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Bei meiner Hündin erschienen ca. 3 Wochen nach der Umstellung eitrige Pickelchen am Bauch. Nach weiteren 3 Wochen gingen diese von allein weg und dann hatte sie nie wieder irgendwelche Fell- oder Hautprobleme.

Gruß
Kathi

von Karli(YCH) am 26. April 2002 09:11

Hi Silke

versuche es mal mit einem "Premium 30/20zig Futter" (suche eins das möglichst cluten frei ist) und geben die gleiche menge fleisch oder einfach fleischabfälle dazu, je nach tagesangebot.

Dazu gibts du dann jeden tag oder jeden zweiten tag ein komplettes 10 minuten EI.

Nach 3 wochen müssten die schuppen verschwunden sein!

Gruss
Karli


von Robert G.(YCH) am 26. April 2002 09:14

hi


taja wie das mit ferndiagnosen so ist - eigentlich kann man keine stellen.
so aus dem bauch raus würde ich es in deinem fall, bezogen auf deine frage nach flocken, mit matzinger, korngold oder happy dog versuchen.
ggfls. käme magnusson noch in frage.
aber da wirst du von 10 leuten sicher 10 versch. antworten bekommen.
das austesten bleibt dir leider nicht erspart.

gruss

robert

von Silke(YCH) am 26. April 2002 09:27

Hi Karli,
ich denke ein Futter mit 30% Protein zu nehmen ist bei Hautproblemen wohl nicht so ideal. Das nicht verwertete Protein wird ja wieder über die Haut ausgeschieden.

Viele Grüße Silke

von silke(YCH) am 26. April 2002 09:30

: Hi Kathi,

: wie lange hast Du denn Frischfutter gegeben?

So ca. 7 Monate!
Ich denke ich werde aber auf jeden Fall beim Frischfutter bleiben und die Flesichmenge senken. Hunde mit Hautproblemen sollen ja angeblich nicht so viel Protein haben. Was meinst du?

Viele Grüße Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    : Sag mir mal eines: tunen die, die mit einem Schäferhund Hundesport machen wollen oder tunen die, ...

  • Pfoten empfindlich - Hornhaut stärken ?

    hi hmm - du könntest bestenfalls die pfotenpflege intensivieren. z. b. regelmäßig mit ballistol o.ä. ...

  • Rote Schnauze

    Hallo, Abhilfe schaffen ist nicht nötig da der Hund durch die vermehrte Blutzufuhr nicht stärker ...

  • Rettungshunde im SV

    Hallo Silvia, der RH- Sport sollte umbenannt werden in Suchhundesport oder was auch immer, da bin ich ...

  • Eigener Hund schon mit 16?

    Hallo Katja, ich glaube auch, daß das Alter Deiner Tochter kein Problem sein wird, sich ...

  • Wer kennt Lagottos

    Hallo Angela, bin meine Fragen im Posting darunter "los geworden". Würde mich über ein Feedback ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.250.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren